Scheibenwischergestänge ausbauen

    Scheibenwischergestänge ausbauen

    So da mir gestern während der fahrt auf der BAB auf einmal bei Regen der Beifahrerwischer ausfiel und ich dann auf dem Rastplatz nach dem Fehler schaute, stellte ich fest das von der Verbindungsstange das Plastikteil wohl ausgenudelt ist.
    Ich meine das was auf dem Kugelkopf kommt.
    Heute noch mal versucht das ganze zu reparieren aber das so ausgenudelt das es wohl neu muss.

    Gibt es die Verbindungsstange auch einzeln bei VW ?
    Sind die Stangen die vom Motor nach Li & Re gehen.

    Wie bekomme ich das ganze Gestänge ausgebaut ?
    Vorne ist ja eine M10 Schraube, aber wenn die Lose ist und die beiden Wischer demontiert sind rührt sich da noch nichts.
    Ist da noch eine versteckte Schraube ?
    Konnte da keine weitere finden, vielleicht hat ja einer von euch einen Tip für mich.

    Danke
    www.Holstein-Fighter.de
    Bekanntes Problem.

    Die Gestänge bekommt man recht leicht ausgebaut.

    Zunächst die beiden Plastikdeckel bei den Scheibenwischern runter, dann die darunterliegenden Schrauben öffnen und die Wischer nach oben abziehen.

    Danach die schwarze Plastikverkleidung unter der Scheibe entfernen, die besteht aus zwei teilen.

    Zuerst den Teil wegschrauben, der am der Beifahrerseite ist, dort sitzt auch der Innenraumfilter drunter.

    Danach den anderen großen Teil, oben am Rand der Scheibe ist der auf der kompletten Länge gesteckt.

    Dann siehst du schon das Wischergestänge. Die Schrauben dort findest recht schnell, weil die jetzt leider nicht mehr auswendig, eine sitzt glaub ich mittig unter der Scheibe und zwei glaub ich auf der Fahrerseite.

    Dann kannst den Motor mit dem Gestänge rausnehmen und bequemer basteln.

    Ich hab mir damals ein neues Gestänge geholt, weiß nicht ob es mittlerweile ein einzelnes Ersatzteil gibt.

    Schmeiß mal die Suchmaschine an, es gibt schon einen Thread für das Thema.
    Man kann das aber wieder gängig machen, dann braucht man nur eine oder zwei, mit Pech sogar 3 Stangen kaufen.
    Das andere ist ja nur ne Welle in einer Buchse die festgammelt.
    Sicherungsring ab, zerlegen, schleifen und bohren, fetten, zusammensetzen und wieder 10 Jahre Freude dran haben. Hab ich vor 2 Jahren auch gemacht, hält noch...
    Original von Stahltür
    ich meinte nicht die stange, sondern das gesamte gestänge ;)

    denn ich denke, dass da groß einzelteile austauschen nicht lohnt... ist ja kein großer akt, dass alles gleich mit zu tauschen :P



    Meistens verabschiedet sich ja nur die verbindungsstange.
    Ich würde erstmal nur die tauschen, gleiches Problem hatte ich beim Akq letzten Winter bei meiner Dame...
    Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

    Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

    Lg Robby

    PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P