dat Paulinsche.

      Habe heute Rückmeldung von meinem alten Motor bekommen, bzw. eher von seinem neuen Besitzer.

      Schön, dass der Motor wieder laufen darf und nem anderem Wagen ein neues Leben schenkt.

      Ansonsten habe ich endlich einen Sattler gefunden, der zu nem akzeptablen Preis meine Wünsche in Taten umwandeln will. Heute kam der ehemalige Schimmellenker dort an, in 7-10 Tagen sollte ich ein Paket bekommen. Dann gibt es Fotos und bei zufriedenheit auch nen Namen & Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      Irgendeiner, dessen Namen mir entfallen ist (nennen wir ihn der Einfachheit halber einfach Alessio, kein Mensch heißt schließlich Alessio) hat mir ja einen Schleifring verkauft, anscheinend könnte der irgendwelche Problemchen haben.

      Konnte bisher den Fehler nicht auslesen, im Kombiinstrument leuchtet aber die Airbag Lampe seit vorgestern.
      Edit: Sporadischer Airbagfehler, Widerstand zu hoch. Lampe ist jetzt wieder aus, mal gucken wie lange.

      Donnerstag hatte ich mir noch eine Konstruktion gebaut, um die im Frühjahr extrem preiswert erstandenen Felgenringe neu zu lackieren:

      Mit den Ergebnissen bin ich doch sehr zufrieden:

      (links ist mit Klarlack, rechts noch ohne)

      Samstag habe ich mal diesen Indian Summer genutzt, um Paulas Schuhwerk zu wechseln


      Lieber jetzt bei 25°C auf Ganzjahrerreifen wechseln, als bei 10°C und Sturm, nur weil man nicht erster sein wollte.
      Ich hab mich jedenfalls schon auf die g60 Räder gefreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      Letztens hatte ich mich ja über die ganzen Sattler aufgeregt, dass ich keinen gefunden habe, der mir meinen Lenker nach Wunsch zu nem bezahlbaren Preis herrichten möchte.
      Endlich habe ich wen gefunden, Sattlerei Stafjew wollte nur 159€ für meine Wünsche. Alle anderen, wo ich angefragt hatte lagen über 200€ und da hab ich nichtmal das Leder angeboten bekommen, was ich haben wollte.

      Also wurde aus dem legendären Schimmellenker

      ein wunderbares, neuwertiges Lenkrad.


      Und aus 410tkm altem Kunststoff

      wurde frisches Leder

      Also bisher bin ich sehr zufrieden und wüsste nichts zu bemängeln. Höchstens, dass ich jetzt nen passenden Schaltsack und Handbremshebel "brauche".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      Mal wieder minimaler Content:
      -Schaltsack habe ich inzwischen im gleichem Stil wie das Lenkrad, habe den originalen Lederknauf jetzt an nem ebay Ledersack.

      -Habe seit heute morgen endlich mal nen provisiorischen ESP Schalter, extra nich so schön, damit ich mich an Projekt Frankenstein setze. Weil wer kennt es nicht, ein gutes Provisorium hält ewig?


      Den Plan mit dem halbem Bonbonfach habe ich inzwischen so gut wie verworfen, is nix halbes und nichts ganzes.

      Wird wohl eher auf nen umgebauten Faltdachtaster und n neues Ölthermometer (-Bleibt gespannt!) hinauslaufen.
      Aus der Serie "Materialmord mit Klausi", heute die Schaltbetätigung.
      Ich fuhr und fuhr, stand im Stau auf der a40, fuhr weiter und parkte irgendwann beim Bäcker. Beim Rückwärtsgang einlegen zum Wegfahren passierte dann das Unvorhersehbare:

      Da is der Lümmel einfach abgebrochen, was fällt dem ein? Nur 192tkm gehalten!

      Damit ich vom Bäcker Parkplatz zumindest wieder bis zur Haustür (glücklicherweise nur ~150m Weg) komme, dachte ich an durchbohren und ne Schraube durchjagen.

