Problem mit Endstufe/ neue Endstufe

      HI; ALSO ! >lAUTSPRECHER HAT WIE GESAGT ANGEFANGEN ZU KRATZEN.

      Erst ist es mir nur bei hohen Tönen ganz leicht aufgefallen, dann habe ich den Fehler gemacht und eine CD von nem Kumpel eingelegt, und der Bass war so unerwartet stark, dass die Box ganz schön was abbekommen hat und es hat richtig gekracht! War darauf nicht vorbereitet...

      Grüßle Phil
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Jetzt habe ich noch eine vielleicht dumme Frage:

      Ich habe ja die Helix-Endstufe und die beiden Sinus Live 16IL Tieftöner und einen Sinus Live Sub.

      Kann ich an diese 4-Kanal-Endstufe irgendwie noch 2 Lautsprecher für das Frontsystem anschliessen, habe ich dafür genug Power in der Endstufe bzw. geht das Anschlusstechnisch überhaupt?

      bzw. wenn das nicht gehen sollte, habe ich in meinem Pioneer DEH 7500 Radio genug Power, dass es sich gut anhören würde, wenn ich 2 Lautsprecher nur über das Radio laufen lassen würde?

      Grüßle Phil
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Rein technisch liesse sich das durchaus machen, du könntest jeweils 1x links vorn und 1x links hinten auf einen kanal der helix klemmen usw. und den Sub wie gehabt, aber davon ist aus verschiedenen Gründen abzuraten, zum einen läuft die Helix dann auf Maximallast und wird wirklich richtig bös heiss und zum anderen kannst du den Pegel zwischen den vorderen und den hinteren Lautsprechern nicht mehr regeln.

      Lass doch einfach das Hecksystem weg. Du wirst überrascht sein wie gut das klingt. Nicht grundlos haben viele Sound Quality nichteinmal ein Hecksystem, lediglich ein fettes Frontsystem und einen Sub. Und wenn das Hecksystem eh was abgekriegt hat, dann verabschiede dich von ihm und gut.

      MfG
      Heine
      mh, also von der Soundqualität kann ich mich echt nicht beschweren. und den einen kaputten bekomme ich auf garantie erstetzt.

      Mir geht es halt darum: Ich hab vorne zu wenig bass, hinten ist es super. ich will halt nicht, dass man hinten nur noch den bass hört (spürt). denn ich nehme oft Kumpels mit.

      Von da her hab ich mir das so gedacht:

      Ich lass hinten den sub und 2 Hochtöner
      und vorne baue ich 2 Tieftöner ein. Oder würdest du mir davon abraten.

      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Davon würde ich dir in der Tat abraten, das klingt ehrlichgesagt besch.... Bau das komplette 2Wegesystem nach vorn und fertig, bei mir fahren auch ständig Leute mit und von denen hat sich noch keiner beschwert, dass es blöd klingt, auch wenn sie hinten sitzen. Probiers einfach aus und du willst nie wieder Lautsprecher auf der Heckablage. Glaub mir.

      MfG
      Heine

      @ALL und
      @ Heine, ich suche noch gute Lautsprecher (am besten Tief/Mittel und Hochtöner in einem.
      Sollte nicht mehr als 80€+ Versand kosten, aber trotzdem sehr gut sein. Will die dann für mein Frontsystem, also auch welche, die die einbauanforderungen erfüllen. Was kannst du mir denn da empfehlen, aber wenn möglich ohne externe frequenzweichen, wie gesagt zwei 2-wege boxen wo der Höchtöner integriert ist.

      Desweiteren: Wie bekomme ich die Seitenverkleidung am geschicktesten ab?

      könnte man es nicht auch so machen, sonat hab ich ja dann 2 Lautsprecher übrig (da die sinus live glaube ich nicht zum Verbau in das Frontsystem geeignet sind wegen der Tiefe). dass ich die beiden hinten nur dann über das Radio laufen lasse?

      Grüßle Phil
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Wieso nicht die Sinus live als Frontsystem, bau dir halt ein paar Doorboards. Ist nicht soo aufwändig und der Klang wird alle Arbeit entschädigen und die Hochtöner baust du einfach aufs Armaturenbrett (z.B. einfach auf die Originalhochtongitter schrauben). Und ein Plätzchen für die Frequenzweiche findet sich im Beifahrerfussraum oder so.
      Boxen wo der Hochtöner integriert ist, nennt man Koax-Lautsprecher, diese eignen sich abernur bedingt für den Einsatz in der Tür, da sich so deine ganze Musik in den Fussraum verlagert und du nicht mehr wirklich viel von hast. Ausserdem haben selbst Koaxe eine Weiche (und die ist bei manchen Systemen nicht gerade klein).
      @ Heine

      Ich habe mir das jetzt so gedacht:

      Der Sub und die Helix bleiben wo Sie sind.
      Die beiden Sinus Live kommen nach vorne.

      Was hälst du von diesem Back-System?

      Diese Lautsprecher:

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…058844&fromMakeTrack=true

      und diese kleine 2-Kanal-Endstufe für hinten?

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…1642&item=2492174448&rd=1

      Ich möchte hinten auf alle Fälle auch Lautsprecher haben.

      Grüßle Phil

      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Wenn du unbedingt ein Hecksystem haben willst, dann kann man mit den 80-90Euro nicht viel falsch machen, ist halt Geschmackssache. Aber wenn du ein Hecksystem einbaust, würde ich an deiner Stelle spasseshalber mal das Hecksystem so leise einpegeln, dass du es von vorn kaum hören kannst. Wenn du dann Musik hörst kann es passieren, dass du einen richtigen Raumklang hinbekommst und es wirkt als würdest du in einem grossen Raum und nicht in deinem Auto sitzen...

      MfG
      Heine
      Gibt es vielleicht auch ein gutes 2-wege-system, wo man keine probleme hinten wegen den Fensterhebern bekommt? wenn ja: wie heisst das und was kostet sowas?

      bzw: was haltet ihr von denen:

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…6181&rd=1&ssPageName=WDVW


      Brauche ich da noch so distanzscheiben ode´r wie die dinger heissen, oder kann ich die so ohne weiteres einfach verbauen?

      Grüßle Phil
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Adapterringe brauchst du auf jeden Fall. Entweder du kaufst dir welche, oder du baust dir einfach welche aus Multiplex. sind ja schliesslich nur ein paar simple Ringe.

      Aber ein billiges Frontsystem mit geringer Einbautiefe kenn ich nicht wirklich. Das von dir gezeigte hab ich noch nie gehört, kann mir also kein Urteil erlauben.

      Oder du baust dir ein paar simple Doorboards (dazu gibts ja genug im Forum). Dann kannst du nämlich deine jetzigen 16er weiter verwenden... Und falls du dir doch mal ein anderes System kaufst, ist der Wechsel ganz einfach, da das alles ISO Körbe sind (einheitliches Einbaumaß). Schau dich einfach mal im Forum um.

      MfG
      Heine
      Die bei ebay sind keineswegs falsch, aber total instabil, den Unterschied zu den massiven MPX Ringen von LupoBuh würdest du sofort hören. Ein Lautsprecher sollte halt möglichst stabl befestigt sein, und das ist er ja wohl mit diesen dünnen Plastikringen nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber 44mm sollten kein Problem darstellen.

      MfG
      Heine
      @ Lupobuh, wieso sehen die auf deinem Bild so ungleichmäßig aus, als wären die aus lauter dünnen Platten zusammen geleimt?

      Wie mache ich das am besten, hat jemand nen Link mit den Maßen oder so?

      einer, der funktioniert.

      Danke für die Hilfe!

      Grüße Phil
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2: