Tech. Daten Nockenwellen

      Danke dir schonmal..
      Aus welchen Buch haste die Infos?
      Dann muss ja der Hub anders sein. Weil es ja def andere Wellen sein sollen.
      Hab Wellen von AQQ da aber keine Gradscheibe.
      muss mal irgendwann vermessen.
      dann mess ich auch mal den hub.
      Also muss man doch mal auf Schrick Nocken wechseln. weil 214,2 und 215, ist nen bissel wenig für Leistung :D
      Wenns nur nach Vergleich geht:
      Nach meine Kenntnisstand sind die Einlassnockenwellen von AKQ und AQQ identisch. Nur die Auslassnockenwelle ist anders. Ironischerweise ist aber die Auslasswelle beim AQQ mit der Einlasswelle vom AQQ identisch.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Soweit ich weiß, ist nur der Hub von der Auslasswelle höher, als bei den 75 PS Modellen.
      VW ist keine Sportmotorenentwicklungsbude. Die bauen Nockenwellen für die Serie und für den Baukasten. Die Dinger müssen bei so vielen Model wie möglich passen.
      Versuch mal von nem OEM ne Nockenwelle für den AUA zu kaufen, ist die gleiche wie fürn AUB Einlassseitig. Nur beim Auslass hat der AUA ne andere Nummer, Wobei die vom AUB-Auslass gleich mit der vom Einlass ist.

      Wenn Du Sportnockenwellen willst, dann Kauf auch welche vom Tuner. Bei Serienprodukten ist man da falsch.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @Palmitin:
      Ich weiß ja was Du meinst. Durch den Schliff öffnen und schließen die Ventile schneller oder langsamer dadurch entstehen andere Öffnungs- und Schließüberschneidungen.
      Ob Viper jedoch überhaupt soviel Details über die Nockenwellen wissen will, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube (Glauben ist nicht Wissen), er wollte nur feststellen, ob er beide Nockenwellen tauschen muss, oder eventuell nur eine um von 75 auf 101 PS umzurüsten. Nach meiner Meinung muss er nur die Auslassnockenwelle, gegen die Einlassnockenwelle von einem 75 PSer tauschen und hat das gleiche Ergebnis, als wenn er zwei Nockenwellen von einem 101 PSer einbauen würde.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also zur klarstellung.
      Hab nen 101PS.
      Dort wird jetzt bald nen zweiter Kopf bearbeitet, genau so wie Drosselklappe und Saugrohr, Verdichtung wird wohl auch erhöht, da ich knapp 110 Oktan durch LPG fahre.
      jetzt hat mich halt nur mal die Seriennockenwelle vom 101 Ps interessiert was die überhaupt hat.
      die 75 Ps war nur interessehalber fürs Grundwissen

      Aber muss ich nicht bei umgeschliffenen Wellen auch andere Hydros oder andere Kipphebel nutzen oder geht das so?
      Sorry...
      Rollenschlepphebel halt...
      Aber wenn Nockenwellen umgeschliffen werden werden sie doch erstmal rund gedreht und dann der Nocken neu geformt...
      und das abgedrehte muss doch durch den Hydrostößel ausgeglichen werden oder?
      Ist halt die frage ob die serien Hydros das schaffen...
      Die hydraulischen Abstützelement arbeiten vielleicht 2-max.3mm. Hier mal nen Bild wo man sieht wie klein die Dinger sind und wie wenig die Köpfe nur rein gedrückt werden können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Vergiss bei dem ganzen nich, dass der Motor auf jeden Fall mit Benzin sartet, also Ultimate Super Plus mit mindestens auch 110 Oktan tanken, sonst wird der Motor Klopfen oder gar Fehlzündungen haben.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also nen Hydro macht eindeutig mehr als 3mm ausgleich...
      müsste mal testen wie viel aber kann man im Schraubstock testen aber mir sagte mal jemand das es nich immer mit den Serienhydros machbar wäre.

      Original von silver-dragon
      Vergiss bei dem ganzen nich, dass der Motor auf jeden Fall mit Benzin sartet, also Ultimate Super Plus mit mindestens auch 110 Oktan tanken, sonst wird der Motor Klopfen oder gar Fehlzündungen haben.


      Also Benzin mit 110 Oktan gibt es nicht aufem Markt.. Ultimate hat 102..
      Aber ist doch auch egal...
      Kannst ja auch nen GTI der Super Plus braucht mit Normalbenzin fahren.
      Dafür ist die Klopfregelung da die gleicht das aus. hat man halt nen bisschen Leistungseinbußen im Benzin aber man fährt ja fast nur auf Gas.
      Kommt darauf an, wie weit Du die Verdichtung erhöhen willst. Wenn Du die an deine 110 Oktan anpasst, dann wird er mit Normal definitiv nicht mehr laufen. Und selbst zu SuperPlus hättest Du einen Unterschied von mehr als 12 Oktaven.

      Bin den AVY nie unter Super gefahren. Zwar steht drin, dass er für kurze Zeit normal-Benzin vertragen würde, aber normal-Benzin an der Tanke zu finden ist seit der Einführung von E10 schwierig geworden. Der Unterschied zwischen 91 und 95 ist aber vergleichsweise gering. Das bekommt der Motor noch hin. Wenn die Verdichtung jedoch zu hoch wäre, würde sich das Benzin permanent bei der Verdichtung selbst entzünden. Damit hätte man dann einen Selbstzünder auf Benzinbasis.

