Frage: 205/55 ZR16 91 W vs. 205/55 R16 91 V

      Frage: 205/55 ZR16 91 W vs. 205/55 R16 91 V

      Hallo,

      wie schon in anderem Thread geschrieben hatte ich gestern einen Riss der Steuerkette an meinen Auto. Folglich unvermeidbarer Motorschaden. Nach Abnahme des Deckels für einen freien Blick auf die beiden Nockenwellen konnte ich die Kette so herausnehmen --> ein Glied hat versagt. Ergo: Große Kacke grade!
      Jetzt versuche ich das beste aus der Situation zu machen und überlege u. a. die Reifen auf einem anderen Fahrzeug evtl. weiter zu verwenden, da fast neu.

      Spender-Reifen: 205/55 ZR16 91 W
      - Breite: 205
      - Querschnitt: 55
      - ???: ZR
      - Zoll: 16
      - Tragfähigkeitsindex: 91
      - Geschwindigkeitsindex: W = 270 km/h


      Reifen auf Fahrzeug, wo die Spender-Reifen evtl. rauf sollen: 205/55 R16 91 V
      - Breite 205
      - Querschnitt: 55
      - ???: R
      - Zoll: 16
      - Tragfähigkeitsindex: 91
      - Geschwindigkeitsindex: V = 240 km/h


      Wie ihr seht steh ich grade mit dem ZR und R aufm Schlauch. Dachte ZR wäre > 240km/h?! Aber was macht das in Verbindung mit W und dann auch vor der Zollangabe der Felge wo der Reifen drauf passt?
      Vielleicht liegts grade an der bescheidenen Situation, dass ich das nicht checke..
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fireandice“ ()

      R und ZR sind doch äquivalent. Also nicht direkt. R heißt Radialreifen und das ZR steht für hohe Geschwindigkeitsindizes. Also ich hatte mal nen Sp9000, der hatte auch ZR15.
      Ich würde sagen das passt, da du ja nen höheren Geschwindigkeitsindex bei deinen Reifen hast.
      Hallo,

      ZR ist einfach noch eine "historische" Bezeichnung. Das ZR Kürzel ist keine genormte Betriebskennung nach ECE.

      Früher gab es für schnellere Autos einfach nur VR ( Größer 210km/h ) bzw. ZR (Größer 240km/h) Reifen, der Hersteller hat dann aus Radlast, Sturz etc. die maximale Geschwindigkeit errechnet und freigegeben. Das galt dann nur für das jeweilige Fahrzeug.
      In den Fahrzeugpapieren gab es auch nur die Eintragung VR bzw. ZR, dafür gab es aus dem Grund Fabrikatsbindungen, das heißt man durfte nur bestimmte Reifenhersteller & Modelle Fahren.

      Deshalb ist es unerheblich ob der Reifenhersteller heutzutage dort nur das R(Radial) oder ZR hinschreibt, er kann es ( wenn der Reifen über 240km/h zugelassen) muss aber nicht.. Liegt vielleicht daran das es einen Reifen schon gab als die W,Y Kennungen noch nicht Stand der Technik waren und er das gerne noch weiterhin auf seine Reifen schreiben möchte. Weil viele noch denken oh ZR das ist ein Reifen für schnelle Autos :D

      Entscheident und bindend sind die Kennungen für den Lastindex & Speedindex hinter der Zollgröße.

      Wobei die Maximale Geschwindigkeit bei maximaler Last gilt nur bei Reifen bis 210km/h Zulassung. Alle was darüber geht darf bei Vmax nur einen geringeren Prozentsatz als maximale Last tragen. Dafür gibt es dann eine Tabelle mit den Abschlägen für die Traglast.

      Edit:

      Mir fällt doch noch eine ZR Bezeichungspflicht ein. Wenn der Reifen über 300km/h zugelassen ist wird der Lastindex und das Y in Klammern gesetzt und das ZR muss in der Reifengröße genannt werden. Da muss dann wieder der Hersteller die tatsächliche maximale Geschwindigkeit freigeben.
      Beim Lupo aber wohl seltener gebräuchlich :D
      Viele Grüße
      Berti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berti“ ()