      Und was soll ich sagen: Auto steht wieder vor der Haustür.

      Gebrauchtes Teil ist auch schon geordert, also alles nicht soooooooo schlimm. Halt ein richtiger Montag heute.
      Hab jetzt mal geguckt, die Verkürzungen habe ich überall für um die ~130€ gefunden. Das Originale ausm Schlachter bekomme ich für 15€, das wird dann nochmal schick gemacht und dann sollte auch gut sein.

      Fällt mir grade ein: Ich habe ja das Kupplungsseil-Problem noch garnicht aufgeklärt. Beim Aushängen des alten Seils hatte ich schön fettige Finger. Dann haben wir die weiteren Seile einfach nur eingehangen, ohne da jemals dran zu denken, Fett an die Plombe zu schmieren. Irgendwo erwähnte mal jemand in nem Nebensatz, dass man da ruhig auch mal ne Fingerspitze Fett draufmachen sollte, wenn man das Seil wechselt. Ja. Seitdem funktioniert das Kupplungsseil wieder wie ne eins. Schön, wenn etwas so einfach zu beheben ist.

      bakn schrieb:


      Wird wohl eher auf nen umgebauten Faltdachtaster und n neues Ölthermometer (-Bleibt gespannt!) hinauslaufen.

      So Projekt Frankenstein ist fertig, Tagelanges schneiden, schweißen, schleifen, schweißen, schleifen,[ .....] habe ich dann irgendwann als beendet erklärt. Ich war an einem Fixpunkt angekommen, es wurde nicht schöner, egal was ich tat. Im Grunde war ich zufrieden, zumal das Objekt der Begierde ja nicht im direktem Sichtfeld liegt. Perfektionismus-Klausi hätte sicherlich noch ne Woche weitergebaut, Pfuscher-Bene hatte aber keine Lust mehr.

      So, zum Anfang:

      VW hatte leider zwei sehr unterschiedliche Dellen in den Schaltern, das ESP ist leider nicht zentriert und auch die Delle ist minimalst breiter. Daher konnte ich leider nicht die Delle komplett verpflanzen, sondern nur einen Streifen in den Vorfacelift Schalter implantieren.

      Apropos Schalter: Ich hatte als Basis einen Heckscheibenheizungschalter genommen und auf Taster umgebaut.

      Dafür muss man den Rastedraht rausfriemeln.

      Zurück zum Modellieren:


      Ich hatte das Glück, dass es sich um den Thermoplasten "PP + GF 30" handelt, Polypropylen mit 30% Glasfaser. Dadurch konnte ich mit dem Lötkolben den Kunststoff wunderbar erhitzen und vermischen. Die Glasfasern verbunden beide Teile wunderbar.

      Und dann ging es halt ans ewige verschleifen und immer mal wieder kleine Löchlein einzeln verschweißen.
      Am Ende wurde nichts Gespachtelt. Um die Oberflächenstruktur anzugleichen gab es noch eine Schicht matten Klarlack und dann ging es ans Verbauen:

      Wie gesagt, könnte man bestimmt noch besser hinbekommen, aber irgendwann war die Luft raus...
      Gestern kam ich endlich dazu die Schaltbetätigung zu reparieren. Wiedermal ging das mit dem Provisorium zu gut, einzig der fünfte Gang ließ sich hackelig einlegen. Aber ist der drin, bleibt der meist was länger, also störte es nicht soooo sehr.

      Aber wozu hat man das zerstörte Teil (und die ganze Betätigung an sich) gekauft gehabt, wenn man es nicht einbaut?
      Also mal flott ne 13ner Nuss an die ⅜-Zoll Knarre, Mottek, Magnetangel, Tube Fett und Bremsenreiniger+Pinsel zusammengesucht und los gings.

      Erstmal alles raus was keine Miete zahlt und saubermachen.

