Bassreflex im Lupo ???

      Bassreflex im Lupo ???

      Ich hab da mal so ne frage..
      Ich war heute mal was unterwegs nach nem netten Subwoofer zu schauen. Ich hatte mir ne Bassreflex-Box in den Kopf gesetz.
      Nur, der Typ von dem Audio-shop meinte das Bassreflex nicht so gut kommt wenn die Kiste direkt am Kofferraumdeckel steht.

      Was habt ihr für Erfahrungen zu dem Thema?
      bzw. Was konnt ihr mir für Subs Empfehlen?
      (Endstufe 255W RMS)
      Spiel nicht mit den Pillenkindern, hör nur ihre Lieder!
      Es wird getanzt was auf den Teller kommt!!!
      Grüß Dich! :M

      Also da hat der Typ nicht ganz unrecht, da ein Bassreflex gehäuse, wie der Name schon sagt, ein gewissen "Reflexraum" ich nenne es mal so) braucht um zu arbeiten..
      Ich selber habe auch "nur" ein Subwoofer im geschlossenem Gehäuse.. Find ich am besten für den Lupo, weil du halt nicht so viel Volumen hast.
      Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!?

      Greetz Jannemann
      :D Why drink and drive when you can smoke and fly? :D
      Moin ...
      also Bassreflex ist im Lupo sehr wohl möglich, und das auch sehr gut ... man muss halt platzsparend bauen. Sowohl der LupoBuh, als auch ich (habe nur diese 2 BR-Ausbauten bisher im Lupo gesehen/gehört) hatten schon im Lupo/Arosa Bassreflexlösungen verbaut, die seht gut geklungen haben und auch ordentlich Druck machen konnten. Ich hatte den Bass in der Reserveradmulde verbaut, so dass der gesammte Rest vom Kofferraum als Resonanzraum vorhanden war. Lupobuh hatte es über der Reserveradmulde ziemlich flach verbaut, so dass noch ca. ab der Ladekannte nach oben hin alles frei war.
      Es ist also durchaus möglich. Um eine bessere Ankopplung an den Fahrzeuginnenraum zu schaffen, würde ich die Hutablage in der Mitte aufschneiden und mit Akkustikstoff überziehen. (Ich bin einfach ohne gefahren ;))

      Gruß Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      also den kasten von reserverad wollte ich erstmal so belassen wie er ist..
      also ich denke ich werd mir nen 2 30er bässe jeweils in nem geschlossenem gehäuse reinsezten. und nen 3wege system auf die Heckablage. das müsse auch schon gut druck haben...
      Spiel nicht mit den Pillenkindern, hör nur ihre Lieder!
      Es wird getanzt was auf den Teller kommt!!!
      klar durck hat eine bassreflex box immer... ich persönlich find solche boxen (besonders im eigenbau, da sie oft nich richtig berechnet und gebaut werden) nich sehr empfehlenswert. da sie bei manchen frequenzen absolut keinen tiefgang bringen und nur am dröhnen sind. im geschlossenen gehäuse sieht das anders aus. da hat man zwar nich soviel lautstärke wie beim bassreflex gehäuse aber dafür schönen klang und ordentlich teifgang :)

      meine meinung...
      Original von daNi-GTI
      klar durck hat eine bassreflex box immer... ich persönlich find solche boxen (besonders im eigenbau, da sie oft nich richtig berechnet und gebaut werden) nich sehr empfehlenswert. da sie bei manchen frequenzen absolut keinen tiefgang bringen und nur am dröhnen sind. im geschlossenen gehäuse sieht das anders aus. da hat man zwar nich soviel lautstärke wie beim bassreflex gehäuse aber dafür schönen klang und ordentlich teifgang :)

      meine meinung...


      Bitte keiner Veralgemeinerungen ;). Falls du dich auf Peschke (Bist eigentlich auch in Siegen dabei Jan ?) & mich bozogst behaupt ich mal das wir beide einigermaßen wissen was wir machen ;). Ich hatte bisher noch kein fertiges Gehäuse im Lupo drin und alles hat ordentlich geklungen (geschlossen, bassreflex, einfach und doppelt ventilierter Bandpass, alles durch ;)). Vorteil beim Eigenbau ist auch das du das Gehäuse an die Fahrzeugcharakteristik anpassen kansnt, was du mit nem fertig gekauften Gehäuse nicht schaffst. Und bei geschlossenen Gehäusen kannst du genausogut Fehler bei der Abstimmung machen, nur fallen sie in der Regel nicht so schnell auf.

