Nockenwelle in Ventildeckel frage

      Nockenwelle in Ventildeckel frage

      Hey jungs,

      es geht um folgendes: Mein Kumpel sucht jemanden der sich gut mit VW und Nockenwellen auskennt die direkt im ventildeckel verbaut sind. Er hat schiss die nockenwelle selber rauszunehmen weil er keine ahnung hat ob die sich dann verstellt weil die normal auf OT stellung stehn muss oder so.
      Er fährt n Golf 5.
      Da hier ja einige gute Ahnung von sowas haben, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

      Grüße Tim
      Grundsätzlich:
      wenn er sich nicht selber traut, sollte er einfach mal mit dem Deckel zu VW fahren und die das rausschrauben lassen.

      Ansonsten gibt es bestimmt auch eine gewisse Reihenfolge, in der die Schrauben zu lösen und festzuziehen sind. Zusätzlich ist das Drehmoment zu beachten. Wenn der Deckel ab ist, müssen die Nockenwellen nicht arrietiert sein. Zum Aufsetzen sollten sie dann aber auf OT gestellt werden, wobei die Zylinder im Motorblock auch auf OT stehen sollten.

      Zuerst müssen wohl die Nockenwellen motiert werden, anschließend die Dichtringe und zuletzt die Nockenwellenräder. Die Nockenwellenräder haben eine Aufnahme (Loch) für die Nockenwellen (Splint), so dass sie nicht falsch angeschraubt werden können. Auch hier sind bestimmte Drehmomentwerte zu berücksichtigen.

      Zum Abschluss muss der Deckel motiert werden. Bin mir nicht sicher, ob der geklebt wird oder eine PlasteDichtung hat. Danach muss der Zahnriemen wirde korrekt montiert werden. Auch hier sind bestimmte Reihenfolgen für das Auflegen die Spannung und Drehmomente der Spann-, Umlenkrolle und Riemenscheibe zu beachten.

      Alles machbar, wenn er das Vorgehen und die Abläufe hat und natürlich einen Drehmomentenschlüssel.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      hey,
      erstmal danke für ne antwort. Das Problem ist Moto mäßig kennt er sich nicht so gut aus. Sprich wie man alles auf OT stellt, das ganze demontieren usw... er sucht jetzt jemanden aus dem Kreis Lippe der ihm das machen würde. Natürlich gegen entgeld.
      Vielleicht ist hier jemand oder jemand kennt einen der zufällig bei Vw arbeitet und sich was nebenbei verdienen möchte ;)