      Und dann den neuen Kram rein. Hab mir auch mal den neuen Schalthebel gegönnt, die Schlachtersachen waren Bj 2002 und hatten andere Kunststoffe als bei meinem Alten verwendet. Da hat sich bestimmt mal wer was bei gedacht. Jedenfalls gibts jetzt kein rumgewackel mehr, die Schaltung ist präzise wie noch nie und unter Spannung scheint jetzt auch nichts mehr zu sein.
      Lange nichts mehr berichtet. Veränderungen gab es dennoch.

      (1)
      Als erstes (eigentlich schon lange vor den letzten Beiträgen) gab es ein Update im Soundsystem:
      Ein kleiner Verstärker (Clarion XC1410) wurde hinterm Armaturenbrett versteckt und hinter den hinteren Seitenverkleidungen kamen endlich Lautsprecher rein.

      Es sind die selben Lautsprecher (Canton RS2.160) wie ich sie seit Jahren vorne verbaut habe. Bin ich letztens günstig dran gekommen und hab zugeschlagen.

      (2)
      Die World-Domination-Tour ging wieder weiter. Diesmal ging es nach Texel, aber mitten im Februar ist da nicht wirklich was los. Hatte aber auch den Vorteil, dass man die Strassen relativ für sich allein hatte. Jedenfalls sind wir viel Rallye gefahren.

      Hatten aufjedenfall das dreckigste Auto auf der Fähre. Die ganzen SUVs dort sahen aus wie ausm Werk gerollt und die Paula war das Schmuddelkind. Verkehrte Welt.

      (3)
      Bei Facebook hatte jemand sein Schnäppchen geteilt, es gab nicht viel zu überlegen. Es gab einen extrem günstigen GTI Schaltknauf, ein VW Autohaus hatte welche in ihrem Lager wiedergefunden und die verschleudert.

      Hat zwar Lagerspuren, aber bei dem Preis wollen wir mal nich meckern.
      (Inzwischen ist der Handbremshebel auch Glattleder, leider nicht vom GTI, dafür mit meinem Aluknopf vorne dran.)

      (4)

      Alessio hatte wieder was feines bei Kleinanzeigen gefunden. Ich konnte nicht widerstehen, preislich war es ganz gut. Ich hatte Gurte vom GTI gekauft.

      Ganz sauber waren sie nicht, deswegen habe ich (erstmal nur) den Fahrersitz Gurt gewaschen: Eimer warmes Wasser, Tornado-Seifenkonzentrat und Nagelbürste führen zu diesem Ergebnis:

      Pfuibah. Wenns wärmer wird, werden die anderen Gurte auch gewaschen.

      (5)
      Wo wir bei waschen sind:

      Hab den Fahrersitz abgezogen und den Bezug gewaschen. Schonwaschgang in der Waschmaschine, Trockner im Seidenprogram. Ein anständiges Nachherfoto gibt es nicht, irgendwie hab ich das verpennt. Zumal man jetzt sogar "Vorher/Nachher" spielen kann, den Beifahrersitz hab ich noch nicht gemacht.
      Hier jedenfalls n Handybild vom sauberen Sitz mit gewaschenem Gurt


      So. Genug erzählt. Mehr ist grade nicht passiert. -Doch. Sommerräder sind wieder drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      "Bene, was macht eigentlich dein Auto?"
      -Komisch, auf der Arbeit fragen mich die Kollegen momentan immer, lesen die hier mit und erwarten mal wieder nen neuen Beitrag?
      "Tja, es fährt."

      Dann hau ich mal in die Tasten, ich erzähle einfach mal thematisch, chronologisch ists ehh alles durcheinander und übergreifend, viel zu lang nichts mehr berichtet, aber ich versuchs dennoch mal zeitlich korrekt. Bestimmt hab ich irgendwas vergessen, aber dann ist das eben so.