      @ Tiefenrausch. Lieber 2 ordentliche 10er Bässe anstatt den 2 30ern und dem 3 wegesystem, wirst du mehr Spaß mit haben.
      ja wie gesagt ist es halt nur !meine! meinung. das ich mit solchen sachen nich allzuviel erfahrung habe is mir klar ;) und das ein bassreflex gehäuse unbedingt schlecht im sound und tiefgang sein muss hab ich nich behauptet (wenns so rüber gekommen is dann tuts mir leid :D )! ich hab nur einen kollegen der im vectra b 2 * 30er helix bässe in einem selbstgebauten bassreflex gehäuse hat und da dröhnt nur alles.
      zum thema "rearfill" (bitte keine klugscheisserei ;) ) sag ich nix, da scheiden sich hier die geister. bei optimaler abstimmung will's jeder.

      bassreflex basst doch ;)

      mein rohr geht zur seite raus, da ist noch genug raum - und das bei 71 litern ;)

      das macht so schon laune - ohne amp. "mit" will ich demnächst umsetzen...
      Bassreflex klingt im Lupo gut, vorrausgesetzt der Gehäusebau wird nach den vorgaben und Daten der Lautsprecher gebaut. Frieckelt man sich irgendwas zusammen wirds natürlich nix.
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Ich werds trotzdem erstmal mit nem Soundboard versuchen.
      ausbauen kann mans ja immernoch :)
      Was könnt ihr mir denn für Sub´s empfelen?
      mir schweben 2 EmPhaser El 12S3 vor
      das müsste gut druck geben o|{
      und als Combos die Axton CAC218
      Spiel nicht mit den Pillenkindern, hör nur ihre Lieder!
      Es wird getanzt was auf den Teller kommt!!!
      ich weiß von Rollen haltet ihr nich viel, irgendwann wird das bei mir auch nochmal geändert, aber hab im Moment halt ne Rolle mit nem Pyle Teller drin. Is ne Ziemlich kleine Rolle und auch nich für den Teller gedacht, aber der Bass is extrem jetzt mittlerweile. Bei mir isses so, dass das Blech von außen ziemlich vibriert und man kanns von außen sehr gut sehen :)
      Aber zum Thema Bassreflex kann ich nur sagen, gibts nix geileres :)
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Ich hab zur Zeit nen 30er Stealth drin w5
      weils mir meinen JL zerhauen hat.
      Hatte wie gesagt vorher nen 12W0 drin, der hat ganz guten krach und vorallem sauberen bass gemacht.
      Das kann man von dem Stealth jetzt nicht behaupten..der braucht 2 liter mehr volumen (ich hab einfach mehr dämmwolle reingestopft) und dröhnt im bassreflexgehäuse wie die sau ..
      Ich werd allerdings mal sehen was ich da als Ersatz reinsetze.

      Vorne hab ich ein Crunch PZ System, das ist nicht schlecht aber auch nicht oberklasse.
      Für mich reicht es jedoch.
      Original von aze
      hi ich habe auch ein bassreflex drin 25- 35 cm weg fon der hekklape und das ding zerfezt eim die ohren .tipp ein bass nie in die reserweradmulde ferbauen. das hat was mit der erd anzihung zu tun. du tut sich ein bass fil schwerer wie normal schreg.:rtfm: das habe ich mir fon einem fachman sagen lassen .


      Oh mann, es wird manchmal ein Mist verzapft :X . Wenn der Bass in derMulde, also Parallel zum Boden ist wirkt zwar die Erdanziehung auf ihn, aber bevor man das hört gibts den Lupo als Cabrio ;). Das Gewicht von den bewegten teilen am Subwoofer ist so gering das es beim Klang nix ausmacht. Ansonsten, wenn er richtung heckklappe spielt müsste bremen & beschleunigen ja auch den Bass beeinflussen ;).

      Und hört bitte auf von Tellern zu reden :F.

      @Tiefenrausch: Was dürfen die Subwoofer denn kosten ?