Blinkeransteuerung für FFB

      Blinkeransteuerung für FFB

      Moin Moin liebe Lupo-Freunde,

      habe da eine kleine Technische Frage. Ich habe mir gerade ne ZV mit FFB eingebaut. Leider habe ich von der ZV mit FFB keine Anleitung mehr, nur eine sehr grobe Verkabelungsskizze. Den Hersteller weiß ich leider auch nicht, da ich das Teil geschenkt bekommen habe also kann ich auch nix auf der Homepage nachschauen.

      So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Auf der minimalen Verkabelungsskizze sind zwei Kabel mit der Bezeichnung "Remote Controll System". Ich bin der Meinung das dies die Blinkeransteuerung ist, bin mir aber nicht sicher. Ich habe mal gemessen,was an den Zwei Adern passiert wenn die FFB betätigt wird.

      An der einen Ader liegt 12 V an, wenn die FFB betätigt wird, bricht die Spannung kurz zusammen.
      An der anderen Ader liegt keine Spannung an, wenn die FFB betätigt wird, werden dort kurz 12 V aufgebaut.

      Nun wollte ich die eine Adern nehmen an der kurzzeitig die 12 V anliegen und an die Warnblinklichtanlage anschließen, damit diese beim betätigen der FFB kurz aufblinkt.
      Habe im Forum schon ein paar Beiträge gelesen, wie man an die Warnblinklichtadern kommt, aber ich habe diese ums verrecken nicht gefunden.

      Habe alle Adern die ich im DIN-Schacht gefunden habe (die zur Warnblinklichtschalter gehen) ausprobiert, aber keine einzige Adern war die Richtige, die Blinker habe net aufgeblinkt.

      Kann mir da vielleicht jemand helfen, wie ich das jetzt machen soll?


      mfg

      Fox82517
      remote control? hm, sicher dass damit die blinkeransteuerung gemeint ist? bei mir heißt es einfach blinking light. ist damit nicht die antenne gemeint? wär nur ein gedanke

      falls du es weiter probieren möchtest, dann mach die seitliche verkleidung über den seitenschwellern an der fahrerseite ab.

      blinker rechts hat die farbe schwarz/grün, blinker links schwarz/weiß
      Original von len
      blinking light

      Habe ich ja noch nie gehört, hört sich aber lustig an.

      Sonst heißt es ja überall "indicator".

      Meine Blinkersteuerung wurde übrigens an der A-Säule abgegriffen, falls die das was hilft. Kabelfarben siehe Len.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      ich fahre ja die ganze zeit mit der 150er waeco rum. blinkeransteuerung wollte partout nicht laufen, es gab immer einen kurzen und die sicherung vor der FFB war durchgeknallt. allerdings steht in der anleitung, dass man die blinkeransteuerung unterm lenkrad anklemmen sollte - ist da vielleicht doch eine falsche anleitung bei meiner waeco dabei gewesen???

      mein alter thread diesbezüglich

      wäre ja toll, wenn ich das mal doch hinbekäme =)
      "remote control" könnte z.B. dafür gedacht sein, daß man mit längeren Drücken die Fenster öffnen/schließen kann oder Dach etc..

      Für die Blinkeransteuerung kannste die Leitungen ja nochmals messen. Normalerweise gibt es ja einen Unterschied zwischen Öffnen und Schließen.. Einmal Blinken oder zweimal Blinken.
      Sprich an der entsprechenden Leitung müßte man auch ein zweimal Signal messen können.

      Bei der Vortex-Nachrüst-FFB klemmt man die Blinkeransteuerung auch in der Lenksäule ab.
      Grüße aus'm Norden
      Lutz

      Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen
      Bilder, die hier gepostet sind, können u.U. nicht mehr korrekt verlinkt sein oder sind nu nimmer on.
      Hab beide Leitungen gemessen, die Spannung ist ja nur kurz da, aber soweit ich gemessen habe, ist egal ob schließen oder öffnen immer nur kurz eine Spannung da.

      Aber entweder ich bin Blind oder nur dusselig, ich finde die Blinker-Kabel (s/w und s/g) nicht. Ich habe zwar s/w am Blinkerrelais gefunden, wenn ich da aber mit 12 V draufgehe (um zu überprüfen ob das die Ader ist), blinkt nix.