Windgeräusche von der Beifahrertür wie beseitigen ?

      Windgeräusche von der Beifahrertür wie beseitigen ?

      Hey,

      hab das Problem bei Geschwindigkeiten so ab 60 70 das es klingt als währe das Fenster der Beifahrerseite nicht richtig zu, als würde es rein pfeiffen. Hatte das Problem schonmal jemand ? Es tritt nicht immer auf, ich vermute mal nur wenn der Wind ungünstig geht.
      Ich hab schon bissel rumgesucht, jemand meinte bei ihm war der Seitenspiegel nicht richtig eingeklipst und in der Werkstatt wurde es dann behoben, aber mein Seitenspiegel sitzt bombenfest und da sind auch kaum Spalten zu sehen.
      Sonst waren noch Leute der Meinung das die Tür nicht richtig schliesst und eingestellt werden muss, aber im Etzold steht man muss dazu das komplette Armaturenbrett ausbauen weil die Einstellung bei geschlossener Tür erfolgen muss. Ich weiß schon kaum wie ich an das Komfortgerät kommen soll, also an das komplette Armaturenbrett traue ich mich wirklich nicht ran.
      Was meint ihr ? Die Windgeräusche kommen auf jeden Fall aus der Nähe vom Beifahrerspiegel.

      Gruß, marcel :)

      NACHTRAG:
      Will am Wochenende die Türfangbänder wechseln da die Schrott sind, aber die werden damit wohl eher nix zutun haben oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcel“ ()

      Türfangbänder haben damit nix zu tun.
      Ich schätze die Türe schließt oben nicht mehr richtig, bzw. entlang der A-Säule. Sind dann wohl verschlissene Schaniere, tauschen ist mega behindert, wie von dir festgestellt, nachstellen ebenfalls :D
      Kannst die aber noch nen bisschen am Fanghaken korrigieren, so hab ich das bei mir auch gelöst. Ist nen 8er Vielzahn.
      Hey,

      danke Leute für die Anhaltspunkte, ich komme leider erst am Wochenende wieder heim & an das Auto.

      Türfanghaken: das ist der Teil des Schliessmechanismuss der in der Tür sitzt oder ? kann man den rein oder raus schieben wenn man die Schrauben löst ? Da muss ich mir erstmal so einen Bit besorgen. Oder ich frag Samstag mal bei VW, da muss ich ja eh die Türfangbänder abholen.

      Scheibenrahmen: So hatte ich es damals bei meiner Schwester ihrem Daihatsu gemacht weil da der Scheibenrahmen echt nur 1-2 cm dick war, aber beim Lupo sieht der ja doch schon recht stabil aus und ich hab mich nicht getraut da dran rumzubiegen, nicht das der Lack abplatzt oder so.

      Scheibendichtung: Soll ich da mal mit der Taschenlampe nachschaun das nix in der Rinne hängt wo dann bei geschlossenem Fenster die Scheibe drin sitzt oder das Ding rausmachen ?

      Ich hab auch mal bei Ebay geschaut wegen ner neuen Dichtung für die Tür obwohl die alte eigentlich noch ok aussieht, aber dann wird die neue (eigentlich gebrauchte) ja auch nicht viel bringen oder ?

      Also danke erstmal für die Tipps, werde sobald ich zuhause bin die Ratschläge befolgen und euch dann wieder berichten.

      Gruß,
      Marcel
      Hallo,

      Also, wenn ich mit der Hand über die Schliesskante der Beifahrertür fahre ist das schon son kleiner "Absatz" so 1 mm würde ich sagen (die Tür steht quasi in geschlossenem Zustand ca. 1mm zu weit nach aussen), das ist bei der Fahrertür nicht, die schliesst bündig mit dem hinteren Kotflügel. War gestern hier beim freundlichen und denen ihr Karosseriemensch meinte das mit der Beifahrertür liegt auf jeden Fall noch innerhalb der Toleranzen, ich soll mal mit Klebeband abkleben und so versuchen die Stelle zu lokalisieren.