      (1) ABS Sensor
      Irgendwann fuhr ich zur Arbeit und auf dem ersten Bremspunkt merkte ich, heute wirds komisch. Ein paar Meter später leuchte dann das Bremsensymbol im Tacho: ABS Sensor vorne links defekt. Haben den dann schnell getauscht, seitdem ist wieder Ruhe. Als der Wagen auf der Bühne stand konnten wir aber Riesenlöcher im ESD sehen.


      (2) Auspuff
      Eigentlich war der Plan schon beim Motorswap, dass der Sport-ESD durch einen leisen ersetzt wird. Ich fahre einfach zuviel Langstrecke, da wirste düssellig mit dem Gebrumme. Dooferweise passte der ESD vom Polo aber nicht und zeitlich sollte es dann ja nicht in die Unendlichkeit gezogen werden, daher kam der S.-ESD wieder drunter. Also gibt es jetzt einen Serien ESD.


      (3) Lambdasonde
      Hin und wieder leuchtet dann auch die Motorkontrolllampe. Ok, Spielchen kannt ich ja schon. Stecker von der Lambda am Krümmer ist korrodiert und das Kabel notdürftig geflickt, da wird der Fehler liegen. Löschte eben und gut ist. Die Fehler mehrten sich aber, ich wehrte mich mit einer neuen Buchse und komplett neu verlötete Kabel. War kurzzeitig besser, aber dann gabs wieder den Fehler. Also mal ne neue Lambda besorgt und eingebaut: Keine Besserung.

      Das Internet schwieg auch zu Lösungsansätzen.. -Also ruhte die Baustelle lange. Irgendwann dann doch mal wieder Lust auf das Problem gehabt, Alle Kabel zwischen Stecker und Steuergerät durchgemessen, keine Fehler gefunden. Auch die Buchse selber sah gut aus. Dann mal aus Gag die alte Lambda wieder eingebaut und getestet: Alles bestens!

      Komisch, war die neue Lambda schon kaputt? Ja, war sie. Wurde als passend für mein Fahrzeug mit vorgepinntem Stecker geliefert, war aber falsch gesteckt. Glücklicherweise hatte der Stecker eine Sicherung, diese ist durchgebrannt. Besser die Sicherung als das Steuergerät

      (4) Thermostatgehäuse
      Alle paar 100km musste ich mal Kühlwasser nachfüllen. Aber im Motorraum habe ich keine feuchte Stelle gesehen, auch war der Wasserverlust megenmäßig recht gering.
      Eines Tages stand aber das Licht richtig, ich sah um das Thermostatgehäuse rosa Flocken. Aha, Übeltäter gefunden.

      Ersatzteil geordert, eingebaut und alles ist wieder gut. Im Endeffekt hätts wohl auch ne neue Dichtung getan, aber jetzt war das neue Gehäuse grade da...

      (5) Radio
      Wir waren mit der Arbeit in Mainz. Aufm Rückweg musste irgendwer den Wagen meiner Chefin nach Hause bringen. War meine Aufgabe, ich sollte/durfte dann Porsche Macan fahren.Und was hatte ich davon? Ich wollte ein neues Radio bei mir im Lupo haben. Etwas modernes: Doppeldin, DAB+, Handyansteuerung usw.Sollte aber auch „unscheinbar“ sein, keine Kirmes oder so. Is was von Sony geworden:

      Das Mikro ist aber sofort in den Tachohügel eingearbeitet worden:

      Aber schon komisch, da fährste Porsche und es lässt einen kalt. Das einzige was mich überzeugt hatte war CarPlay im Radio...

      (6) Heckumbau
      Schon lange finde ich die Heckstoßstange vom 3L Lupo ansehnlich. Und meine Stoßstange wurde nicht schöner mit der Zeit. Anfang des Monats war ich in Holland. Mir fiel auf, dass da schon sehr viele 3L Lupos herumfahren.

      Spontan mal noch Schrottplätzen aufm Heimweg gesucht und sogar bei einem fündig geworden.

      Wenige Tage später hing dann die Stoßstange schon am Heck.


