Arosa TDi Zahnriemen / Fensterheber

      Arosa TDi Zahnriemen / Fensterheber

      Hallo,

      ich werd mir höchstwahrscheinlich einen Arosa TDi
      EZ 11/2001, KM 61.000, Klima, Alu, Schwarz zulegen.
      Es war kein Chip eingebaut. Bremsbelege vorne wurden bei 53 TKM getauscht.

      Leider ist der elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite defekt und der Verkäufer (Privat) meinte, es sollte eine 60 TKM Inspektion bzw. der Zahnriemen getauscht werden.

      ISt die Intervalle für den Z-Tausch nicht auf 90 TKM erhöht wurden?

      Mit was für Kosten muss ich rechnen?
      Zahnriemen tausch:
      60TKM Inspektion:
      elektr. Fenstheber tauschen:

      Danke schonmal.

      Sehen bzw. hören uns wahrscheinlich jetzt öfter :)
      Gruß
      Snowfun
      -------------
      Arosa 1.4 TDi
      Original von Snowfun
      Sehen bzw. hören uns wahrscheinlich jetzt öfter :)


      hey das freut mich =) zumal du dann auch TDI fahrer bist...hehehe =)

      also zahnriehmen muss in der tat nur alle 90tkm getauscht werden, die frage ist nur ab welchem baujahr... da bin ich mir leider gerademal nicht sicher ob ab 2001 oder 2002... ich meine aber eher ab 2001! hoffe dir kann jemand anderes stichhaltigeres dazu erzählen (kleines_wölfchen z.b.)

      die inspektion MIT zahnriehmenwechsel kostet bei VW nahezu 700 euro´s für den TDI. wenn der wagen keinerlei garantie mehr hat, bist du besser bedient (wenn du zudem wegen mobilität noch adac hast), wenn du zu einer vertrauensvollen freien werkstatt fährst! ist halt mal wieder eine frage der einstellung - ich würde diese z.b. nicht bei vw machen lassen, obwohl ich meinen wagen erst vor rund einem jahr NEU zugelassen habe (bin das jahr mit rund 55tkm gefahren...)
      Tach susann!

      Also ich hatte vor ein paar Monaten meinen Arosa TDi beim 60tausender Kundendienst... Incl. Zahnriemen. Ich dachte bis dahin auch, dass der Zahnriemen erst bei 90000km fällig sei (wie es auch im Serviceheft drinsteht), aber mein Händler meinte, dass es einige Mototren gäbe, die das erste Mal schon bei 60000km neu bezahnriemt werden müssen. Ich hab dann erstmal dumm geguckt und dann hat er hat mir das so erklärt:

      Ursprünglich war der erste Zahnriemenwechsel bei 90 fällig. Dann hat Seat (oder auch VW) zwischendurch mal, wohl aus Spargründen, andere Zahnriemen eingebaut, die dann viel früher als 90 den Geist aufgegeben haben. Daraufhin haben sie zum Glück reagiert und wieder bessere Zahnriemen verbaut. Deswegen gibt es wohl einige Motoren, die schon bei 60 den Zahnriemen gewechselt bekommen müssen. Danach ändert sich das Intervall wieder auf 90. Welche Motoren das sind, ist wohl von der Fahrgestellnummer abhängig. Er ist erstmal auch mit meinem Fahrzeugschein zum Rechner, um das nachzuprüfen. Ich hatte also gewonnen und gehörte zu den Auserkorenen... :( Mein Arosa ist Baujahr 10/2001.

      So hat mir das jedenfalls mein Werkstattmensch erklärt. Ich hoffe, er hat mich dabei nicht über den Tisch gezogen. Gekostet hat das ganze: sage und schreibe €370,81!!! Und zwar nur der Zahnriemen (+Kleinteile) und Arbeitszeit. Kundendienst waren dann auch nochmal €239,35 (allerdings mit eldem Öl)...
      Deswegen getrennte Rechnungen, weil, festhalten:

      Nachdem ich mein Auto zum KD angemeldet hatte, und der Werkstattmeister auch noch gesehen und gesagt hat, dass ja bei mir der Zahnriemen fällig ist, hab ich dann mal mein Auto ne Woche später zum Termin gebracht und nen halben Tag später wieder abgeholt mit den Worten:

      Er: "Äääh, also, wir haben den Kundendienst zwar gemacht, aber wegen dem Zahnriemen müssen sie nochmal kommen..."
      Ich: "Ääh, wieso?"
      Er: "Naja, äähm, wir hatten eine Spannrolle nicht da."
      Ich: "Lieferschwierigkeiten?"
      Er: "Naja, äähm, also den Zahnriemen hatten wir ja noch da, aber die Spannrolle haben wir halt vergessen, zu bestellen. Ist aber bestellt, und ich rufe sie an, sobald sie da ist."