      Unfallfrei soll er eigentlich sein laut Vorbesitzer. Die obere Ecke an der Beifahrertür sieht aber trotzdem leicht komisch aus, ich mach heute Nachmittag mal ein Foto.

      Neue Windschutzscheibe hat er laut Vorbesitzer auch vor Kurzem erst bekommen, hab auch schon überlegt obs damit vllt zusammen hängt, aber die Geräusche kommen doch schon ziemlich sicher von rechts und nicht von vorn.

      Frage: Woher bekomme ich denn so einen 8er Vielzahn ? Gibts den bei ATU oder so ? War gestern im Globus-baumarkt bei uns die hatten sowas nicht.

      Gruß, Marcel
      Spezialwerkzeug kaufe ich immer hier im Netz, da geh ich garnicht mehr in Baumarkt, das haben die nie, da zu selten danach gefragt wird.

      Bei mir war die Frontscheibe auch nicht richtig verklebt, dadurch ist Wasser beim Schiebedachmotor eingedrungen. Hab einfach den Himmel abgenommen und die Scheibe nochmals von innen mit Silikon abgedichet. Bis jetzt hält es.

      Eventuell mal mit einem/r Befahrer/in fahren, die genau lauscht, wo es denn nun her kommt. Als ich mit 80 die Fenster geöffnet hatte und dann wieder schließen wollte, hat sich durch den Sog die Scheibe nach außen gezogen. Dadurch war sie nicht mehr richtig in der Führung drin und schloss mit die Dichtungsgummi nicht mehr richtig ab. Da hatte ich auch starke Windgeräusche. Also schau auch mal in Ruche, ob die Scheibe gut in der Fürhung sitzt und richtig schließt und dichtet.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      So,

      also hier erstmal die Bilder von der Beifahrertür, sorry für die Qualität ist nur mit dem Handy geknipst. Sieht bissel komisch aus aber ich weiß nicht ob das mit den Windgeräuschen davon kommen kann.




      Schiebedach(motor) hab ich zwar nicht, aber weil ich quasi keinen Radioempfang hab will ich eh mal schauen was mit der Dachantenne los ist und den Himmel rausnehmen deswegen, da werd ich gleich mal gucken ob ich an der Windschutzscheibe was erkennen kann.

      Hab nur im Moment zeitlich bissel Stress, deswegen dauert es immer bis ich mal dazu komme zu schauen und zu antworten.

      Gruß Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcel“ ()

      Hm man kann es nur schwer erkennen, ein Foto aus der ferne wäre da wohl etwas besser gewesen.

      Es sieht mir aber so aus als hätte da mal einer gehebelt um die Tür zu öffnen.

      Möglich dass die Tür drum nicht ganz am Türgummi anliegt, kann man so von den Fotos her icht beurteilen. Allerdings müssten die Geräusche dann ja mehr aus richtung B-Säule kommen.

      Alternative ist auch noch der Spiegel.
      Hier muss die Kappe richtig drauf sitzen und ein Dichtungsgummi unter dem Spiegeldreieck sein.
      Ich hatte durch eine lose Kappe, die nur ein paar Millimeter nach oben verschoben war, ein leichtes Pfeifen und Rauschen im Innenraum. Festgesteckt und alles war wieder gut.
      Die Fotos kann ich erst vergleichen, wen ich mein Auto wieder habe, ist derzeit in der Pseudo-Werkstatt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Das breite was da verbogen ist auf dem ersten Foto, ist nicht die B-Säule sondern diese Leiste auf der Tür. Hoffe mal die kann man wechseln. Ich dachte da hat mal jemand unachtsam die Tür aufgemacht und irgendwo drangeschlagen, an nen Einbruch hab ich noch garnicht gedacht.

