GTI kaputt dank ESP

      GTI kaputt dank ESP

      Hi, hab heute morgen meinen GTI durch eine Fehlfunktion des ESP zerstört. Anstatt zu regeln, haben einfach die Räder blockiert und die Bremse hat erst wieder geöffnet als das Auto (im Graben) stand. Gaspedal war abgeschaltet, Bremsen und Kuppeln hat keine Änderung gebracht. Gleiches Problem hatte ich letztes Jahr schonmal, nur ging dabei nichts kaputt. Die Werkstatt meinte bei der Überprüfung, sie könnten keinen Fehler feststellen - alles IO.

      Kann mir jemand was dazu sagen, funktioniert euer ESP?
      Das war mein Stichwort...

      Ich baue morgen wieder das Esp/Abs/Eds Steuergerät vom Gti aus und fummel das orginale Abs/Eds vom alten 1,4er wieder rein. Wird zwar ein Lüsterklemmen-Massaker aber....

      Ich hoffe wenigstens Dir ist nichts passiert.
      Sofort zu VW rennen und Terror machen!

      gruss

      Christian

      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      mein esp hatte von anfang an immer aussetzer, d.h. die lampe war an und ging nicht mehr aus und daher ging das esp auch nicht - dann war wieder für ein paar wochen normalbetrieb - kam wieder, ging wieder...
      irgendwann als es monatelang leuchtete und kein fehler im speicher gefunden wurde haben die endlich den lenkwinkelsensor getauscht - jetzt funzt alles einwandfrei! so gut hat es vorher nie funktioniert :))

      lg
      maus
      :)) maus@lupoclub.de :))

      Meine ehemalige Maus:
      mausmaus.piranho.at
      Unser Audi TT Coupé 1,8 T quattro (zu verkaufen):
      bruTTal.piranho.at
      was hast du denn für umbauten? das einzige was ESP beeinflussen KÖNNTE wäre ja ne Änderung am Fahrwerk. Alles andere Hat mit ESP nix zu tun.

      Wir hatten in unserem Bora auch öfter probleme mit ESP - sprich ESP lies sich nicht mehr anschalten.

      Hast du Vollkasko? Wenn die den Schaden übernehmen wärs ja auch ok. Aber wenn du selber zahlen musst, dann würde ich VW Terror machen. Vor allem wenn du wegen dem Problem schon öfter dort warst und die haben trotzdem nix gemacht. Irgendwann geht mal einer drauf weil die zu faul sind / keine Ahnung haben :X
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      kenne sehr viele leute, die nach ner satten tieferlegung esp und abs ausschalten ließen!!!
      weil mit den "helferlein" wurde das auto super unbeherrschbar!!!
      ich bin nur zu froh, dass ich diesen ganzen scheiss nicht im loop habe!!!
      ich fahre nach "popometer"!!!
      Original von Lupo-XS
      kenne sehr viele leute, die nach ner satten tieferlegung esp und abs ausschalten ließen!!!


      und genau da liegt der hund begraben. sogar wenn er nun einen nachweisbaren fehlercode bezüglich ESP im fehlerspeicher vorbringen kann, könnten diese dinge (tieferlegung, andere modifikationen am fahrzeug) zum verhängnis werden! just letztens bei einem bekannten erlebt, der einen g4 fährt!
      Tja, da fällt mir nur die Aussage meines Vertragspartners ein: "Fahrwerk einbauen? Lassen Sie es sein, dadurch verlieren Sie jegliche VW-Gewährleistungsansprüche" ... das war auch der Grund, warum ich mein Fahrwerk vorerst wieder ausgebaut habe (Nachbesserungen nach ges. Sachmängelhaftung)

      ... ich verstehe nur nicht, warum das Auto tiefergelegt mit ESP und ABS unbeherrschbarer werden soll.
      ... wenn das Fahrwerk so knallhart wird, dass die Sensoren ausfallen, dann macht es sicherlich Sinn, aber sonst ... ?!?

      Gruß, Jokin
      ... habe Homepage
      Wenn das Fahrwerk sehr viel tiefer und härter ist, ist zumindest der Grenzbereich deutlich schmaler als im Normalzustand. Wenn die Dämpferabstimmung schlecht gemacht ist, wird das Auto ja eh unfahrbar, aber selbst wenns gut gemacht ist, wird der Grenzbereich entsprechend schmaler und das ESP muß viel schneller reagieren und vor allem auch viel schneller wieder mit korrigierenden Eingriffen aufhören.
      Wenn das System darauf nicht ausgelegt ist, sind Fehlfunktionen durchaus möglich.
      Am besten, mal testet das System nach einer Tieferlegung ausgiebig auf verschiedenen Belägen, bevor man sich damit in den Straßenverkehr begibt. Aber das ist ja eigentlich bei jedem neuen Fahrwerk ob mit oder ohne ESP Pflicht. Bei ESP kann es einem eben nur leider passieren, daß ein Auto, daß bei trockener Straße ne gute Balance hat, bei nassem Belag plötzlich völlig unbeherrschbar ist.

      Im Grunde wirds darauf hinauslaufen, daß VW alles abstreitet. Da kann man nur die Hinterachse reparieren lassen, das Originalfahrwerk einbauen und dann mal schaun, ob das ESP immer noch spinnt.

      Gruss

      Olaf
      Hallo???

      habt Ihr schonmal das Wort TÜV gehört?

      Ich gehe ja mal davon aus, dass das Fahrwerk eingetragen war, sonst bräuchten wir hier gar nicht weiter zu diskutieren, aber es kann doch nicht sein, dass ein tiefergelegtes Auto "unfahrbar/unbeherrschbar" wird, ansonsten würde es doch kein Tüv eintragen, und ich gehe doch auch mal davon aus, dass das Fahrzeug bevor es aus der Tüv-Halle entlassen wird doch auch bremstechnisch geprüft wird???

      Also kann ein tiefergelegtes Fahrzeug mit abgenommenem Fahrwerk doch gar nicht später der Grund dafür sein, dass der Unfall passiert ist.
      ---> gleich zum Anwalt und rechtliche Situation abklären
      ---> Autobild anschreiben


      MfG, Steffi

      @ olaf
      besser könnte ich das "laienhaft" auch nicht erklären!!!

      das sportfahrwerk wirkt ganz anders als das im esp "gespeicherte" serienfahrwerk!!!
      der grenzbereich muss nicht zwingend schmaler sein, es reicht schon, wenn er später einsetzt!!!
      außerdem bleiben die sensoren der elektronischen helferlein ja unberührt und das ist mit sicherheit der kanckpunkt!
      den nicht ohne grung gibt es renn-abs und besonderes esp für sportwagen!

      ich für meinen teil, bin froh, das ich diese helferlein nicht habe, sondern bei mir, die "stabilität" durch die mechanik...also fahrwerk etc pp geschaffen wird!!!