Frontsystem im Arosa

      Frontsystem im Arosa

      Ich möchte einem Arosa zu ein wenig Ton verhelfen.

      Momentan ist scheinbar noch garnichts verbaut 8o

      Statt der Türlautsprecher hat er noch die eingeklebten Schaumfolienabdeckungen und im Amaturenbrett herrscht auch leere. Sieht so aus als wären die Einbauplätze noch komplett jungfräulich, ein Radio gibt es auch nicht, wohl aber den Radiokabelbaum, zumindest Radioseitig..

      In den Türen liegen keine Kabel, dort geht nur ein enziges richtung schloss, im Amaturenbrett hab ich so auf die schnelle allerdings auch keins gefunden, irgendwo müssen die Kabel aber doch hingehen wenn sie Vom Radiostecker abgehen ?


      Da das ganze möglichst nichts kosten sollte hatte ich an ein originales 2-Wege gedacht.
      Die Koax Tröte welche normalerweise im Abrett sitzt wird denke ich mal nicht so wirklich überzeugen und ich vermute mal dass es auch nicht so wirklich besonders toll klingen wird wenn man die einfach mit den originalen Türlautsprechern kombinieren wird? Oder gab es diese Kombi original mal?


      Als alternative habe ich noch 2 kleine µPrecision Serie 5 mit Hochpass hier liegen, Perlen vor die Säue, aber was hier eh rumliegt kost auch nix :rolleyes:

      Welche Modelle aus dem Vag Konzern hatten denn alle die original Türlautsprecher die auch im Lupo/Arosa passen verbaut?
      Bzw gibts auch noch besseres was Plug&Play passt? Z.b. die aus dem Golf Plus fand ich nicht schlecht und dank ebay sind sie auch günstig zu haben..

      Einfach irgend nen 2Wege system mit 16er...

      Im 6n("gleiches" A-Brett) war das originale 3Wege richtig mist, dagegen ist das aus dem Lupo Highend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      wenn s günstig und unkompliziert sein soll würd ich auch wie hier erwähnt n kombo verbauen. zb dsa HELIX DB 62.1 Dark Blue ls kabel nach unten in die tür gezogen. n adpapter wegen der tiefe verbaut.

      optional: tür dämmen mit alubutyl
      und evtl je nach anspruch noch ne Blaupunkt tha 275 verbauen.
      vorteil klein brauchst nicht aufwendig kabel durchs auto schmeißen.

      je nach budget geht natürlich mehr....
      Mit nem bischen anpassung am schacht müssten oben im A-Brett z.B. die Hochtöner vom Rainbow SLX265 rein passen. Hab ich allerdings nicht ausprobiert, da das reine dran halten klanglich schon scheiße war..^^

      Einfach oben die Kugeln aufs AB schrauben/kleben - sieht kein Mensch und klanglich deutlich besser. In die Türen passen normale 16"er (wie original halt auch verbaut).

      Wenn du noch was Originales für die Tür brauchst: hatte gestern noch die alten 16er aus meiner Karre in der Hand.. kannste für kleines Geld haben.
      Ich hatte mal geguckt, es gibt auch extra lautsprecher mit Maßen für die Arosa öffnungen im Abrett.

      Aöpine hat sowas auch im Angebot, da die aber schon mehr als n gebrauchtes originales System kosteen is das uninteressant..


      Ich bezweifel auch dass das Dark Blue mehr kann als das originale System, und da es mich eh teurer kommt fällt es auch aus, Endstufe schon garnicht, höchstens was was eh ungenutzt hier rumliegt aber da hab ich auch keine Lust drauf.


      Interessant wäre halt zu wissen wie die originaltröten da oben drin sind, aber vermzutlich fahr ich da mit meinen vorhandenen µP deutlich besser :rolleyes:


      Dazu dann halt noch irgendwas originales was in die Türen passt, da wäre halt auch wieder Interessant zu wissen was passt. Ich würde halt mal vermuten das aktuellere Autos schon bessere Türlautsprecher haben nur ob die halt noch passen is die Frage.
      Ich hab keine Lust auf son Heckmeck wie Adapterringe oder sogar noch Bohren etc..

