hintere Rückbank NASS - Wieso?

      hintere Rückbank NASS - Wieso?

      Hi,
      ich bin neu hier im Forum, aber hab direkt schon eine Frage:

      Ich hab schon seit längerem mit "Feuchtigkeit" (naja, ein bisschen heftiger :rolleyes: ) im Auto zu kämpfen, besonders in der Winterzeit. Im Sommer ist es eigentlich ganz ruhig.

      Nun ist mir gestern aufgefallen, dass meine gesamte hintere Sitzbank sich vefärbt hat - weiße langezogene (wahrscheinlich) Kalkverfärbungen vom letzten reinigen - und dann hab ich mal die hinteren Sitzflächen mal hochklappen wollen und da waren die Sitze nass.

      Als ich die entfernt habe .... siehe Foto, ich hoffe, dass man es erkennen kann. Und das ist nur die eine Seite.
      Der Stoff ist auch nass, bis ca. die rote Linie.

      Da war es nass und die Sitze hab auch so einiges aufgesaugt. Die sind jetzt seit gestern Mittag an meiner Heizung zum trocknen.

      Die Flüssigkeit kann kein Mittel der hinteren Sprühanlage sein, denn das ist grün und das auf dem Foto riecht nicht und ist auch nicht grün. Das ist Wasser.

      Der Wagen steht jetzt bei mir in der Garage und lüftet (Fahrerfenster und Kofferraum auf).

      Woran kann das liegen? :O
      Welche Dichtungen sind spielen nicht mehr mit?
      Kann es an den Dichtungen an den Türen liegen?
      Bilder
      • IMG00033-20111231-1307.jpg

        180,43 kB, 2.048×1.536, 835 mal angesehen
      • IMG00033-20111231-1307.jpg

        183,17 kB, 2.048×1.536, 623 mal angesehen
      Der Fehler liegt bei den Dichtungen für die Durchführung der elektrischen Steckverbindungen der Rückleuchten.

      Diese Dichtungen müssen perfekt anliegen und dürfen nicht deformiert sein damit sie ihre Funktion erfüllen.

      Kontrolliere mal den Kofferraumzwischenboden an der Unterseite, dort sollten auch Wasserspuren eventuell oder sogar Schimmel zu finden sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Bei mir war Wasser im Fussraum, da waren es die Ablaufschläuche vom Schiebedach.
      Manchmal kann man nicht so dumm denken, wie Wasser fließt.

      Also schau nach allen Dichtungen und Abläufen, die in der Nähe sind. Ich gehe davon aus, dass Deine Reserveradmulde auch mit Wasser gefüllt sein wird. Wichtig ist trockenlegen, besonders bei dem jetzigen Wetter.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hi,
      danke für eure Antworten=)
      Ich habe nur die "Sparversion" vom Lupo, dass heißt, leider (auch wenns interessant wäre) kein Faltschiebedach.

      Heute hat es das Wetter zugelassen und ich habe mal an der Rückseit den "Gießkannentest" gemacht, um die Dichtungen am Kofferraum zu testen. Also ich habe die gesamte Gießkanne über den geschlossenen Kofferraum laufen lassen und mit einer Neuen Ladung einmal über jeden Rückscheinwerfer einzeln (Mein Bruder hat das mit dem Wasserübernommen, ich saß drin im Auto und hab geschaut)

      Das Resultat war bei beiden gleich. Ich hab keinen Wassereintritt gesehen, auch nicht im Kofferraum selbst.

      Oder habe ich die Tests falsch ausgeführt?8o
      Wie kann man alle Dichtungen auf ihre Qualität hin überprüfen?

      Der Fehler liegt bei den Dichtungen für die Durchführung der elektrischen Steckverbindungen der Rückleuchten.
      Wo sind die?

      Kontrolliere mal den Kofferraumzwischenboden an der Unterseite, dort sollten auch Wasserspuren eventuell oder sogar Schimmel zu finden sein.

      Stimmt, der war mal da, dass ist aber schon lange her, das lag wahrscheinlich am undichten Heckscheibenwischerschlauch. Der hat das Kofferraumschloss "geflutet" und weil ich das nicht sofort gemerkt habe (wird selten benutzt) ist das wohl übergeschwappt und das Resultat war der Schimmel. Aber ich hab den schon entfernt.
      Hi,
      ich bin es nochmal. Die letzten Tage waren relativ Trocken. Als ich heute bei meiner Schule losgefahren bin, habe ich mir mal die hinteren Sitzflächen (Sitze sind ausgebaut!) angeschaut. Da war nichts sichtbar.

