Welche Lautsprecher OHNE Subwoofer?

      Welche Lautsprecher OHNE Subwoofer?

      Kennt sich da im Moment wer am Markt aus was halbwegs ordentlich Tiefbass ohne Sub bringen würde in den Lupo-Einbauplätzen? Soll vorne UND hinten von einer Eton MA 75.4 gespeist werden(4x75W). Verbaut auf ordentlichen Aluringen mit Minimaldämmung/entklappern. Sollten wenns geht nicht großartig mehr als 150-200Euro pro System kosten.

      Bitte keine Diskussion ob man für ordentlichen Klang eigentlich nur vorne gute Lausprecher braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      kann meine Tiefmitteltöner von Exact empfehlen.
      nachfolger m182w. gibts unterschiedliche modelle...von 189 bis 279 euro...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Kenne ich, hatte auch schon überlegt nur Front und die anderen 18er Exact WCA178 in die hinteren Seitenteile zu verbauen - würden genau rein passen aber auch wieder viel arbeit machen um alles dicht zu kriegen. Mal gucken wer noch was weiss :rolleyes:.

      Am liebsten währen mir halt 2 x Einsteigersysteme von der Stange...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Also der Exact M182-4 / 8 kostet uvp 249€ ist ein sehr guter TMT der auch was kann. Allerdings solltest du ihm dann doch etwas mehr leistung geben als wie die 4x 75watt der kleinen ETon, denn zuwnig leistung killt denn eher als zu viel.
      Würde denn M182er eher mit 100-150 echten watt antreiben.

      Der ungterschied in denn "verschiedenen" versionen des M182 liegt da rin das es ihn in 4 und 8 ohm gibt und sonst nichts.

      Die Idee mit denn beiden Exact WCA 178 ca.80€ st. in denn hinteren seitenteilen ist ansich nicht verkehrt solltest sie dann aber auich als Subwoofer einbauen und dem endsprechend auch die weichen einstellungen machen(lassen).
      Ausserdem solltest du sie dann paarweise (auf 4Ohm) an die beiden gebrückten hinteren kanäle der Eton Endstufe anschliessen da sie eine 8Ohm impedanz haben und somit die volle leistung aus der endstufe holen.

      Würde dir als Frontsystem dazu dann das Eton POW 172 Compression empfehlen. kostet knapp 140€ und kommt gut mit der MA4.75 zurecht.
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV
      Ja, die WCA178 sollten wenn dann nur als Subs laufen, schon klar. Endstufen gibts kaum was anderes, soll nicht zu heiss werden, muss mit dem restlichen Platz bei der Batterie usw auskommen und soll gute Highleveleingänge haben(für das MFD).

      Weiss halt noch nicht wie ich das Volumen in den Seitenteilen halbwegs dicht bekommen soll und viel mehr wiegen soll es auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      na heiß werden ist relativ.
      meine 5 kanal helix hxa 500q sitzt auch genau über der batterie neben dem soundprozessor. da weht fast bis gar kein lüftchen und das schon seid 3 jahren.

      denke thermisch ist das jetzt nicht so das große problem.
      dämmen würde ich nach wie vor alubutyl empfehlen oder bimast bomb, wiegt halt wenig.
      aber wie die seitenteile als Subersatz klingen würde mich schon mal interessieren...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Also die Seitenteile dicht zubekommen wird fast unmöglich sein. Ist ja überall offen und du hast natürlich ne große nackte Blechfläche die gedämmt werden will. Und ne Art Gehäuse hinter den Einbauplatz zu zimmern ist ja auch nicht wirklich möglich.

      Der WCA178 ist ja doch eher für kleine geschlossene Volumen ausgelegt. Ob der in diesem riesigen undichten Volumen ordentlich spielt ist dann fraglich.

      Ich hatte ja geschrieben ist mir eigentlich zu viel Arbeit. Aber mit GFK z.b. sicher gut ausliterbar und machbar.

      Habe mir mal die Tests der POW172 durchgelesen, glaube so eins bestelle ich mal und verbaue es auch mal testweise hinten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      mit wenig aufwand ist sowas schwer zu realisieren.
      anbieten würden sich hier sicherlich auch die Andrian Audio 165G. ich persönlich kenne in dieser preisklasse keine tmts die so pegelfest sind und dennoch gut klingen.

      Bitte keine Diskussion ob man für ordentlichen Klang eigentlich nur vorne gute Lausprecher braucht.

      die einbauplätze sind aber verbunden mit deinem wunsch nach wenig arbeit und "tiefbass" denkbar ungeeignet.
      Ich will keinen 12er Teller ersetzen und habe keine Highendanspüche und will keine Pegelorgien feiern. Aber es wird ja sicher reichlich Unterschiede beim Tiefgang der Einsteigerlautsprechern geben und ich möchte einfach nur das bestmögliche für 5-600Euronen aus den Originalplätzen raus holen ohne großartig Gewicht drauf zu packen.

      So jetzt besser ausgedrückt?
      Selbst mit GFK, wie willstn da gescheit dran kommen, is auch nur schwer möglich.

      Ich hab grad nicht im Kopf wie tief die Einbauplätze sind, evtl ist es möglich sich ne art Zylinderförmiges Gehäuse zu bauen was man dahinter schiebt. Wobei dann warscheinlich zu wenig Volumen zusammenkommt da man ja sehr eingeschränkt ist, durch die Öffnung passt halt nichts großes. Hinter dem Ablagefach is ja auch noch ne Öffnung aber auch da hab ich grad nich im kopp wie groß das ganze is..

      Irgendwer hatte auch mal die Seitenverkleidungen umgebaut, die Lautsprecher wurden dann statt ins Blech dort hinein geschraubt, da kann man sicher auch nochmal ein wenig Volumen rausholen aber das is dir sicher alles zuviel arbeit :D

      Original von Schmuggel
      ich hatte anfangs auch das Eton System verbaut... für das geld sehr gut keine frage...


      keine frage aber im direkten vergleich zum aa 165 G ist das eton doch in vielen bereichen unterlegen. klar es ist teurer aber es ist locker um budget und es ist noch spielraum für experimente. sie wollt das beste für ih geld und das eton spielt nunmal n par klassen unterm 165g.
      deswegen hab ich ja auch folgendes geschrieben...

      klar es ist teurer aber es ist locker um budget und es ist noch spielraum für experimente. sie wollt das beste für ih geld und das eton spielt nunmal n par klassen unterm 165g


      warum soll ich jemanden mit nem 600 euro budget ein noch nichtmal 200 euro teures FS empfehlen?
      Hmmmm, ich glaube, ich habe seit grad eh ne andere Lösung. Es hieß ja immer, im GTI geht nix in der Reserveradmulde wegen der Batterie und sonst ist da kaum Platz. Aber ich hab vorhin mal diese Styroporeinlage raus genommen und fix eine Hightechvermessung :rolleyes: durchgeführt, Warndreieck, Kompressor und Verbandskasten passen eh auf die 3 anderen Seiten der Batterie. Da passen locker 9 Tetrapacks rein und es sind bestimmt noch über 3-4Liter Freiräume. Und vom blauen Lupo habe ich noch meinen Audiosystem HX08SQ, der soll ab 8-9Liter geschlossen ganz gut sein(in 16L BR war ich zumindest sehr zufrieden). Also werde ich versuchen dafür ein voll rückrüstbares/rausnehmbares GFK Gehäuse zu laminieren.

      Vielen dank trotzdem, ich habs vorher nicht gewusst...
      Bilder
      • 06082011.jpg

        268,7 kB, 1.600×1.200, 336 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()