      Es soll halt wirklich für sehr kleines Geld zu realisieren sein, fürn Satz originale Türlautsprecher geb ich nich mehr als n 10er aus ;)

      Dämmern werd ich die Türen in jedem Fall noch, Bitumenatten hab ich noch zu genüge liegen.

      Original von mara1979
      Logik a la Tris, ne Endstufe und Adapterringe sind zu stressig aber mit dem Bitumenmüll will er sich zum dämmen rum ärgern...


      verstehe ich auch nicht, scheint hier wohl rein ums geld zu gehen.
      wichtig ist das richtige dämmen schon, nur das bitumen bei sowas total überholt sind was die schalldämmug, natürlich das verlegen und verarbeiten angeht.

      muß letzendlich aber jeder selber wissen.... :)
      Original von headhunter
      Original von mara1979
      Logik a la Tris, ne Endstufe und Adapterringe sind zu stressig aber mit dem Bitumenmüll will er sich zum dämmen rum ärgern...


      verstehe ich auch nicht, scheint hier wohl rein ums geld zu gehen.


      Endstufen hat er rumfliegen, Kabel könnte er als Elektriker evtl. auch haben und das Holz für Ringe kostet etwa 2 Euro(wobei er es eh auch bestimmt irgendwo rumfliegen hat :rolleyes: ) - ist ja ne olle Winterkiste wo es recht egal ist ob die nach nen paar Jahren vielleicht mal aufquellen wenn sie nicht versiegelt wurden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Ähm die Matten liegen hier rum, haben nix gekostet und ich brauch sie auch für nichts anderes. Warum dann also nicht einfach reinklatschen, ich finde jetzt auch nicht, dass das ne scheiss arbeit is, wird doch nur fix reingeklebt und gut is. Wofür dann also Geld ausgeben, für Alubutyl, dat wird doch kein High end System, bis vor 5 Jahren waren die Bitumen matten auch noch ausreichend :D Davon abgesehn isses allemal besser als blankes Blech und n bisschen Wärmedämmung bringts vielleicht auch noch.

      Ringe anfertigen macht für mich hingegen wieder wenig sin weil es einfach murkserei ist ohne vernünftiges Werkzeug und voralklem unnötig ist da ich die Serienlaitsprecher nicht schlecht finde und es für das Geld nichts besseres gibt. Warum sollte ich dann also mehr ausgeben und mir noch unnötige Arbeit aufbrummen?

      Mit der Endstufe habt ihr ja vielleicht noch recht, da fehlt mir einfach die Lust die ganzen verkleidungen abzuruppen bis zum Kofferraum um dann die Stufe da irgendwie reinzuproschen. ber vielleicht überkommts mich ja noch wenn ich zu sehr langeweile hab :rolleyes:


      Edit:


      Ich hab nochmal geschaut, habe den "Lautsprecherkabelbaum" gefunden. War noch ab Werk mit nem Streifen Krepband im Abrett verklebt.

      Zum Vorschein sind auf beiden seiten jeweils 2 Stecker gekommen.



      Die Fahrerseite entsprechend mit Blauer Farbkennzeichnung. Da die Farben an beiden Steckenr gleich sind und Am Radio nur jeweils einmal die Käbelchen in dieser Farbcodierung ankommen gehe ich mal davon aus, dass das Kabel irgendwo gesplittet wird und dann ein Stecker für den Ht ist und einer für den Weiterführenden Kabelbaum zur Türe.

      Also werd ichs mir dann einfach machen und mir in einen Stecker meine Käbelchen reinfrickeln mit denen ich in die Türe gehe, was im übrigen echt einfach ist beim Arosa.

      Sehr "Komfortabel" ist auch die Seat Lösung fürs Zündungsplus, einfach Dauerplus rübergebrückt :rolleyes:





      Edit 2:

      Is dat Amaturenbrett eigentlich dat gleiche wie ausm 6N? Ich war ja wieder sehr gefühlvoll beim Ausbau der Hochtönerabdeckungen und bräuchte eine neue :rolleyes:

      Wenn die aus dem polo auch passen würde würde dass die Suche doch sehr erleichtern.

