Kabelbaum f. Radio tauschen

      Kabelbaum f. Radio tauschen

      Tach, würde gern von euch wissen, ob man den Kabelbaum vom Radio einfach so tauschen kann oder ist der Strang nicht einzeln erhältlich.

      Mein Lupo hat:

      - Sitzheizung
      - el. Fensterheber
      - man. Klima
      - el. Spiegel
      - Radio ist ein Doppel Din VW ... oben Radio Kassette und drunter der CD Spieler


      Es handelt sich um einen Lupo Bj. 2001 mit 101 Ps...

      Könnt ihr mir sagen was der Kabelbaum fürs Radio kosten würde?

      Ich steh halt total auf OEM look und will das gepfusche vom Vorbesitzer beseitigen.

      Was ich auch gern wissen würde....

      im Schacht sind leider 3 Leitungen ohne Belegung
      Grün-Weiss
      Grau-Weiss
      Braun-Rot

      Wofür sind die Farben?
      Habt ihr nen Schaltplan bzw. Belegungsplan für die Stecker im Radioschacht?
      Bilder
      • SNC00253.jpg

        439,67 kB, 917×1.527, 1.106 mal angesehen
      Oha das sieht ja richtig wild aus, braucht aber nicht komplett neu gemacht werden.

      Wenn die Stecker für die Spannungsversorgung und der Lautsprecher nicht mehr dabei sind einfach beide bei VW neu kaufen und dazu noch für jeweils zwei Kontakte eine passende Reperaturleitung.

      Also für die komplette Belegung mit vier Lautsprechern acht Reperaturleitungen und die dann mit den Originalleitungen verbinden.

      Hier die genaue Steckerbelegung.
      Bilder
      • isostecker.jpg

        33,79 kB, 752×310, 3.886 mal angesehen
      Gruß, Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Hallo,

      Ich habe für meine Tochter einen 2001er Lupo 1,4/75PS Comfortline gekauft, bin gerade dabei einen Radio einzubauen bzw. die defekte Antenne (ein Alupömpel wurde verbaut, festkorrodiert und dann der Einsatz abgedreht...) zu ersetzen.

      Unser Lupo hat kein Zündungsplus (15) am ISO Stecker, gibts da einen Trick oder muss ich vom Sicherungskasten eine Leitung zum Stecker ziehen ? Ich arbeite mit einem Adapter der selbstverdrahtet ist um nur die wichtigesten Leitungen zum Radio (dzt hängt ein alter Blaupunkt Modena im Auto) durchzuschalten.

      Die Antenne (der Sockel) ist hinüber und muß ersetzt werden, ist das Antennenkabel ein Stück bis nach vorne oder ist am Sockel ein kurzes Kabel mit Kupplung ?

      Ich habe noch eine Hirschmann Antenne (die war für meinen GTI Bj. 1980) im Lager wo das Kabel und die Spannungsversorgung für den Verstärker ein Teil ist (ca 4,5 m) habe aber auch schon Sockel mit kurzem Kabel gesehen, wie sieht das im 2001er Lupo aus ?

      Es gibt noch viel Arbeit bis der Zwerg soweit fertig ist das ich ihn meiner Tochter 'vermache', aber zuerst wird er gefahren um evtl. Schwächen zu erkennen.

      Habt Ihr dazu ein paar Tips ?

      OldS
      Denke, das erleichtet die Sache schon etwas wenn die alte Antenne erstmal im Keller bleibt (da wärs eine Einzieharbeit geworden bis zum Radio....).

      Wirklich brauchen ist relativ, da ich mich vorerst um die Technik vom Lupo kümmern möchte, habe ich mein altes Blaupunkt Modena eingebaut. (da war nix vorhanden)
      Das Radio braucht zum selbsttätig abschalten die 15er Klemme, aber ohne kann 'ich' damit leben.

      Wenn die Technik mal erledigt ist kümmere ich mich um die Beschallung, ein junges Mädchen braucht natürlich USB und MP3 und kein altes CD-Radio. :D
      Ob die aktuellen Zubehörradios mit S-Kontakt was anfangen habe ich noch nicht hinterfragt, mein letzter VW war ein Golf GTI Bj. 1981 den ich 16 Jahre lange fuhr.

      Da gabs noch keinen CAN-Bus und was man heute so in Autos vorfindet, so gesehen muß ich viel nachholen. ;)

      Gruß OldS
      Statt Klemme 15 wird einfach der S-Kontakt bei Zubehörradios verwendet.
      So haben Wir das alle Gelöst wenn sich das Radio über die Zündung einschalten soll.