      Naja, über einen Monat später hab dann mangels Anruf ICH mal dort angerufen... Die Spannrolle lag dan wohl schon drei Wochen dort rum... Hab dann mit denen ein bisschen höflich, aber bestimmt, rumdiskutiert und von wegen Service und so, aber die haben sich nicht mal dazu herabgelassen, mir nen Mietwagen für die (zweite) Werkstattzeit zu stellen. Begründung: Ich habe das Auto ja nicht bei ihnen gekauft (da gebraucht von Privat)... Dreist, oder?

      Und ich mußte wegen deren Planlosigkeit zweimal 40 km hin und wieder zurück fahren incl. zweimal Bekannte anhauen, die mich dort abholen und wieder hinbringen... Ich fand das schon sehr frech...

      Und 370 Öre für nen Zahnriemenwechsel schienen mir auch etwas viel... Oder ist der Preis normal?

      Und wie ist das mit dieser Sache, dass ich den Zahnriemen 30000km früher, als gelpant und laut Serviceheft zugesichert habe wechseln lassen müssen? Eigentlich wäre es doch fair, wenn VW/Seat da irgendwas zuschiessen würde, oder? Letztenendes war es ja ein zugegebener (Spar-)Konstruktionsfehler...

      Nun denn, nächtliche Grüße aus dem wilden Süden,

      MicHA

      EDIT: Wollte gerade das Doppelposting entfernen. Beim Editieren hats aher beide Postings wegeditiert... Seltsam, als ob die direkt miteinander verknüpft seien... Mod? Mach ma!
      Arosa TDi
      Danke.

      Stimmt, er ist erst bei 90TKM fällig. Hab gerade mit einem Seat Händler telefoniert.
      Den Fensterheber läßt der Verkäufer nun auch noch reparieren, sodaß ich mich darum nicht mehr kümmer muß.

      Gleich noch ne andere Frage, wie sieht es mit einem Zusatzadapter (Chip) aus für den TDi.
      Kann mir einer einen Stecker von Ebay empfehlen, und wenn ja welchen? Sind ja mittlerweile recht günstig geworden.
      Aber dieses riesige Angebot, da steig ich nicht durch welcher was taugt und welchen mist ist.


      Gruß
      Snowfun
      -------------
      Arosa 1.4 TDi
      offtopic:

      lass die finger von den ebaychips!

      diese ändern gar nichts an den wesentlichen werten, wie es beim echten chippen gemacht wird! zumeist verfälschen die nur die sprittemperaturwerte, was gefährlich werden kann!

      geh lieber zu einem namenhaften chipper alá ABT, SKN, Rüddel, u.s.w.

      suche benutzen -> tdi, chip, chippen, u.s.w.
      @Lee
      Also die Geschichte mit den schlechten Zahnriemen ist zwar möglich, aber dennoch sehr unwahrscheinlich, daß es zu Lasten des Kunden geht, wenn 90000 km per Serviceplan zugesichert sind. Das hätte ich mir im Computer aber mal genau zeigen lassen.

      Beim 2000er kommt man leider selbst mit dem besten Zahnriemen nicht auf nen offizielles 90000er Inmtervall, da die Spannrolle anders liegt und so der Riemen mehr schwingen kann und stärker belastet ist.
      Laut VW müßte angeblich der Zylinderkopf neu, um das zu ändern.

      Gruss

      Olaf
      Hallo;

      also meinkleiner ist ein 2001er, aber der Zahnriemen hat keine 61000km gehalten. Dabei bin ich auch noch im Genuss gekommen, 760.-€ zu zahlen; obwohl an sich bei 90tkm der wechsel erst vorgesehen ist. Leider war am riemen keinen Materialfehler nachzuweisen, so habe ich die dann auch bezahlt.
      Ansonsten ist der Wagen echt top; habe jetzt mal versucht sparsam zu fahren, und bei 50% tankinhalt hatte ich 530 km runter :D