      Die Frage, die sich immer stellt, ist, ob sich das lohnt, aus den 1,4 Litern noch ein bischen mehr Leistung rauszuholen, egal ob Gas oder Benzin. Wäre es nicht einfacher nen GTI, nen 1,8er oder nen Turbo zu verbauen. Selbst die Gasanlage dürfte darauf angepasst werden können.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Es geht ja auch nicht darum auf max Verdichtung zu gehen.
      Es soll halt nur nen bisschen mehr sein.. Hab mir auch noch nicht weiter gedanken drüber gemacht auf wieviel ich gehen werde. Mal sehen muss erst noch andere Sachen klaren.

      Klar könnte man auf GTI oder 1,8t umbauen ist halt alles ne Preisfrage und man sollte auch mal was machen was keiner ober nur wenige haben...
      Original von PalmitinSo stehts in den technischen Daten von VW.


      Ich hab leider nur so ein "Jetzt mach ich's mir selbst" Buch, da stehen kaum Details zu den einzelnen Motoren drin und eigentlich nur Allgemeines, was zu allen Autos passt. Da steht dann, pauschal, dass die Motoren auf Super ausgelegt sind und nur in Notfällen auch mal mit nem Schluck Normal fahren können.
      Deshalb fahre ich meinen schon immer mit Super. Auf SuperPlus werd ich jetzt auch nicht mehr umsteigen, da zum Jahresende eh die Gasanlage drin sein soll.

      Wenn es etwas sein soll, was nicht jeder hat, dann lass doch den Motor so wie er ist und verschönere ihn einfach nur (nach dem Motto: Never touch a runing System).

      Meine Meinung: Leistungssteigerung bringt bei einem 1.4er mit 101PS bringt nix, da der schon ziemlich am Limit ist.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wenn man danach geht was man reinsteckt und was man rausholt an Leistung kann man immer sagen nimm nen größeren Motor... Hab ja schon einmal umgebaut von 50 auf 100.
      Aber das will ich eigentlich nicht...
      Klar wäre nen 1,8T interessant aber auch um einiges Kostenintensiver als das was ich mache.

      Außerdem hab ich hier alles liegen zum bearbeiten wie Kopf, Brücke, Drosselklappe.

      Und anfangen alles zu polieren oder zu verchromen wird sicherlich nicht gemacht... es ist und bleibt nen Alltagsauto und kein Trailerfahrzeug.
      Es muss ja nicht verchromen oder vergolden sein.

      Nur wenn Du von der Brücke schon die Kanäle erweiterst und polierst, dann kannst auch gleich mit der Maschine mal außenrum gehen. Polieren ist nun wirklich keine große Arbeit oder Kunst, nur ein bischen Zeitintensiv.

      Anbauteile lackieren ist das nächste was man machen kann, also Zahnriemenabdeckung, Ausgleichsbehälter, eventuell ne Batterieabdeckung. Dadurch bleibt der Wagen vollkommen alltagstauglich, nur dass man ab und zu auch mal ne Motorraumwäsche machen sollte.

      Will man mehr, kann man noch die Kabelbäume anders verlegen, so dass man sie nicht sieht und ein richtig cleaner Motorraum bei raus kommt. Dann noch das eine oder andere Loch verzinnt, den einen oder anderen Haltebolzen abgeflext und den Motorraum schön auslackiert. Was meinst Du, dass macht mehr her, als eine nachbearbeitet Nockenwelle, die man nicht sieht.

      Planst Du den Kopf alleine? Ich denke auch nicht, dass ohne eine gescheite Steuergeräteabstimmung groß dabei was rauskommt. Da würde ich eher investieren. Ein gescheites Kennfeld nebst Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand bekommt man schon ab ca. 500 Euro.
      Bei dem Freiprogramierbaren Steuergerät ist die Frage, ob der Wagen dann auch beim nächsten mal durch den TÜV kommt, oder ob der Herr Dipl.Ing. ein Abgasgutachten sehen will.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von Palmitin
      1. Was bringt Kanäle polieren? Kurze Aufklärung?

      Dazu sag ich mal nix!

      Original von Palmitin
      2. ...langsam wird echt arg offtopic, oder?


      Das liegt daran, dass eine Komplizierte Frage in einfacher Form gestellt und das Motiv komplett verschwiegen wird. Wenn Alle ihre Fragen so stellen, dass man auch das Ziel kennt, dann würde dieses Forum jedoch nur noch aus ja und nein Antworten bestehen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Es ging ja auch nicht darum was ich damit vor habe sondern ich wollte nur die Daten haben...
      da war die Frage schon gut gestellt.
      Nur wenn jeder wissen will warum ist das klar das dann die Frage falsch formuliert ist.
      Also das er zum anpassen aufen Prüfstand geht ist doch wohl logisch..
      Alles andere ist doch wohl unlogisch.
      Cleanen in meinem Motorraum bringt nicht viel..
      da ist zuviel drin bedingt durch die Gasanlage, Klimanachrüstung, originalem Lufi, Temopmat das da eh zuviel rumliegt.
      Die Anbauteile werden alle gereinigt und ggf neu lackiert das sie wieder ordentlich aussechen..
      Vllt gibt es auch noch Verkleidungen mit Riffelblech oder so mal sehen wie ich lust und Zeit finde.
      Und warum ne Brücke Polieren von außen wenn man sie eh nicht sehen kann.