Back to the roots

      So langsam geht es wieder vorwärts..

      Den Zylinderkopf hab ich wieder zerlegt und gereinigt, die Ventile gereinigt, poliert und neu eingeschliffen, die Nockenwelle wurde an den Lagerstellen ganz fein abgezogen, die Lagerstellen im Kopf ebenfalls, nun müssen nur noch die Ventilschaftdichtungen getauscht werden, dann könnten die Ventile, die neuen Hydros und die Nocke wieder rein.
      Ich überlege aber derweil ob ich noch ein wenig planen lassen soll. Habe die Gelegenheit mal genutzt und mal die Ventile ausgelitert, durch die Bearbeitung derer verändert sich ja der Verdichtungsraum und somit das Verhältniss. Altuell hat er also ausgerechnet eine Verdichtung von 10.05:1.

      Die Kurbelwelle ist Kernschrott, die Pleuel auch. Werde jetzt erstmal die Serienkurbelwelle Prüfen und polieren lassen, ggf. auf Übermaß abdrehen lassen.
      Dazu gibt es dann einen Satz neue Pleuel, die Kolben bekommen neue Ringe, der Block ist nachgehohnt, entrostet und neu Lackiert.

      Nach dem Entrosten:



      Lackiert gibt's erst morgen da der Lack noch nicht trocken war..



      Damit mir sowas, zumindest in dem ausmaß, nicht mehr passiert wird noch ein Ölkühler und Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur verbaut.





      Die Anzeigen habe ich bewusst als Digitale gewählt um sie etwas kompakter und unaffälliger verbauen zu können, so wirklich weiss ich allerdings noch nicht wohin damit.

      Eine liegt oben auf dem Abrett, habe mal das Gehäuse abgenommen, man könnte sie so recht kompakt verbauen, so dass nur die 3 Siebensegmentanzeigen rausschauen. Aber so wirklich Platz ist nirgendwo, unten im Ablagefach welches auf dem Foto noch demontiert ist sitzt schon das Bedienteil der Steuerung, dort passen auf keinen Fall beide Anzeigen rein, maximal eine und das wäre dann schon etwas panne.. Vielleicht hat ja jemand n Geistesblitz..






      Und wo man gerade eh schon dabei ist wird die Bremse vorne noch auf Gti aufgerüstet und hinten gibt es neue Trommeln.

      Ist mir ehrlich gesagt zuviel Huddel. Ich will dass die Karre bald wieder rennt.

      Denke mal ich werde mir die "große" Mittelkonsole aus dem Polo einbauen, welche bis unter das Abrett reicht. Dummerweise fallen dann die Becherhalter weg aber dafür könnte ich die Anzeigen ins Ablagefach setzen.


      Der Block sieht nun auch wieder schick aus. Die ganzen Ölkanäle hab ich auch noch Zigmal durchgespült..


      Ui der Platz des Ölkühlers ist gut gewählt. Will bei mir ja auch noch einen verbauen. Welche Anzeige für Öltemperatur benutzt du genau? Will nämlich auch keine Analoge verbauen. Hab nun schon auf diversen Bildern gesehen, dass einige die Anzeige in den Schalttafel rein gefummelt haben. Bin mir aber ehrlich gesagt auch noch nicht schlüssig wo die Anzeige dann bei mir rein kommt.
      Einfach mal bei eBay Öltemperatur Digital eingeben. Billigster Ramsch, kosten fast nix. Solang die Teile halbwegs korrekt anzeigen langt mir das.

      Man könnte natürlich noch die Siebensegmentanzeigen einzeln auslöten und mit Kabel verlängern, dann hat man ohne die Platine dahinter deutlich weniger Platzbedarf.

      Aber ich weiß noch nicht ob ich mir den Aufwand anrufen möchte :rolleyes:

      :pinch: Nachdem ich nun schon die zweite Anzeige zugeschickt bekommen habe die nur strunks anzeigt schicke ich den ganzen kram wieder zurück.
      Die Teile funktionieren einfach nicht, würde da vom Kauf abraten, falls nicht schon geschehen..

