1.6er 16V Mit Alublock???

      1.6er 16V Mit Alublock???

      Hallo Zusammen,
      eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Ich würde gerne meinen 6x auf 1.6l umbauen. Da ich aufgrund des Reglements den Rumpfmotor (bzw irgend einer der im 6x verbaut ist) beibehalten muss, ist die Frage, ob Kurbelwelle und Kopf bsp vom AJV auf den Block vom 1.4l 16v passen. Wenn ja, geht das ohne Probleme? Falls wer noch ne andere Idee außer auf nen GTI umzusteigen hat, immer her damit.

      MfG Wolfsjunge
      Nach meinem Kenntnisstand, können die Kurbelwellen bei der Alu-Blöcken nicht getauscht werden. Somit kannst Du die Welle vom 1.6er nicht in den Block vom 1.4er verpflanzen.
      Bei den 1.6er Blöcken kann man aber die Kurbelwelle tauschen. Ich weiß aber leider nicht, ob die vom 1.8 passen würde.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo

      Das ist die Vorgabe von VW. Die Blöcke werden jedoch öfters instandgesetzt. Ich habe selbst an meinem Lupo den Block repariert, Lagergasse neu gebohrt, etc. Läuft schon seit fast 40 tkm. ohne Probleme. Lagerböcke werden mit 65 Nm angezogen.

      Vom Aufbau sind die 1,4er Alublöcke mit AJV/AVY/ARC gleich. KW wird passen. Kolben/Pleuel musst du mal schauen. So viel Kolbenüberstand ist nicht gesund für den Kopf :)

      Gruß

      Paul
      Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
      Von allem was ich bis jetzt gehört hab wird es nicht plug&play funktionieren.
      Ich werd mich demnächst mal auf die Suche begeben müssen ob ich jemanden Finde der mir sowas zusammenbasteln kann.

      Nen Super1600 Motor wäre natürlich was schönes, aber nicht bezahlbar :rolleyes:.
      Original von HerrMausD
      ... , Lagergasse neu gebohrt, ...l


      Was war das für ein Motor?
      Auf welches Maß hattes Du die Lagergasse aufgespindelt?
      Welche Lagerschalen hast Du genommen?
      Muss da noch mehr gemacht werden?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      APE, 55KW, 1,4er 16V
      auf Serienmass
      Serie
      Ne, eigentlich nicht. Die Lagerböcke und die Auflagefläche am Block werden geplant. Dadurch hat man kleinere Bohrung und die wird dann wieder auf Mass gebohrt

      Edit: der Suppa1600 wird wohl nicht mit dem Lupo Block zu tun haben. Wird eher kastrierter 1,8er sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HerrMausD“ ()

      Original von HerrMausD
      KW wird passen. Kolben/Pleuel musst du mal schauen. So viel Kolbenüberstand ist nicht gesund für den Kopf :)


      Es wird doch, wenn, der Kopf vom 1.6er verwendet. Somit dürfte der größere Hub keine Probleme bereiten.

      Original von HerrMausD
      APE, 55KW, 1,4er 16V
      auf Serienmass
      Serie


      Aber Serie kann man die Lagerschalen nicht nachkaufen, zumindest nicht bei VW. Oder hast Du Schalen vom AVY verwendet?
      Welche Schrauben hast Du verwendet, die alten, vom AVY oder hast Du ganz andere genommen?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wie groß ist denn der Unterschied im Hub zwischen der 1400-er und der 1600-er Kurbelwelle?

      Könnte man das mit kürzeren Kolben ausgleichen?
      Ich denke kürzere Pleuel scheiden aus Kostengründen aus.

      Der Motor soll kein Drehzahlwunder werden (Drehmoment wäre wichtiger, was ja auch für den größeren Hub sprechen würde).

      Das Problem ist halt, daß laut Reglement Motorblock und die Zylinder belassen werden müssen, weshalb z.B. ein Super-1600 oder auch ein GTI-Motor ausscheiden muß.
      Das Problem ist, daß es im 6X keine 1600 ccm gab, und daß der GTI als anderes Grundmodell zählt.

      Auszug aus dem Reglement (Gruppe H):

      Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) muss beibehalten werden.
      Der Motor muss im ursprünglichen Motorraum eingebaut sein und die Kurbelwellenachse muss beibehalten werden.
      Der Hubraum ist freigestellt und darf z. B. durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder ist erlaubt.