Motortemperatur auch MAX. Lupo 1.0

      Motortemperatur auch MAX. Lupo 1.0

      Moin,

      an meinem Lupo steigt die Motortemperatur bis auf das Maximum an und die Leuchte für Wasser im Tacho leuchtet auf sobald ich im Stau stehe oder stop and go fahren muss.

      Beim Fahren ohne Stau passiert nichts und der Temperaturanzeiger ist im mitleren Bereich.

      War auch schon in einer freien Werkstatt, allerdings konnten die mir auch nciht sagen woher der Fehler kommt.

      Mi wurde gesagt das der Thermostat evtl. ausgetauscht werden müsste, kann der fehler auch durch was anderes kommen?

      Lieben Dank schinmal für eure Hilfe
      Original von mara1979
      Lauft der Lüfter vorne? Wenn es am Thermostat liegen würde, müsste er eigentlich auch während der Fahrt zu heiss werden.


      soweit ich es mitbekommen habe läuft der lüfter bin mir aber nicht zu hundert prozent sicher, werde ich bei nächster gelegenheit mal überprüfen.
      falls der lüfter defekt sein sollte, würde es dann auch während einer normalen fahrt nicht zu heiss werden? oder kühlt der fahrtwind es dann genug?
      weil, wie oben schon erwähnt, bei normaler fahrt ohne stau, bleibt die nadel genau in der mitte stehen, so wie es sein soll eben.

      RE: Motortemperatur auch MAX. Lupo 1.0

      Original von cabbar
      Mi wurde gesagt das der Thermostat evtl. ausgetauscht werden müsste, kann der fehler auch durch was anderes kommen?


      Ich habe meinen Lupo noch nicht so lange, aber grundsätzlich ist das System ja überall ähnlich.

      Wenn der Thermoschalter vom Kühlerventilator defekt ist oder der Motor vom Ventilator hin ist, dann wird der Wagen heiss ohne Fahrtwind.

      Wenn der Thermostat hinüber ist wird er eher nicht warm (in der kalten Jahreszeit) da der große Kreislauf immer offen ist oder sehr langsam warm.

      Kontrolliere ob der Ventilatormotor läuft (Sicherungen ??) wenn er heiss ist, evtl. Motor direkt mit Spannung versorgen um festzustellen ob er Schuld dran ist, wenn nein ist es eher der Thermoschalter der im Kühler steckt.

      Gruß OldS
      Wie es einige bereits schon erwähnt haben ist der Motor vom Lüfter defekt gewesen, habe einen gebrauchten für 30€ geholt und eingebaut, jetzt ist wieder alles gut.

      Jetzt habe ich auf einmal das Problem das der Zeiger von der Motortemperatur am Tacho ab und zu während der Fahrt auf Nullstellung geht und irgendwann mal die Temperatur wieder anzeigt.
      Aber naja, damit kann ich leben.

      Danke für die Tips.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cabbar“ ()