Back to the roots



      So hängter nun schonmal.

      Läuft aber noch wie n Sack Nüsse was mich allerdings auch nicht sonderlich wundert, mit dem 1.0er Steuergerät :rolleyes:

      Ich hoffe mal dass mein VAG.COM Mensch dass Problem mit der Wegfahrsperre am Wochenende hinbekommt, denn er kennt sich da mit der WFS auch nicht aus..

      Gibts irgendwo ne vernünftige Schritt für Schritt Anleitung im Netz für die Motoren oder bekommt man das auch mit bisschen sinn und verstand hin wenn man sich durch's Menü arbeitet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tris“ ()

      So, die WFS ist nun angelernt, er sprang auch gestern sofort ohne Probleme an, lief allerdings noch nicht wirklich ruhig, es war aber auch noch ein Unterdruckschlauch lose..


      Heute ließ er sich dann kaum überreden zu starten, lief wie n Traktor, total unrund, ging bei unter 1000rpm aus, ich denke er lief nicht wirklich auf allen Zylindern :rolleyes:

      Ka was da nu wieder los is bzw seit gestern abend passiert sein soll 8o

      Basis des neuen Motors war 75PS 8V.

      Drückt ganz gut, hat ja auch nur minimal weniger Drehmoment als ein Gti.

      Beim Luftfilter ist noch Verbesserungspotential vorhanden, der kostet so 2-3Ps und auch paar NM. Nur ist es ja mittlerweile so schwierig geworden was anderes eingetragen zu bekommen..

      Vielleicht schau ich mal ob man da irgendwie n großen original Luftfilterkasten oder so draufbekommt.

      Gemacht worden ist im laufe der Zeit einiges, ich hab eigentlich klein angefangen und mir erstmal die Motoreinzelteile günstig auf ebay geschossen.

      Block, Kopf, Saugbrücke, Einspritzgallerie etc hatte ich dann alles irgendwann um einen originalen zusammen setzen zu können für so ca 100-150€ zusammen.

      Da ich recht wenig Ahnung von Motoren habe ging es mir dabei dann vorallendingen auch drum etwas zu lernen und Praktische Erfahrungen zu sammeln.

      So hab ich mich erstmal dran gemacht und die dinge erledigt die nichts kosten.

      Hab dann erstmal den Block zerlegt, gereinigt und dann angefangen die Kanäle etwas strömungsgünstiger zu bearbeiten, zu glätten und etwas zu weiten.
      Die Ventilführungen dabei gekürzt. Am Ende dann noch um 3/10 planen lassen.

      Dann ging es mit den Ventilen weiter, diese hab ich dann auch etwas Strömungsgünstiger bearbeitet und Gewicht abgenommen, alles auf 0,1g genau ausgewogen. Anschließend poliert und neu eingeschliffen.

      Beim zusammenbauen habe ich dann natürlich neue Ventilschaftdichtungen verwendetund Aluventilfederteller verbaut (was sich nachher wegen Falschlieferung als böser Fehler rausstellte) und eine Catcams Nocke mit 269° und 10mm Hub Verbaut. Einstellbares Nockenwellenrad kam natürlich auch drauf.

      Bis dato dann für die Nockenwelle+Rad, Ventilschaftdichtungen und Planen so grob nochmal 350€ bezahlt.


      Dann ging es weiter mit Luft und Kraftstoffversorgung.
      Statt der originalen 38mm Drosselklappe hab ich eine 54mm verbaut, dazu musste der Gaszug umgebaut werden und die Ansaugbrücke Entsprechend aufgeweitet und mit neuer Dichtung bestückt werden. Den Luftfilterkasten musste ich dann ebenfalls abändern, in diesem Zuge habe ich dort dann auch noch diesen kleinen Trichter eingearbeitet (Bilder gibt's ja auf der vorherigen Seite), Tauschfilter rein und den originalen Ansaugschlauch mit Warmluftumschaltung gegen einen 55mm Schlauch getauscht.
      Die Bedüsung habe ich ebenfalls aufgestockt von 158cc/m auf 200cc/m.

      Alles günstig geschossen für schätzungsweise 50€.


      Den Block habe ich dann zwecks Gammel auch zerlegen müssen, zum Glück, denn dabei habe ich gesehen dass die Pleuel Krumm waren.
      Block ging dann also zum Hohnen, neue, stärkere Pleuel aus dem VW Regal sowie neue Pleuel & Hauptlager wurden verbaut, der Block komplett neu abgedichtet. Kurbelwelle und Schwungscheibe wurden erleichtert und Feingewuchtet.

      Kosten dafür mit Zylinderkopfdichtung, Riemen, Wapu etc.ca. 700€. Das war natürlich nur so günstig möglich da ich bei Kurbelwelle und Schwungscheibe n echten Schnapper gemacht hatte, soviel legt man normal ja schon für das Erleichtern hin..

      Dazu kam dann noch die AGA, da hab ichs recht einfach gehalten, Fächerkrümmer rein und ab Kat dann ne originale Diesel AGA mit 55mm Innendurchmesser.

      Nochmal gute 200-250€


      Dazu kamen dann noch einige Sachen wie Motorsteuergerät, neues Domlager, Pendelstütze will ich auch noch mit PU Lagern bestücken, da es beim Fächerkrümmer arg knapp an der Achse ist und sicher noch einiges was ich jetzt beim Auflisten vergessen habe ;)

      Nochmal grob gerechnet 250€

      Letztendlich dann noch die Softwareabstimmung. Einen genauen Preis kann ich nicht nennen, da der Löwenanteil jetzt an die Fehlersuche ging. Durch die Falsch gelieferten Aluventilfederteller konnten die Hydros die Ventile nicht richtig betätigen, und er lief total unrund und übertrieben Fett. Sowas muss natürlich erstmal gefunden werden.

      Normale Abstimmung geht aber eigentlich so ab 550€ los.


      Alles in allem grob gerechnet dann so 2250€ für den kompletten Motor + Bearbeitung.

      Dafür hätte man sicher auch n AJV reinhängen können, aber wie gesagt, mir ging es vorallem drum auch was zu lernen.
      Nun hab ich jedenfalls n Motor den nicht jeder fährt mit ner sehr schönen Leistungsentfaltung. Mir macht er jedenfalls Spaß ;)

      Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ungefähr 1000rpm wobei man die scharfe Nocke noch etwas merkt, der Begrenzer liegt jetzt deutlich höher wodurch man auch etwas mehr Endgeschwindigkeit mit dem kurzen Getriebe erreicht. Viel weiter als 6000rpm wird er im 5. Gang aber dann nicht schaffen da dann Leistung und Drehmoment einfach zu stark abfallen.