      (7) Räderwechsel / Antriebswelle / Bremssattel hinten
      Beim Wechsel auf die Winterräder sah ich jede Menge Fett im Radhaus vorne Fahrerseite. Die Manschette war noch da, aber schon gut rissig.

      Ok, da sollte man schnell Ersatz besorgen und einbauen. Donnerstag Räder gewechselt, Donnerstag Teile besorgt und Samstag gings dann an die Reparatur.
      Antriebswelle war schnell draussen, also schnell die nächste seit Monaten vorgeschobene Arbeit erledigt. Der Bremssattel hinten Beifahrerseite hing manchmal. Einparken war immer recht laut, die Bremse brummte und jeder wusste: Ich bin jetzt da.
      Man hätte den Sattel komplett tauschen können, aber da gibt’s ja keinen Lernerfolg. Habe also nen neuen Kolben und neue Dichtungen besorgt und eingebaut. Jetzt hängt da nichts mehr, bisher kein Bremsbrummen mehr gehört.

      ---
      Und sonst so?

      Sind jetzt inzwischen seit 84tKm zusammen auf Achse ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      Ach du meine Güte, letzter Bericht ist von Anfang November. Naja, viel passiert eben nicht, is halt zuverlässig am Fahren.

      (1) Hauptuntersuchung:


      Hatta. Ohne Mängel, nur soll ich die Ankerbleche hinten neu machen. Hat mir der Onkel aber nur gesagt, aufgeschrieben hat er es nicht.

      (2) Coronaferien:
      Endlich mal Zeit für Sachen, die lange warteten.

      Das Krümmerblech hat mal wieder neuen Auspufflack bekommen und wo die Dose schonmal da war, hab ich den Endtopf verschwinden lassen.

      Es war mal Zeit für ne gründliche Innenreinigung

      Und die Rückbank wurde mal mit Akustikstoff bezogen, bzw mit Sprühkleber beklebt.

      Mal gucken, was sonst noch so in den nächsten Wochen passiert, die To-Do Liste hat noch ein paar Punkte.
      Die Coronaferien sind jetzt nen Monat vorbei und bevor im Arbeitsalltag Details vergessen werden, gibts mal wieder ne Zusammenfassung.

      ZV Blinker
      Ich hatte mir eine Relaisschaltung für die ZV gebaut, damit die Blinker als Bestätigung aufleuchten. Leider waren meine Relais zu klein dimensioniert, eine Spannungsspitze hat wohl die Relais durchbrennen lassen.

      Also diesmal größer dimensionierte Relais gekauft und die Schaltung neu gelötet. Eingebaut, funktioniert. Nächste Baustelle.

      Türpappe Beifahrerseite neu befestigen
      Mal wieder waren ein paar Halter der Türpappen lose. Hatte letztens JB-Weld genutzt, der Kleber ist aber nicht so gut geeignet. Also wieder auf den alten Pfad zurück: Good old Patex.


      Türfolien abdichten
      Die Grundfeuchtigkeit im Auto nahm überhand, irgendwas war nicht so wie es sollte: Die Türfolie Fahrerseite war nicht mehr dicht. Gab ne neue Runde Klebeband.


      Ölwechsel, Ölthermometer (Neu!)
      Es stand mal wieder ein Ölwechsel an. Da bot es sich an, die neue Version meines Ölthermometers zu montieren. Alles sieht aus wie immer, der Sensor ist jetzt aber digital und hat eine größere Dynamik. Endlich kommen oberhalb von 100°C sinnvolle Werte aufs Display.

      Dachkantenrost
      Die typische Roststelle am Lupo. Lack & Rost abbürsten, Brunox drauf. Nächsten Tag dann Farbe gepinselt. Später irgendwann plangeschliffen und poliert. Nicht schön, aber zeitwertgerecht in Stand gesetzt.


