König SK5000 verbogen

      König SK5000 verbogen

      Moin Leute,

      um mein Problem zu schildern muss ich etwas ausholen. Ich habe mir vor kurzem ziemlich günstig zwei König SK 5000 Supergrip (Baugleich mit dem K5000, nur anders bezogen) gekauft. Laut Verkäufer waren die Sitze nur kurz zur Anprobe in seinem damaligen Golf verbaut und standen danach Jahrelang im Keller.
      Da sie auf den ersten und auch den zweiten Blick wirklich wie neu aussahen und der Preis einfach unschlagbar war habe ich dann auch direkt zugeschlagen.

      Als heute meine Konsole kam musste ich feststellen, dass sie nicht unter den Sitz passt. Bei genauerem hinschauen, ist mir aufgefallen, dass die Laufschienen krumm sitzen.Offensichtlich ist eine Seite des Sitzes verbogen, so dass die Befestigungen der Laufschienen für die Konsole (die "Teile" mit den drei Löchern) nicht parallel nach unten gehen.

      Nun zu meiner Frage: Ist der Sitz noch zu retten? Sprich kann ich beispielsweise ein Gestell schweißen, es an der schiefen Seite befestigen und vorsichtig versuchen den Sitz grade zu biegen? Oder kann/muss/sollte ich ihn in die Tonne treten?

      Danke euch schonmal für die Hilfe.

      Grüße
      Bin erst kürzlich heimgekommen. Deswegen hab ich nicht vorhin schon direkt Bilder gemacht, aber hier sind jetzt mal zwei. Ich hoffe man erkennt auf beiden das, was ich versucht habe mit Worten zu umschreiben.

      Auf dem einen Bild habe ich ein Kantholz neben die Laufschiene gelegt um den Winkel zu verdeutlichen. Das andere soll die verbogene Sitzfläche zeigen. Wie gesagt, es ist nicht stark verbogen und deswegen auch schwierig zu fotografieren.
      Im Prinzip liese es sich sicherlich auch so einbauen, aber ob das so eine tolle Idee ist, so etwas auf Spannung zu verbauen...
      Bilder
      • 06052011242 (Mittel).jpg

        93,07 kB, 1.024×768, 301 mal angesehen
      • 06052011243 (Mittel).jpg

        95,42 kB, 1.024×768, 335 mal angesehen

      RE: König SK5000 verbogen

      Original von BlueElephantShoe

      Nun zu meiner Frage: Ist der Sitz noch zu retten? Sprich kann ich beispielsweise ein Gestell schweißen, es an der schiefen Seite befestigen und vorsichtig versuchen den Sitz grade zu biegen? Oder kann/muss/sollte ich ihn in die Tonne treten?

      Danke euch schonmal für die Hilfe.

      Grüße


      Das wäre zwar eine Möglichkeit, das ganze wieder "hinzubiegen" allerdings kannst du nicht ausschliessen ob alle Schweißnähte etc. noch gut sind oder ob sich hier Beispielweise kleinste Risse gebildet haben.
      Meine Wiecherskonsolen mit Porschesitzen sahen nach meinem Unfall ähnlich aus. Habe mich nicht mehr getraut die erneut zu verbauen geschweige denn zu verkaufen. Jetzt nutze ich sie als Schreibtischstuhl ;)

      Ich würde kein Risiko eingehn, zumal du nichts über die Vorgeschichte der Sitze weisst, und durchs "im Keller stehn" hats die Konsolen sicher nicht verbogen.
      MfG Timon

      Danke für deine Einschätzung Timon. Werd mal mein Bekannten fragen (der ist Sattler) was es mich kosten würde wenn er mit den Sitz wieder neu/mit dem alten Stoff bezieht. Weil dann mach ich ihn mal auf und schau mit die Ganze Geschichte mal von Innen an...

      Und dem netten Herrn "die standen Jahre im Keller und waren nur kurz Testhalber verbaut" werde ich mal ne feurige Email schreiben.
      Also kurzes Update:

      hatte den Sitz jetzt bei meinem Bekannten, er hat den Bezug runter gemacht und ich hab das teil meinem Onkel mitgegeben, damit er es auf Arbeit mal kontrolliert (Schweißnahtprüfung und auch die Rohre selbst wurden geprüft). Nachdem der nichts gefunden hat, hat er ihn mir direkt wieder "zurechtgebogen" und ich hab ihn beziehen lassen.

      Auf meine Mail hat der Verkäufer nat. nicht reagiert... Aber gut, zumindest weiß ich jetzt, dass ich die Stühle verwenden kann =)

      @Sebastian: Hab die Sitze damals selber abgeholt, kann also eig nicht am Versand/Transport gelegen haben.