      Habe mir zwichenzeitig dann mal die große Mittelkonsole besorgt und verbaut, die Blende für die Rundinstrumente welche der Ibiza Cupra verbaut hatte habe ich bestellt.
      Ist aber wohl noch fraglich ob die noch geliefert werden können, so genau konnte mir das bei Seat keiner sagen :rolleyes: Auf jedenfall werden es dann jetzt halt doch Rundinstrumente werden..

      Dann hab ich mit der neuen Mittelkonsole auch mal auf nen neuen Schaltknauf wechseln wollen. Es soll der vom Golf 1 werden, nur weiss ich noch nicht so recht wie ich den befestigen soll. Der hat ja das M12 er Gewinde, das Gestänge im Arosa zwar auch 12mm hat, so dass man ein Gewinde aufschneiden könnte, aber das geht dann nicht wegen dem abgeschrägten.. Absägen will ich eigentlich nicht, da mir dass zu kurz werden würde und dann auch ziemlich panne aussieht. Evtl. Absägen und n Stück Gewindestange aufschweißen. Aber da weiss ich noch nicht ob ich Lust hab den ganzen Schaltbock auszubauen, im Auto schweiß ich dass bestimmt nich :rolleyes:



      Im gleichen Zuge habe ich dann mal das USB Kabel fürs Radio in den Ascher verlegt.



      Heute hab ich dann meine originale Kurbelwelle wieder vom Motorenbauer abgeholt. Da die schon Rost angesetzt hatte wurde die aufs erste übermaß gedreht. Jetzt sieht se wieder Pipifein aus und läuft 100%ig rund. Das Schwungrad hatte ich im gleichen zuge auch mal mit abgegeben um prüfen zu lassen ob es denn wirklich rund läuft, so wie der Verkäufer es damals beschrieben hatte. Jetzt ist es durch die Wuchtbohrungen bestimmt nochmal n halbes Kilo leichter geworden :rolleyes:

      Jetzt läuft der Motor bestimmt auch um einiges ruhiger wenn er wieder zusammen ist :pinch: Will garnicht wissen wie rund dann die bearbeitete KW vorher gelaufen ist..

      Nächste Woche hol ich dann noch die neue Ölpumpe und ein paar neue Dichtungen bei VW ab und dann fehlen eigentlich nur noch die neuen Pleuel..

      Ich hab die neuen Pleuel mal ausgewogen, sparen wieder ein paar Gramm und vorallem haben die untereinander nur Gewichtsunterschiede von Maximal 0,7g. die alten hatten gute 10g Unterschied drin.

      Alt:




      Neu




      Nochmal die bearbeiteten Ventile kurz vor dem Einbau:






      Und der Kopf wieder zusammengebaut, mit neuen Ventilschaftdichtungen und neuen Hydros




      Dann hab ich heute noch die Blende für das Ablagefach von der Mittelkonsole vom Ibi Cupra abholen können und sofort verbaut.
      Ist definitiv die Sauberste Lösung, nun muss ich nur noch Rundinstrumente finden die gut passen.


      Dann hab ich den Schaltbock ausgebaut weil ich da noch bissl was abändern muss. Ich hatte mich schon immer gefragt warum die Kiste von unten so rot ist und hatte es mal als nachträglich aufgebrachten Rostschutz abgestempelt.. Aber als ich die Hitzschutzbleche ab hatte hab ich dann gesehen dass der von unten richtig in Rot gelackt ist, schon kurios.. Auf jedenfall sieht er von unten echt noch aus wie geleckt, damit dass auch so bleibt wird ich wohl noch n bisschen was versiegeln, jetzt wo eh schon alles ab ist.


      Ich unterhalte mich mal alleine weiter mit mir ^^

      Das Schaltgestänge ist nun umgearbeitet.

      Kurbelwelle wieder drin.



      Kolben gereinig, mit neuen Ringen bestückt und die neuen Pleuel montiert.



      Die Grillmaske ist lackiert, der Spoiler braucht noch etwas feinarbeit..


      So langsam geht's vorwärts...