      Für die original Antenne wird aber bei Zubehörradios auch noch ein Phantomeinspeiser gebraucht, sonst funktioniert der Antennenverstärker nicht.
      Gruß, Stephan
      Original von ExSerienlupo
      Statt Klemme 15 wird einfach der S-Kontakt bei Zubehörradios verwendet.
      So haben Wir das alle Gelöst wenn sich das Radio über die Zündung einschalten soll.


      Derzeit ist der Blaupunkt so versorgt, aber beim Abziehen des Zündschlüssels bleibt er an. (ich habe mit einem Multimeter gemessen, beide Kontakte 4 und 7 am Stecker, führen Dauerspannung)
      Eigentlich dachte ich das der S-Kontakt bei Zündschlüssel ab, stromlos wird. (der Kabelbaum sieht original aus, aber möglicherweise hat der Erstbesitzer etwas daran gedreht ? es fehlt auch der linke Lautsprecher in der Türe, aber der Verlust hällt sich in Grenzen.)

      Original von ExSerienlupo
      Für die original Antenne wird aber bei Zubehörradios auch noch ein Phantomeinspeiser gebraucht, sonst funktioniert der Antennenverstärker nicht.


      Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings bis gestern war ich unsicher ob ich lieber eine originale Antenne (mit kurzem Kabel) oder meine Hirschmann verbauen werde (dort ist der Verstärker mit einem eigene Kabel versorgt (nicht via Koax) aber das Kabel müsste bis zum Radio gezogen werden)

      Gruß OldS

      p.s. Eine Sicherung war defekt, also habe ich nach der Belegung gesucht, die BDA sagt welches Symbol was sein soll und auf der Klappe sind die Symbole und die Positionsnummer, was mir abgeht ist der Wert der Sicherung ? (hoffe nur das die bisherigen Sicherungen nicht ausgetauscht wurden und der Wert stimmt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OldStyle“ ()

      Original von ExSerienlupo
      Statt Klemme 15 wird einfach der S-Kontakt bei Zubehörradios verwendet.
      So haben Wir das alle Gelöst wenn sich das Radio über die Zündung einschalten soll.


      Sollte sich dieser S-Kontakt so verhalten das bei Zündschlüssel abziehen das Radio ausgeht ? (also die Leitung Spannungsfrei wird)

      Oder erst bei Zündschlüssel auf Stellung '0' also bereit zum Rausziehen ?

      Der Lupo hat ja 3 Zündschlüsselstellungen (Reinstecken, Zündung und Start) meine anderen Autos haben eine Stellung mehr (Radiobetrieb), leider habe ich keine Ahnung welches der Serienzustand sein soll.

      Gelesen habe ich das der VW-S-Kontakt wie Klemme 15 das Radio einschaltet bei Zündschlüssel auf Zündung (aber auch das er erst bei Zündschlüssel rausziehen den Kontakt unterbricht, ob beim Lupo weiss ich nicht)

      Derzeit haben beide Leitungen (Pin 4 und Pin 7 ) Dauerspannung, ist das so okay oder ist da was kaputt ? (wenn ja wo soll ich suchen gehen ?)

      OldS
      Achso der S-Kontakt funktioniert ganz einfach.

      Das Radio geht erst in Zündstellung "1" an und bleibt dann auch in Zündstellung "0" solange an bis der Zündschlüssel ganz raus gezogen wird.
      Wenn man in Stellung "0" Radio hört und dann den Motor startet geht das Radio kurz aus.
      Original von OldStyle

      Derzeit haben beide Leitungen (Pin 4 und Pin 7 ) Dauerspannung, ist das so okay oder ist da was kaputt ? (wenn ja wo soll ich suchen gehen ?)


      Ja da stimmt dann was nicht, Pin 4 ist Klemme 30, Pin 5 nur für die Code-Erhaltung der Werksradions und Pin 7 ja der S-Kontakt.
      Vielleicht die Anschlüsse am Radio falsch zusammengesteckt, so das im Radiokabelbaum deine Klemme 15 unbelegt ist und auf der Radioseite beide gebrückt sind.
      Gruß, Stephan
      Original von ExSerienlupo
      Achso der S-Kontakt funktioniert ganz einfach.

      Das Radio geht erst in Zündstellung "1" an und bleibt dann auch in Zündstellung "0" solange an bis der Zündschlüssel ganz raus gezogen wird.
      Wenn man in Stellung "0" Radio hört und dann den Motor startet geht das Radio kurz aus.


      Aha, das funktioniert bei meinem Lupo leider nicht so.

