Lupo 3L mit 115 PS?

      Lupo 3L mit 115 PS?

      Hallo,
      ich habe in einem anderen forum gelesen das es ein Lupo 3L mit chiptuning auf 115PS gebracht hat :D ist sowas möglich kennt sich einer damit aus und woher bekommt man sowas? ?( Will mir demnächst ein 3L kaufen aber wollte erst einmal wissen was man an der Leistung verändern kann? Der Motor sollte das aber auch vertragen sonst hat das ja kein sinn!

      Danke für jede hilfe!!! :]
      Hi

      Ich hab mich noch mal erkundigt und habe erfahren das 95PS für den 1,2 TDI Motor die absolute Schmerzgrenze ist! Aber 115PS sollen auch möglich sein nur leider hält der Motor dann keine 1000Km!
      Ob bei 95PS oder 115PS das normal Chiptuning reicht weiß ich nicht aber möglich ist beides ich werde die tage mal bei dem Tuner anrufen und dann schreib ich die Neuigkeiten hier ins Forum!

      Danke für die Antworten!
      Also hier in WOB gab es mal eine Firma (keine Ahnung, ob die noch existiert...), die hatten einen Chip für den 3L im Angebot, mit dem der knapp unter 100 PS liegen sollte (98 oder so...).

      Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Aber der subjektive Eindruck auf dem Beifahrersitz war nicht so verkehrt ;)

      Aber machen würde ich das beim 3L sowieso nicht.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      moin,
      da der 3L von haus aus ein kleinere hubraumleistung hat als ein 75PS und auch weniger hubraumleistung hat als alle anderen motoren ab 90PS
      und
      da der 3L die PD elemente der grossen motoren hat
      und
      da der 3L einen VTG lader hat
      ist bei 3L problemlos 90PS möglich.
      mit was man auf der sicheren seite ist kann man sowieso nicht sagen.
      es kommt halt drauf an wie mans nutzt.
      wenn man die 90PS nutzt um alle paar wochen mal jemanden zu überholen,
      dann hält der sicherlich genausolange wie normal.
      wenn man allerdings den ganzen tag die volle leistung nutzt,
      dann muss man sicherlich mit einer lebensverkürzung rechnen.
      bei 115PS kann man davon ausgehen, das der früher oder später schaden nimmt.
      grüsse
      Fraglich ist dann nur was der Blödsinn soll ???
      Wenn ich Diesel fan bin kaufe ich den 3L doch weil er so schön sparsam sein kann. Nach ner leistungssteigerung (egal welcher art) ist der verbrauch aber dahin....
      Wenn ich diesel fan bin und geil auf Leistung/Drehmoment sollte doch die Wahl eindeutig auf en TDI PD fallen. Dann hat man keine sorgen mehr....
      Und wenn ich die optik vom 3L unbedingt mit viel Leistung verbinden mag kaufe ich nen TDI und verpasse ihm die 3L Front.
      Das wäre so nach meiner logik das vernünftigste oder??
      MfG
      Markus

      Leistungssteigerung 3L

      Hallo

      Also Leistungssteigerung ist beim Lupo 3L 1,2 TDI möglich,
      der Motor soll locker die 200Nm verkraften! Aber nicht das Getriebe! Das Getriebe (Tiptronic) ist ja verbrauchsoptimiert d.h. die Wellen sind zum Teil Hohlgebohrt, die Zahnräder sogar mit Speichen ! Nur durch diese maßnahmen kann überhaupt ein niedriger Verbrauch erzielt werden!
      Da ich eigentlich mit den 61 PS recht zufrieden bin, habe ich trotzdem die Finger davon gelassen! :X
      Wobei laut STVA + Versicherung KEINE STEUERERHÖHUNG/VERSICHERUNGHÖHERSTUFUNG erforderlich ist, d.h. keine höheren Fixkosten! :tongue:
      Anscheinend geht das Finanzamt davon aus das der 3Liter Status erhalten bleibt!
      Wenn ich aber statt 155 --> 165 reifen aufziehe, dann entfällt der 3 Liter Status!!!! Naja Bürokratie! :baby:

      Trotzdem hab ich es geschafft mein getriebe nach 74000km 27Monaten !zu verschleissen! kostet dann 1000€ Eigenanteil! ?(

      Also wenn Chiptuning dann gleich mal bei Ebay ein paar Getriebe und Turbolader zu Ersteigern!

      3L
      Dazu nur eine kurze Frage :
      Offtopic
      Wer kauft sich ne Ökoschleuder mit wenig Sprit Verbrauch um se dann durch was auch immmer auf 115 PS zu pushen ?(
      Da is es ja wohl logischer sich nen GTI zu kaufen , die Endrohre zu Verstecken und 3L hinten drauf zu schreiben. :D
      Da hält der Motor dann wenigstens :O
      |Nik|
      ONLY FOR THE STYLE SOLDIER
      Auch der gechippte 3l wird die Verbrauchswerte bei entsprechender Fahrweise problemlos einhalten. Macht also durchaus Sinn. Nur machts leider das 3L Getriebe nicht... und auch der VTG-Lader ist beim Chippen auf Dauer mehr lästig als nützlichen wegen seiner Rußempfindlichkeit. Auch mit Wastegate kann man problemlos schon guten Druck ab 1600 RPM erreichen. In der Praxis ist der Unterschied dann sehr gering.
      Beim 3L bleibt aber in jedem Fall das Getriebeproblem bestehen, das haste beim AMF (1.4 TDI) nicht.
      Allerdings hat nen 3L vor nen paar Jahren mal mit nem 85 PS Chip nen 24-h Rennen ohne Getriebeschaden überlebt. Allerdings wird da der 2. Gang auch kaum genutzt und der stellt wohl am ehesten das Problem dar.

      Gruss

      Olaf
      genau, das Getriebe ist der Schwachpunkt, außerdem muss ja die Steuerelektronik des Getriebes der Leistung angepasst werden sonst fetzt das alles gar nicht. Kennen einen der hat einen A4 180 PS TDI mit Tipptronic gechippt, seit dem kommt das Getriebe beim KickDown beschleunigen nicht mehr nach und du bekommst jedes Mal einen Schlag in Rückenmark weil das Getriebe nicht angepasst worde.
      Herr der Ringe
      aber es war doch so das ma an nem 3l eh nix tunen darf, nicht ma die reifen, seit ihr euch sicher das man den chip eingetragen bekommt?
      Was könnte man denn wegen dem getiebe machen? vorsichtig anfahren? hm also ich würd wohl auch lassen, aber wenns wer macht, würd michs interessieren!
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk