Frage zur Zündkerze

      Frage zur Zündkerze

      Hallo,

      ich habe meine Zündkerzen ausgabaut und saubergemacht. Eine war recht schwarz. Die anderen sahen alle gleich aus.
      Mein Wagen hat seit ein paar Tagen Zündproblem.

      Jetzt habe ich mal die Kerze getestet, um zu sehen ob noch funken springen.
      Funken springen wohl.

      Wenn ich den Wagen anlasse läft er erst ruhig, wird dann aber nach so ca. 20 sekunden unruhig, halt Zündproblem. Mein Kumpel sagte, da ich noch einen Zündverteiler habe, dass sich eventuel die Zündpunkte verstellt haben, oder das die Kerze nicht immer Zündet. Kann dieses sein. Ich kenne mich nur im Car HIFI-Bereich aus, leider nicht bei Motorgeschichten.

      Wisst ihr mehr als ich?

      Gruß
      Hendrik
      kann schon sein, weil zünden tut er ja!
      zündet er aber zum falschen zeitpunkt, so würde sich das bemerkbar machen, wie auch von dir beschrieben!

      kannst ja mal bei vw den speicher auslesen lasen und dann die zündung justieren lassen!!!
      Zündkerzen braucht man heute nicht mehr zu reinigen.
      Die ersetzt man gleich.

      Bei meinem war auch eine Kerze etwas dunkler als die anderen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es führte noch nicht zu irgendwelchen Problemen, so dass ich da nichts unternehme.

      Mit normalen Kerzen hatte meiner auch etwas Leerlaufprobleme, was sich aber mit dem Austausch gegen NGK Laser Platinum Kerzen erledigt hat.

      Toll sahen die Laser Platinum nach 40.000km auch nicht mehr aus....aber Iridium-Kerzen gibts ja für unsere noch nicht.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Hallo,

      wenn die Zündung verstellt wäre, was aber auch blödsinn ist wegen Hall-Geber ..aber das ist auch ein anderes thema ... dann wäre nicht nur eine Kerze betroffen sondern alle.

      Wenn nun gerade nur eine schwarz war könnte es:

      - die kerze selber sein -> alle austauschen
      - das Zündkabel der kerze einen Defekt haben -> kabel tauschen
      - ein anderer fehler an dem Zylinder vorliegen: Einspritzventil, Motorsteuerventile, anderer mechanischer Schaden.

      Zündspule eher unwahrscheinlich aber auch möglich, ich würde erstmal beim einfachen und kostengünstigsten Anfangen : einen neuen Satz Kerzen und ein neues Zündkabel.

      Mfg Marc
      Nimm' mal deine Verteilerkappe ab, vielleicht ist die gerade an einer Stelle etwas korrodiert.
      Ebenfalls mal die Kontaktstellen des betreffenden Zündkabels prüfen.

      Scheint, als ob der Zündfunke zu schwach ist. Also ob irgendwo der Übergangswiderstand zwischen zwei Kontakten zu groß ist.

      Gruß, Jokin
      ... habe Homepage