      Original von ExSerienlupo
      Ja da stimmt dann was nicht, Pin 4 ist Klemme 30, Pin 5 nur für die Code-Erhaltung der Werksradions und Pin 7 ja der S-Kontakt.
      Vielleicht die Anschlüsse am Radio falsch zusammengesteckt, so das im Radiokabelbaum deine Klemme 15 unbelegt ist und auf der Radioseite beide gebrückt sind.


      Ich habe am schwarzen ISO Stecker der aus dem Radioschacht kommt gemessen, dieser Kabelbaum sieht noch original aus (umwickelt mit dem 'pelzigen' Band) beide Leitungen haben Spannung egal ob ein Zündschlüssel im Schloß steckt oder nicht.

      Gibts da beim Zündschalter noch etwas 'Elektronisches' wie ein Relais oder so etwas ?

      Als ich den Wagen gekauft hatte war kein Radio eingebaut,evtl. war da mal nach dem Serienradio ein Zubehörradio verbaut.

      Was kann man dabei 'ruinieren' ? (Zündschalter habe ich per Suche gefunden)

      Ich habe noch ein anderes elektrisches Problem (das evtl. damit zusammenhängt...) die Klima funktioniert nicht (neu befüllt inkl. Drucksensor getauscht) der Mech meinte das an der Magnetkupplung ca 4,8 Volt anliegen (recht wenig) der Kühlerventilator dreht auch aber auch mit geringerer Drehzahl)

      Sicherungen habe ich alle geprüft, die scheinen okay zu sein (alle ausgebaut und gemessen)

      OldS

      p.s. ich habe leider keine Schaltpläne zu dem Auto, da ist die Suche dann etwas mühsam.
      Alles sehr merkwürdig, ein Relais ist da fürs Radio aber nicht dazwischen.
      Könnte dann vielleicht noch sein das der Zündanlassschalter defekt ist.

      Ich schick mal dazu den passenden Stromlaufplan per Mail und den für die Klimaanlage.
      Die Steuerrung der Ventilatoren und der Klima ist im Radhaus unterhalb der Batterie.
      Gruß, Stephan
      Original von ExSerienlupo
      Alles sehr merkwürdig, ein Relais ist da fürs Radio aber nicht dazwischen.
      Könnte dann vielleicht noch sein das der Zündanlassschalter defekt ist.


      Ich habe die gleiche Vermutung, evtl. gabs mal einen Unfall mit einem Zubehör-Radio ??
      Der Wagen hat ja etwas Geschichte (ist ja 10 Jahre alt) und daher evtl. ein paar Schraubereien über sich ergehen lassen müssen.

      Original von ExSerienlupo
      Ich schick mal dazu den passenden Stromlaufplan per Mail und den für die Klimaanlage.
      Die Steuerrung der Ventilatoren und der Klima ist im Radhaus unterhalb der Batterie.


      Danke das hilft sicher einigen Dingen auf die Spur zu kommen, ich hoffe ich nerve nicht zu viel mit Fragen ;)

      Gruß OldS

      Tante Edith meint:
      Das Zündschloß hat so eine Art Zwischenstellung zwischen 0 und Zündung, da funktioniert das Radio und das Gebläse, die Lämpchen im Armaturenbrett gehen aber noch nicht an, daher auch die Vermutung das dort etwas nicht stimmt.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OldStyle“ ()

      Heute bin ich ein Stück weitergekommen, nachdem ich den Mikroschalter in der Fahrertüre getauscht habe und die Led auch nicht blinkt, habe ich mir auf Verdacht einen Zündanlassschalter besorgt.

      Lenksäulenverkleidung entfernt und den Stecker abgezogen, dann den neuen Schalter angesteckt und der S-Kontakt tut so wie er soll.

      Lichtsummer funkt, Led blinkt, Fensterheber lassen sich per Schlüssel bedienen, Radio geht aus bei Schlüssel ab.

      Jetzt könnte nur noch der mechanische Teil im Zündschloss klemmen, zwar bewegt sich der innere Teil heraus wenn der Schlüssel abgezogen wird, theoretisch kanns da auch ein Problem geben.

      Bleibt nur das ganze Geraffel abzubauen und den Schalter zu tauschen.

      Betreffend Airbag, wenn die Batterie lange genug abgeklemmt ist und dann nach der Montage wieder angeklemmt, wie häufig 'entsteht' der Airbagfehler ?

      Bisher habe ich schon einige Airbags getauscht, abgebaut etc. und nie einen Fehler produziert, ist das bei Lupo so heikel ?

      Im Grunde wäre ein Fehler (Anzeige) auch kein Problem, die Kupplung lasse ich machen da kann die Werkstätte auch ein Reset durchführen.

      Gruß OldS