      Als ich dann auf der Autobahn war, hat es angefangen zu Regnen und da ist ein richtiger Schauer runtergekommen, sodass man teilweise nix mehr gesehen hat, also so ne Art Gießkanne von überall ;)

      Als ich dann zu Hause war: Nässe in den Fugen/Rillen (siehe Fotos oben), aber diesmal konnte ich anhand von Spuren sehen, wo es herkam. Das wenige Wasser kam aus den Armlehnen/Plastikteile der hinteren Bank (rechts UND links).

      Was/Wie kann das sein? ?(
      Meinst du die seitlichen Ablagen rechts und links neben der Rücksitzbank ?

      Die Kabeldurchführungen der Rückleuchten sind im Kofferraum links und rechts hinter der Verkleidung.

      Hast du die Rückleuchten schon mal demontiert um dir die Dichtungen anzusehen ?

      Die Dichtungen sind am Leuchtmittelträger der Rückleuchten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Meinst du die seitlichen Ablagen rechts und links neben der Rücksitzbank ?

      Jo, die mein ich.

      Wie baut man die denn aus? Ich hab mich an den Ausbau nicht mehr rangetraut, seitdem ich bei den Türen eine Funk-ZV nachgebaut habe und mir die Clips weggebrochen sind, obwohl ich aufgepasst habe.

      Eventuell auch die Durchführungen von den ABS-Sensoren?!Hast Du eventuell Ausstellfenster hinten?

      Nein, wirklich die Sparversion. Sozusagen ein Wagen auf vier Rädern. Kein ABS, kein ESB, keine Ausstellfenster, kein Faltschiebedach .... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoFan“ ()

      Um die Seitenfächer zu demontieren, baust Du erstmal den Ladekantenschutz am Kofferraum aus. Der wird oben nach innen gebogen und dann unten abgezogen.
      Danach baust Du die beiden seitlichen Kofferraumverkleidungen aus, vorsicht, die sind verschraubt.
      Danach musst Du die oberen beiden Verkleidungen aus Stoff der hinteren Sitzreihe abziehen, dabei könnten auch Clipse abbrechen, allerdings kosten die wirklich nur nen Appel und ne Ei.
      Danach die drei Splinte pro Seite aus den Spreitznieten ziehen, die Spreitznieten entfernen und Du kannst die oberen Kofferraumverkleidungen entfernen. Danach musst Du eine Torxschraube pro Seite unter dem Anschnallgurt rausschrauben und kannst dann die Ablagefächer herausnehmen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hi,
      also es war anscheinend wirklich die Dichtung am Rücklicht!

      Da war so ne Dichtung, die wirklich vernudelt war, aber warum an so einer unerreichbaren Stelle? 8o

      Hoffentlich war das das einzige und wir sind gegen einen "Wassereinbruch" geschützt. Nervt schon.
      Bilder
      • IMG00054-20120126-1813.jpg

        116,29 kB, 1.340×1.074, 381 mal angesehen
      • IMG00055-20120126-1813.jpg

        87,28 kB, 1.302×716, 367 mal angesehen
      • IMG00056-20120126-1814.jpg

        133,76 kB, 1.382×940, 477 mal angesehen
      • IMG00058-20120126-1814.jpg

        318,19 kB, 2.048×1.536, 405 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoFan“ ()

      Original von LupoFan
      Hi,
      also es war anscheinend wirklich die Dichtung am Rücklicht!

      Da war so ne Dichtung, die wirklich vernudelt war, aber warum an so einer unerreichbaren Stelle? 8o

      Hoffentlich war das das einzige und wir sind gegen einen "Wassereinbruch" geschützt. Nervt schon.




      Na dann hoffen wir mal das dein Lupo nun trocken bleibt ;)

      Es sind eben immer wieder die typischen Schwachstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Original von marcus
      Der Fehler liegt bei den Dichtungen für die Durchführung der elektrischen Steckverbindungen der Rückleuchten.


      Er hats Dir gleich gesagt :D

      Bin froh, dass auch mal eine Rückmeldung kommt, was es nun war.
      Ich wünsch ne trockene Zeit.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.