Passt diese Klima?

      Passt diese Klima?

      Bitte bitte jetzt nich schließen!!!

      hab bei eBay ne Klima gefunden würde die in meinen Lupo passen? Was würde ich noch benötigen? oder is schon alles bei??

      Hier Bild:






      im übrigen, wenn das letzte bild die Teilenummer sein soll, findet ETOS diese leider nich :(
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Hallo,

      ob die nun paßt oder nicht kann ich Dir nicht sagen da ich die Unterschiede zwischen den Lupo Modellen in Bezug auf die Klimaanlage nicht kenne.

      Aber ich kann Dir sagen das ca. 70% der Teile fehlen die Du brauchst für ne Klima nachzurüsten:

      1.Kompressor
      2.Halter,geänderter Riemen etc zum Montieren des Kompressors
      3.Kondensator vorne am Motorkühler
      4.Halter/Änderungen zum Montieren des Kondensators
      5.Trockner/Sammelflasche (musst Du aber eh neu kaufen)
      6.diverse Schlauch und Rohrleitungen

      also quasi alles im Motorraum.

      MfG Marc
      ui und das wäre dann alles noch nachzubauen oder kommt da noch mehr zu? gibts da evtl ne Anleitung oder tips oder ne liste? Also dieses teil könnt ich für 250€ kriegen, der rest ist aber bestimmt auch nochmal ziemlich teuer?!
      Kann man sowas dann auch später mal auf Climatronic umrüsten?
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      hi!!
      Das teuerste ist der Klimakompressor!(glaube so 1000 Euro neu)

      Umrüsten auf Climatronic ist auch ziemlich kompliziert,da bei CT die ganzen Klappen/Durchlässe über Servos angesteuert werden und bei der normnalen Klima ghet das ja über Seilzüge!!
      Desweiteren brauchst dann noch die Sensoren usw.!

      Franz

      PS: nutz mal sie Suche!
      in der suche steht leider nicht ob diese Klima da oben passt und was ich dann noch für teile zum Nachrüsten brauche.

      Ok, also gehn wir erstmal von aus das ich diese jetzt auf Climatronic umrüsten will, zählt dann deine Liste auch noch freakbetty? Den Klimakompressor kann ich für 100€ bekommen!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Hallo,


      ja die Liste zählt dann auch noch ...das einzige was dann garantiert nicht mehr paßt ist der oben gezeigte Klimakasten den müsstet Du wieder rausbauen und die einen anderen kaufen.

      Der Kältemittelkreislauf ist bei Klima und climatronic identisch ...was sich unterscheidet ist nur die Regelung und Verteilung im Innenraum.

      Kleine Kälteschulung:

      Der Verdichter (Kompressor) saugt kaltes, gasförmiges Kältemittel vom Verdampfer an(das ist das teil in dem Kasten im Inneraum). Das Kältemittel wird verdichtet dadurch wird es sehr heiß und steht unter Hochdruck (bei PKW bis ca. 16bar) dann gehts weiter zum Kondensator (der sitzt vorne am Wasserkühler für den Motor) dort wird das Kältemittel schnell abgekühlt (deshalb läuft bei Klimaanlage an auch vorn der Kühllüfter sehr stark) durch das abkühlen wechselt der Zustand von gasförmig in flüssig (es kondensiert, deshalb der Name) dann gehts durch den Trockner der Feuchtigkeit aus der Anlage holt und weiter zum Expansionsventil, durch das Ventil wird immer eine bestimmte Menge flüssiges Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt dadurch geht der Druck weg (ab hier beginnt die sogenannte Niederdruckseite) und der Aggregatzustand wechselt wieder von flüssig in gasfömig..die dazu erforderliche Energie wird der Umgebung entzogen der Verdampfer wird kalt ....und dann wird die Luft für den Innenraum durch den Verdampfer geführt wird ...und man hat schön kühle Luft im Innenraum.

      Durch den Entzug der Wärme aus der Luft wird die Luft außerdem sehr trocken (die Scheiben werden beschlagfrei) und es läuft viel KondensWasser ab (deshalb tropfen fahrzeuge mit klima im Sommer auch stark)

      MfG Marc



      wow geil, das is mal ne Erklärung!

      Also nochmal zum kapieren, das bild was ich da oben abgebildet hab, geht mit ner Climatronic nich?
      Wenn nich gibts halt erstmal keine Climatronic, kostet eh wieder jede Menge und da muss ich erstmal sparen, aber die Klima da oben wäre schon drin!

      Gibts evtl. mal ein Bild oder so, wie der Kreislauf von ner Klima is bzw. wie man das anschließt und was benötigt wird?
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D