      Also würde da Theoretisch ein 6N Brett garnich reinpassen? Manchmal isses echt kurios wie sich die Teile dann doch noch zum Lupo Unterscheiden. Wenn man sich dat Brett ma so anguckt passt dat ja eigentlich überhaupt nicht rein, n Übergang zur Tür hin gibts ja praktisch garnicht :D

      Naja jedenfalls haben die Hochtönerabdeckungen eine 6N1 Teilenummer, sollte somit dann passen.


      Edit:

      Habe jetzt günstig einen Satz Türlautsprecher aus dem 6R bekommen.

      Der hat aber wohl keinen Tiefpass? Jedenfalls hat der keine ersichtliche Spule auf der Rückseite wie es beim Lupo Frontsystem der Fall ist 8o

      Hat der Polo noch ne etra weiche? 8o

      So, ich bin zu 95% fertig.

      Das mit dem Kabelbaum hatte leider doch nicht so funktioniert wie es sollte. Jeweil einer der oberen beiden Stecker war tot?!

      War etwas blöd da ich mir schon passende Kabelbäume gebaut hatte mit Steckern und dann doch wieder murkesn musste :rolleyes:


      Jedenfalls hab ich die Kabelbäume nun eingezogen, Türen gedämmt, die 6R Tiefmitteltöner eingenietet und deren Plastiklautsprecherkörbe mit einer Kartusche Brandschutzspachtel versteift. Ein Sperrkreis für die µP Serie 5 Hochtöner sitzt direkt unter den Hochtönern welche mit Heisskleber unter der Originalabdeckung fixiert sind. So ließen sie sich auch schön ausrichten.

      Leider hatte ich das Falsche USB Kabel bei um den Rückseitigen anschluss zu verlegen, dass ist aber schnell gemacht, das Radio einstöpseln und reinschieben ja ebenfalls, damit wäre dann alles erledigt :]

      USB Kabel ist besorgt und liegt nun beim Sicherungskasten hinter der Abdeckung.

      Habdann eben nochmal bisschen Probe gehört. Dafür dass das Serienlautsprecher sind kommen die schon ganz gut.


      Ich hab mich dann nochma umgesehen was sonst noch so rumliegt
      Ein 30er JBL Gti und eine Signat Ram 3 stünden noch zur Verfügung.
      Bisschen Kabellage bis auf Chich und Sicherungshhalter lässt sich mit Sicherheit auch auftreiben.
      Allerdings habe ich auf die Holzarbeiten absolut garkeine Lust. Da ich den Kofferraum ohne Einschränkungen erhalten will bleibt nur die Ersatzradmulde. Ein Gehäuse dort reinzuzimmern tu ich mir nicht an, dat hab ich ja schon oft genug hinter mir, 5x gemessen 10x rumgerechnet, immernoch zu wenig Volumen und am Ende stössts doch wieder irgendwo ran so dass man mit der Feile nacharbeiten muss :rolleyes:

      Bliebe noch die Proscher Lösung; Einfach ne neue Bodenplatte aus Holz rein und die komplette Mulde als Volumen nutzen. Wäre natürlich der geringst mögliche Arbeitsaufwand, hat nur den Nachtel dass man die Platte mit der Karosse verkleben müsste damit man nachher ein dichtes Volumen bekommt.

      Die Frage ist nur wie das nachher klingt. Hätte noch 4mm Bitumenmatten da, damit sollte man die Mulde denke ich noch einmal komplett ausgekleidet bekommen.

      Ne bessere kostengünstige oder gar kostenneutrale Lösung um die Mulde zu versteifen kommt mir da grad nicht in den Sinn.

      Zudem müsste dann die Endstufe noch mit in die Mulde, was zwar unpraktisch zum einstellen ist aber ansich eigentlich nicht weiter zu problemen führen sollte.

      ist es der JBL GTI 1200?
      wenn ja da ist die stufe zu schwach für... der kommt erst ab min 400watt rms.
      aber mußt du wissen obs dir reicht. achte aber aufs clipping. wäre doch schade wenn er übern jordan wandert.
      wird den in ca 55-70l bassreflex packen. geht aber in geschlossen auch schon gut.

      da du ja nichts kaufen willst spar ich mir die kommentare zur dämmung... ;)