      Wartung: Zündkerzen, Innenraumfilter, Wischer
      Passend zum Ölwechsel gabs dann das ganze Service-Krams neu. Zündkerzen gabs diesmal von NGK, hatte sonst immer Bosch. Zündkabel hatte ich auch getauscht, Kumpel hatte noch welche die ich mal irgendwann gesäubert hatte. Der Motor lief dann aber nicht mehr richtig, bei niedrigsten Drehzahlen hatte der Wagen Schluckauf. Da die alten Boschkerzen im Abfall gelandet sind, musste ich erstmal damit leben. Ursachenforschung gabs später.


      Ausstellfenster entklappert
      Seit Jahren klapperte das Aufstellfenster Beifahrerseite. Bei der Montage damals hatte mein Kumpel ne Schraube verkackt, ich schob das Klappern immer auf eben diese Schraube. Jetzt hab ich mal endlich nachgeguckt: Bei der anderen Schraube war ein kleiner Spalt, die Schraube ließ sich aber nicht tiefer reindrehen.

      Also mit einer Unterlegscheibe den Spalt geschlossen: Fenster klappert nicht mehr.

      Hätt ich das gewusst, hätts nicht 8 Jahre lang geklappert... Andererseits hats mich ja auch nicht wirklich gestört.

      Dachhimmel neu befestigt
      Die Presspassung meines Dachhimmels hat sich mit der Zeit gelockert. Hatte schonmal versucht mit aufgeklebten Magneten den Himmel ans Blech zu bringen, die ehemaligen Festplattenmagnete waren aber noch zu schwach. Jetzt gab es einfach Karosseriekleber zwischen Himmel und Blech, da wird man wohl ehh so schnell nicht wieder dran müssen.


      Zündspule ersetzt, Dichtung Luftfilterkasten + Schlauch Kurbelwellenentlüftung
      Die Fehlersuche für den Schluckauf begann. Hatte die Zündspule im Verdacht, beim Ausbauen fand sich auch ein Riss.

      Also gabs ne neue.

      Die Verbindung Luftfilterkasten-Drosselklappe war auch immer Ölig, dort gab es eine neue Dichtung. Der Schlauch zur Kurbelwellenentlüftung war auch voller Schmodder, kam auch neu. Schluckauf immer noch da. Liegt also doch an Kerzen oder den Kabeln. Da ich bisher immer Bosch Kerzen hatte, hab ich diese wieder bestellt. Meine ursprünglichen Kabel kamen auch wieder an den Motor: Schluckauf weg. Das Motörchen läuft wieder wie ne Eins.

      Kennzeichenlampe defekt
      Gab ganz normal ne neue Glühlampe, 2min Arbeit.

      Verstärker rausnehmen
      Hinterm Armaturenbrett war ein kleiner Verstärker verbaut. Dieser war aber im Sommer manchmal überhitzt (wo sollte die Wärme auch hin?) und viel Verstärken tat der auch nicht, wenn man den Herstellerangaben trauen darf. War halt für das alte Radio gedacht, dort war es ne Steigerung, jetzt eher ne Drosselung. Also raus damit.


      Auspuff
      Der Auspuff hat zwischen MSD und ESD rausgepustet, glücklicherweise an der Adapterschelle. Und glücklicherweise hatte n Kumpel letztens Kupferblech rumfliegen. Davon ist jetzt ein Streifen in der Schelle gelandet und dichtet jetzt hervorragend ab. Auf der Arbeit nehmen wir dafür Messingblech, das hatte ich aber grad nicht rumfliegen..

      Ölthermometer defekt
      Irgendwie ist das Ding verflucht. Von heute auf Morgen funktionierte die Anzeige nicht mehr, zeigte nurnoch "-1" an. Was auf ein loses Kabel oder nen Kabelbruch hindeutet. Kabel festgeschraubt, nichts. Ich wollt das Kabel kürzen und neu anlöten. Nichts. Vermutlich ist der Sensor hin. Mies.

      -Genug mit dem Schabernack, ich kauf mir jetzt einen Ölfilteradapter und nen echten Sensor. Dann wird neu programiert und es sollte halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()