Leuchtweitenregulierung

      Leuchtweitenregulierung

      Hello,

      Ich glaube in meinem rechten Scheinwerfer ist der Leuchtweitenreguliermotor (welches Wort) offensichtlich kaputt, ist das ein Standard -VW-Motor oder ein spezieller für den Lupo ?

      Kann die Teilenummer 6Y0941295 dafür sein ? (habe da ein Angebot für dieses Teil)

      Gruß OldS
      Ich habe den Fehler gefunden, Scheinwerfer ausgebaut und festgestellt das das Kabel vom Motor getrennt war.

      Zuerst dachte ich das wars nur dann lief der Motor ständig und zuckelt herum.
      Also Motor ausgebaut und versucht ihn zu zerlegen.

      Oben herum gibt es eine feine Naht, dort habe ich ein großes Stanleymesser angesetzt und mit leichten Hammerschlägen das Gehäuse geöffnet (scheint mit einer schwarzem Masse verklebt zu sein)

      Das Problem war das innen seitlich ein Potentiometer verbaut ist das der Steuerung sagt wo sich der Stift befindet, dieses Potentiometer ist mit einem Hebel der an der Spindel sitzt verbunden, eine Art Gabel mit einer Verengung wo der Stift vom Poti einrastet, dieser Stift war aus der Verankerung gesprungen und damit wusste die Steuerung nicht wo sich die Spindel befindet.

      Zerlegt und den Stift eingefädelt, die Fettfüllung ergänzt und zusammengesteckt Probelauf und das Poti wird wieder mitbewegt.

      Die 2 Teile mit ein paar Kleberpunkten fixiert und den Rest mit einem Lötkolben an der Naht verschweisst.

      Funkt wieder und hat nur Zeit gekostet. :)

      Gruß OldS
      Ich dachte mir, mehr als hinmachen geht nicht :)

      Leider habe ich die Reparatur nicht mit Bildern dokumentiert, aber im Grunde ist es einfacher gegangen als ich dachte, mich hat halt intreessiert was da in der Box alles versteckt ist.

      Dabei habe ich auch diese Meisterleistung von Frontblende (die mit den Blinkern) abgebaut, da hat sich ein Techniker verewigt....

      Ein paar Nasen sind abgebrochten und seitlich die je 2 Stifte sind auch beschädigt.
      Da werde ich wohl oder übel auch etwas zaubern müssen.

      Gruß OldS