Welches CAD Programm nutzt ihr?

      Welches CAD Programm nutzt ihr?

      Da hier ja zu 99% Maschinenbauer sind und Leute, die mit CAD arbeiten müssen, fragte ich mich gerade, mit welchem System ihr arbeitet.
      Ich hab mit ProEngineer gearbeitet, das war gut, aber dafür hab ich keine Lizens mehr...
      Dann natürlich AutoCAD, aber da hab ich nur die Studentenversion und wenn man etwas ausdruckt, steht da, dass es von ner verkrüppelten Version erstellt wurde...
      Catia hab ich jetzt auch, aaaaaaaaber damit komme ich mal garnicht zurecht.
      Gibts sonst noch was tolles? Wenn möglich natürlich mit Lizens.
      Tipps?
      Danke!
      So als technischer Zeichner und Maschinenbaustudent hab ich schon ein paar Stück in der Hand gehabt...

      AutoCAD ist ja eh Standart, kann zwar nicht viel aber manchmal ganz hilfreich(und wenn man es nur für Funktionsstrukturen missbraucht^^)

      Dann hatte ich noch Inventor, is zwar nicht schlecht, aber mags irgendwie nicht so...

      Solidworks ist für einfache Sachen echt ein Top Programm, gibts auch sehr Günstig für Schüler/Studenten, kann vieles und ist einfach...

      Pro E ist auch sehr gut, habe das an der FH, bräuchte vllt noch einen erweiterungskurs, um alles nutzen zu können, hab an de Fh nur CAD mit gemacht.

      Catia V5 ist sehr geil für Freiformflächen usw. auf dem Gebiet auch absolut die Nr. 1. aber ohe einen richtige Schulung und täglichen Umgang ist das programm sehr schwer zu händeln.
      mfg Jonas wahrscheinlich jüngstes Boardmitglied!!! :evil: :D