Tacho / Instrumentenbeleuchtung leuchtet gar nicht mehr

      Tacho / Instrumentenbeleuchtung leuchtet gar nicht mehr

      Hallo zusammen!

      Bei meinem Lupo Bj. 02 leuchtet, ausgenommen Blinker, Fernlichtanzeige, etc., gar nichts mehr.

      Zuerst dachte ich es liegt an einem defekten Dimmer, da dieser trotz nicht funktionierender Beleuchtung recht warm wurde. Also habe ich mir einen neuen (gebrauchten) gekauft und verbaut. Problem: Es ist immer noch dunkel.

      12.2 Volt liegen an dem entsprechenden Kabel allerdings an. Ich habe dann testweise die Kontakte überbrückt und die gesamte Beleuchtung erhellte, inklusive der Büroklammer mit der ich die Kontakte überbrückt habe. Was ich bis jetzt gelesen habe, dimmt der Dimmer ja nicht, sondern er erzeugt eine Art "flackern". Nur wie zur Hölle kann man dieses Teil testen? Weiß das jmd. von euch?

      Desweiteren habe ich eine, vielleicht blöde, Frage: Wenn irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist, müssten die Birnen im Tacho doch alle durchknallen, da sie in dem Fall ja wie eine "Mini Sciherung" wirken, oder bin ich falsch in dieser Annahme?

      Kann es also sein, das mein "neuer gebrauchter" Dimmer ebenfalls am S*ck ist?

      Viele Grüße,
      Tobi
      Wenn Du den Dimmer gebrückt hast und die Intrumentenbeleuchtung sowie die Beleuchtung aller Schalter
      und der Lüftung an war kann ja nur der Dimmer defekt sein, auch der neu gekaufte.

      Einfach dauerhaft den Dimmer brücken oder noch einen neuen besorgen.

      Das der Dimmer kein einfacher Drehdimmer ist sondern die Beleuchtung in Stufen flackern lässt ist Mir neu,
      Gruß, Stephan
      Ich finde zur Instrumenten- (Schalter-) beleuchtung gar keine Sicherung.

      Der Plus kommt vom Lichtschalter, dann über den Dimmer auf das KI und die Schalter.
      Masseanschluß hat das KI extra für die Beleuchtung und natürlich auch jeder Schalter und die Heizungsregelung.

      Soviel Strom dürfte da normal nicht fließen um die Büroklammer zum Glühen zu bringen, ist ja alles nur mit 0,5mm² verdrahtet.

      Nicht das da zb der Heckscheibenheizungsschalter oder ein andere Defekt ist und dadurch zuviel Strom fließt.
      Am besten mal alle Schalter in der Mittelkonsole abklemmen und dann nochmal testen.
      Gruß, Stephan
      So, Schalter und Dimmer kann ich als Fehlerquelle nun definitiv ausschließen. Habe gestern mit nem alten Netzteil alles verkabelt wie es in den Stromlaufplänen angegeben ist, und siehe da: Dimmer leuchtet fleißig.

      Habe dann beim Lupo mal ne 7,5A Sicherung zwischen die überbrückenden Büroklammern gehängt. Die Sicherung hats direkt zerlegt. Die Schalter (Scheibenheizung und Faltdach) hatte ich während dessen abgeklemmt. Also wird wohl oder übel irgendwo ein Kabel durchgeschubbert sein. Ich vermute dass das in den Türen ist. Hatte vor etwa einem Monat meinen Türen mit Alu-Butyl gedämmt, vielleicht habe ich da mit den Kabeln nicht richtig aufgepasst und die scharfen Kanten vom Alu-Butyl haben in den Kabelstrang geschnitten. Was anderes kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Gibt es denn sonst noch irgendwo grau/blaue Kabel beim Lupo die gerne mal durchscheuern?

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boon!“ ()

      Nach hinten gehen keine Leitungen von der Instrumenten- Schalterbeleuchtung.
      Wenn alles beleuchtete in Amaturenbrett und Mittelkonsole auszuschließen ist können es eigendlich nur noch die Fensterheberschalter sein.

      Einfach mal auf beiden Seiten die A-Säulenverkleidung unter dem Amaturenbrett abbauen, dahinter sind mehrere Stecker.
      Der blaue ist für ZV und Fensterheber, den einfach mal trennen und dann nochmal testen.

      Die A-Säulenverkleidungen sind mit einer Schraube gesichert aber sonst gesteckt und im Motorhaubenhebel ist seitlich die Sicherung rauszuhebeln.
      Gruß, Stephan
      Ich glaub ich werd wahnsinnig. Habe Deinen Tipp befolgt und es erstmal an der Fahrerseite gemacht. Wieder mit Büroklammer überbrückt und...: Es leuchtet! Und zwar nur die Instrumente, nicht die Büroklammer. Habe dann zum testen den Stecker wieder drauf gesteckt und...: Selbes Ergebnis. Die Büroklammer blieb im Urzustand. Ich weiß nicht ob ich eine High-End Büroklammer erwischt habe, aber.. HÄH? Da ich z.Zt. im Büro bin, hatte ich leider keine Zeit mir das alles genauer anzuschauen, aber was ist das denn? Der heilige VW-Geist der mich ärgern will?

      Erstmal vielen vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „boon!“ ()