      Zu den Wingeräuschen: also ehrlich gesagt hab ich heute auch wieder das Gefühl gehabt es kommt vom Spiegel. Doof ist halt das es wirklich nicht immer auftritt und wenns mal auftritt dann natürlich wieder genau dann wenn man gerade alleine unterwegs ist ...
      Wie kann ich denn kontrollieren ob diese Dichtung unter der Spiegelhalterung ist ? Spiegel abbauen denk ich mal oder ? Ist der nur so eingerastet oder muss man da von der Innenseite der Tür ran damit man den Spiegel samt Halterung abbekommt ?

      Gruß Marcel
      Ja, das hab ich schon erkannt aber das liegt ja wenn die Türen geschlossen ist quasi an der B Säule.

      Ist bei mir auch verbogen da sie da mal versucht haben einzubrechen.

      Kann man aber wohl ohne großen aufwand wechseln.


      Um die Dichtung am Spiegeldreieck zu kontrollieren müsste der gesammte Spiegel wohl ab.

      Hab ihn zwar noch nie komplett abgehabt aber ich würde mal sagen da muss man von innen ran.

      Also das Dreieck innen abnehmen, aber aufpassen, da bricht auch mal gerne was bei ab.

      War grad draußen und hab mal so auf Verdacht dieses Plastikdreieck von der Innenseite der Tür abgezogen, von außen schein man ja nicht ran zukommen an den Spiegel. Da waren Haufen Löcher und so ausgeleierte Gummidichtungen. Hab die erstmal abgedichtet, vllt hab ich ja Glück und das ist schon die Lösung :) Morgen früh mal schauen, meld mich dann wieder.

      Gruß Marcel :)
      Da sollte von innen eine Plastikfolie drübergeklebt sein. Die hält dann ein großteil der Geräusche draußen. Wenn nicht, tut es Klebeband auch.
      Die Dreiecke gehen bei mir relativ simpel raus. Oberen Teil aus der Fixierung rausziehen (etwas sanfte Gewalt) und dann den unteren Teil doch hochziehen aus den Plastiknippel raus holen. Schon hat man es in der Hand. Einbau genau andersrum, unten reinstecken und oben andrücken. Eventuell muss oben vorher noch der GUmmiwiederhaken mit Metallkranz eingesetzt werden.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ja, alles einfach mal mit Klebeband zu machen.

      Hast Du denn jetzt schon genauer lokalisieren können, wo die Geräusche herkommen, aus welcher Richtung?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich bilde mir ein das es vom rechten Aussenspiegel kommt. Ich werde bevor ich morgen heim fahre mal dem kompletten Spiegel bekleben und schauen ob es dann verschwunden ist. Wenn das nicht hilft werd ich wohl die Tür selbst großflächg mit Klebeband behanden.

      Hatte mich gestern Nachmittag mal hingestellt und die ganzen Dichtungen in denen die Scheibe der Beifahrertür läuft/sitzt sauber gemacht, aber hat leider nichts geholfen...

      Ich melde mich wieder wenn ich weitere Erkenntnisse habe,

      Gruß Marcel

      PS: Ist das bei euch eigentlich auch so das ihr die Türen schon relativ "straff" zuwerfen müsst damit die richtig geschlossen sind ?

      EDIT: hatte heute den Beifahrerspiegel Spaßens halber mal komplett eingeklappt, dann ist es natürlich noch viel lauter, aber das ist ja logisch oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcel“ ()

      Soooo,

      hab mich jetzt trotz des schlechten Wetters mal mit Kleberolle bewaffnet:




      Ich hab also nach und nach sämtliche Kanten beklebt und ruhig war es dann auf einmal als ich den Übergang ziwschen der Spiegelhalterung und der Seitenscheibe beklebt hab, siehe 2. Foto wo ich mit Paint den roten Strich rein gemalt hab. Ich vermute mal da wird irgend eine Dichtung drunter sein die nicht mehr intakt ist oder ? Werde dann die Tage mal versuchen den Beifahrerspiegel ab zu bauen, werden hoffentlich nicht wieder irgendwelche Spezielschrauben sein :)

      Gruß Marcel