mini felgen

      hi an alle,

      wisst ihr wie das mit den mini felgen abläuft wenn man die fahren möchte, bezüglich der unterschiedlichen naben größe?

      also hab hier glaub ich gelesen die nabe bei mini wäre größer also brauch ich da ja irgendwas wie ichs kleiner kriege oder funktioniert das nur mit solchen plastik ringen?
      Original von emagdniM
      Mini hat NBL 57,0 und VW 57,1 , bedeutet es passt normalerweise nicht. Gibt da unterschiedliche Varianten wie das bisher gelöst wurde. Entweder die 0,1mm mit Schleifpapier passend machen oder Distanzen ohne Nabenzentrierung fahren (5mm sollten schon locker reichen).

      ah dachte mini hat 56 oder so hatte matthias mal geschrieben in seinem thread
      die 1mm werden ja eig. kein problem sein, meint ihr das würde ein tüv ohne zentrierringe auf den distanzen eintragen? und wie ist das überhaupt mit der eintragung?

      ach und was für reifengrößen kriegt man auf ner 6,5er felge eingetragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekay“ ()

      Original von rekay
      Original von emagdniM
      Mini hat NBL 57,0 und VW 57,1 , bedeutet es passt normalerweise nicht. Gibt da unterschiedliche Varianten wie das bisher gelöst wurde. Entweder die 0,1mm mit Schleifpapier passend machen oder Distanzen ohne Nabenzentrierung fahren (5mm sollten schon locker reichen).

      ah dachte mini hat 56 oder so hatte matthias mal geschrieben in seinem thread
      die 1mm werden ja eig. kein problem sein, meint ihr das würde ein tüv ohne zentrierringe auf den distanzen eintragen? und wie ist das überhaupt mit der eintragung?

      ach und was für reifengrößen kriegt man auf ner 6,5er felge eingetragen?


      Originale GTI Felgen haben auch nur 6,5er breite. Also 195er passen da schonmal und reicht auch dicke fuern Lupo. :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von .
      Original von Timon
      Zentrierringe sind nur eine Montagehilfe, zentriert wird über die Radschrauben, das Thema hatten wir hier auch schon mehrfach.

      Eintragung ist bei den Felgen sowieso ne Einzelabnahme da es kein Gutachten gibt.


      Nunja eine 100%ige Zentrierung ist ohne Ring so einfach nicht möglich, damüsste man sehr sorgfältig beim Festziehen der Radbolzen vorgehen, Kugel- oder Kegelform der Flanschflächen dienen nicht zur Zentrierhilfe sondern ausschließlich zur Vergrößerung der Anlagefläche der Verschraubung!

      Es entstehen ohne passenden Ring kleine Achsenverschiebungen und somit hat man eine Unwucht prduziert!

      Kann man gut beim dynamischen Wuchten direkt am Fahrzeug prüfen ;)


      oder eben spurplatten mit zentrierung und diese vom profi passgenau abdrehen lassen? das wäre doch die klügste variante?
      Original von .

      Nunja eine 100%ige Zentrierung ist ohne Ring so einfach nicht möglich, damüsste man sehr sorgfältig beim Festziehen der Radbolzen vorgehen, Kugel- oder Kegelform der Flanschflächen dienen nicht zur Zentrierhilfe sondern ausschließlich zur Vergrößerung der Anlagefläche der Verschraubung!

      Es entstehen ohne passenden Ring kleine Achsenverschiebungen und somit hat man eine Unwucht prduziert!

      Kann man gut beim dynamischen Wuchten direkt am Fahrzeug prüfen ;)


      Schön das mal zu hören. Als ich selbiges vor ein paar Jahren mal sagte wurde mir vorgeworfen ich wäre nur nicht gut genug in der Montage.......ich sehe das auf jedenfall ganz genauso wie ..

      Gruß
      Britta
      Wie soll das gehen? Geht ja nur wenn's auf nen größeren nabendurchmesser geht Ala Renault.
      Ich denke er meint seine Originalnabe schaut bei 5mm noch weit genug raus.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von .
      Original von Timon
      Zentrierringe sind nur eine Montagehilfe, zentriert wird über die Radschrauben, das Thema hatten wir hier auch schon mehrfach.

      Eintragung ist bei den Felgen sowieso ne Einzelabnahme da es kein Gutachten gibt.


      Nunja eine 100%ige Zentrierung ist ohne Ring so einfach nicht möglich, damüsste man sehr sorgfältig beim Festziehen der Radbolzen vorgehen, Kugel- oder Kegelform der Flanschflächen dienen nicht zur Zentrierhilfe sondern ausschließlich zur Vergrößerung der Anlagefläche der Verschraubung!

      Es entstehen ohne passenden Ring kleine Achsenverschiebungen und somit hat man eine Unwucht prduziert!

      Kann man gut beim dynamischen Wuchten direkt am Fahrzeug prüfen ;)



      Genau das Problem hatte ich letztes jahr bei meinen winterfelgen.. die wurden ohne zentrierring aufgezogen und waren völlig außer wucht! (vielleicht erinnern sich manche noch an das problem :D :rolleyes:)
      Original von rekay
      ok glaub nankang ist der einzige hersteller der solche unmöglichen größen herstellt ^^ da werd ich wenns soweit ist bei tüv verbindlich nachfragen :D


      Da kommt es, wie schon geschrieben, eher auf Traglastindex und Freigabe für die maximale Felgenbreite vom Hersteller an. Traglastindex ist 73 beim 165/40R16, also 375Kilo pro Rad/maximal 750Kilo Vorderachslast.