      Morgen will ich die Stirndeckel wieder montieren, Kolben rein, Ölpumpe drauf, schwallblech rein und Ölwanne druff.
      Je nachdem dann auch schon den Kopf und paar Anbauteile

      So, zuerst gibt's nochmal den fertigen Schaltknauf und die noch leere Blende für die Zusatzinstrumente.



      Dann ging es wieder am Motor weiter. Die Meisten Schritte sind wohl recht uninteressant, drum gibt's nur das Schwallblech, weils neu is..



      Inzwichen ist der Motor so gut wie fertig, hier mal mit der Motorabdeckung vom Felicia, die wird wohl nicht so ganz passen, da ich schon arg wurschteln musste damit der Luftfilter nicht an die Motorhaube stösst, wenn diese noch dadrüber sitzt wird's wohl nicht passen. Mir gefällt das optisch so garnicht mit dem Filter, aber der originale Filterkasten kostet einfach zuviel Leistung..





      Was jetzt noch fehlt ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dafür hätte ich noch einen Catchtank da. So richtig wohin damit weiss ich aber nicht.
      Hätte ihn eigentlich gerne direkt am Motor sitzen und nicht irgendwie an die Spritzwand gespaxxt..

      So wirklich Platz ist da eigentlich nur Links neben der Entlüftung (auf dem letzten Bild zu sehen).
      Zum Entleeren käme dann da natürlich nur von unten ran und der Abgang der Entlüftung sitzt natürlich denkbar schlecht dafür. Ist etwas ungünstig so n Riesen Bogen mit dem Dicken Schlauch zu legen.

      wow...wow...wow :thumbsup:

      gaaaanz großes kino - ja auch ein kleiner Arosa ist die ganze Arbeit Wert!!! find ich Klasse von dir das ihn wieder aufziehst und net sagst -"Motor? Schonwieder? Scheiß drauf weg damit!" - Nein ehrlich find ich gut :thumbup:
      freu mich auf weitere Updates!
      grüße ausm Allgäu
      :thumbsup: -----> Gibt es kein - dann bau dir ein! <----- :thumbsup:
      Danke, schön das auch noch wer mitliest ;)

      Seit gestern hängt der Motor endlich wieder..



      Heute erstmal wieder alles verkabelt und verschlaucht soweit ohne Schlossträger möglich und dann hab ich mich an die AGA gegeben.

      Da Fächerrümmer sowie der neue Aufrüstkat ja für den Polo gedacht sind passt das alles ganz toll.
      Ich hatte vorher ja schon dass Problem mit der Rohrführung unter der Achse, der Kompensator sitzt knapp davor und das Rohr vom Kat ist je nach Lastzustand manchmal an die Achse gestoßen.

      Das Problem wollte ich direkt mal beseitigen, ist aber nicht so ganz einfach, leider geht der Fächer erst kurz vor der Achse von 2 in 1, setzt man dort das Flexrohr an sitzt es genau unter der Achse. Eigentlich müsste der Drehpunkt viel weiter vorne sein, ist aber bei dem Fächer eben nicht möglich, ausser man kürzt ihn ein bevor die beiden Rohre zusammen gehen. Dort kann man dann allerdings schlecht schweißen..

      Drum hab ich dies garnicht erst versucht und mir aus dem neuen Kat welcher ja mit kompletter Verrohrung für den Ori. Krümmer geliefert wird was zurecht gestückelt.
      habe dann also versucht das Flexrohr etwas nach unten abzuwinkeln um etwas mehr Platz zu bekommen, ich hoffe das reicht dann jetzt dass es nicht mehr anschlägt.
      Die Verbindung vom Kat zum Krümmer erfolgt jetzt über einen V-Band Flansch.

      Bis jetzt alles nur geheftet, nächste Woche schweiß ich dann vernünftig per WIG durch.





      Zusätzlich wird ja die neue Pendelstütze mit PU Buchsen verbaut um die Neigung des Motors zu vermindern.


      Die Winterfelgen machen auch Fortschritte, Lack is drauf, kommt aber noch ein Überzug, Reifen auch drauf, schon ekelhaft wie Wurstig so ein 185/55 ist :rolleyes:
      Solche Maße bin ich ja garnicht mehr gewoht