dat Paulinsche.

      kann ich deine alten Trommeln haben? 8o
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      ausdrehen und weiterfahren. :D

      was sonst?
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      och manno... ich will aber. :D
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Bin mal wieder wie die Jungfrau zum Kind gekommen, da trudelt mir ne ebay Empfehlung per Whatsapp rein und ich konnte nicht anders als spontan auf Sofortkauf zu drücken.
      Es gab diesmal nen ABT-Kühlergrill für nen Spottpreis, da konnt ich endlich mal gucken, ob der Paula stehen würde. Ich wollte den Grill immer haben, aber meine Gefühle schwankten zu dem Teil doch sehr, zu manchen Wagen find ich den richtig passend, wiederrum bei anderen sieht der nicht aus.

      Paula ist Kategorie zwei, gefällt mir garnicht. Könnt an dem Alugitter dahinter liegen, aber Liebe auf den ersten Blick war das nicht.

      Der Grill wurde direkt wieder ausgebaut und durch den Seriengrill ersetzt. Never change a running system.
      -> Falls wer will: Link. Gibt auch Forenrabatt (dafür musste dann aber schon was länger hier sein) auf Nachfrage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      Zum Glück steht bei mir in der Straße ein blauer ABT Lupo, welchen ich absulut grausig finde. Daher brach ich mir diese Frage gar nicht mehr stellen. Sonst hätte ich eventuell auch zugeschlagen, da sowas auf Bildern immer anders rüberkommt. ;)

      Hätte ja immernoch bock auf einen Grill im GTI Stil. Leider passen die originalen nicht, und diverse 3D Druck Projekte sind im Sand verlaufen.

      Naja, hast dich richtig entschieden. Das Teil ist alles andere als eine Aufwertung!
      Der Kollege hier hat (vermutlich) ganze 54tKM gehalten.

      RIP 10.11.11-12.07.17

      Näheres wird eventuell heute Nachmittag, andernfalls Montag in Erfahrung gebracht.
      ----
      Also die Führungshülse für das Ausrücklager war an einem Befestigungspunkt abgerissen, wabberte dann an der Eingangswelle

      und im Innerem ist wohl auch mindestens ein Lager hin.


      Heute Mittag hole ich ein neues gebrauchtes Getriebe, am Altem wird dann Jugend forscht gespielt. Zerlegen, Teiletauschen, weglegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      so, Getriebe Nummer drei ist im Wagen.
      Diesmal ists nur n Gebrauchtes geworden, das letzte war runderneuert und hielt für seinen Preis zu kurz.. Für den selben Preis hätte ich drei Gebrauchte bekommen....

      Gab dann auch ne neue Kupplung, wenn man mal dabei ist.
      Und dann ging es wieder auf die Strasse, direkt mal den Hallenschmodder abwaschen

      Mal gucken, wie lange das jetzt hält
      Aufm Weg zum Kevintreffen hab ich dann noch gemerkt, dass ich wohl doch kein 1.4er Getriebe bekommen habe, die Drehzahl steigt genauso schnell wie die Geschwindigkeit.
      Irgendwie total lustig zu fahren, aber leider doch alles sehr hochtourig: Auf der Autobahn im 5tem Gang (übrigens fahrbar von 30-170km/h) sind bei 4000u/min grade mal 120km/h drin.

      Dann wird wohl Projekt Getrieberevision nicht so lange weggelegt.

      bakn schrieb:

      Auf der Autobahn im 5tem Gang (übrigens fahrbar von 30-170km/h) sind bei 4000u/min grade mal 120km/h drin.

      Klingt nach dem DKG, dem typischen 1-Liter-Getriebe, unter dem ich auch (noch) leide. (Oder eine Variante mit anderem Namen, aber gleichen Innereien)

      Der Getrieberechner gibt das DKG übrigens bei 195/45/15 und 4000 U/min mit 115,9 km/h an. Geht dein Tacho also vergleichsweise genau.

      Mach dir doch den V. von deinem kaputten Getriebe rein - das müsste bei gleicher Drehzahl rund 140 Sachen bedeuten. Untenrum Spaß, oben Sprit sparen und Nerven schonen.
      Und einen seeehr langen Sprung vom IV. in den V.
      Raus aus meinem Kopf, Dellen! :D
      Den/Einen Rechner hatte ich direkt mal Sonntag rechnen lassen, einfach um mal den Vergleich aufm Bildschirm zu sehen.

      Interessant finde ich aber, dass ich mit meinem altem Getriebe den Wagen nie auf der Bahn im Begrenzer hatte, mit dem Neuem geht das ohne Probleme... Und ich hab beim Altem auch nicht zimperlich aufs Gaspedal gedrückt.
      (ETD hatte ich bis ~5000u/min drehen können, also ~180km/h. Jetzt das 50PS Getriebe (Kennbuchstabe unbekannt) bis 6000u/min und ~170km/h.)
      Wenn Du ein langübersetztes Getriebe willst, dass aber in den ersten drei Gängen noch richtig zieht, dann nimm ein FFR aus dem Lupo FSI.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      bakn schrieb:


      Interessant finde ich aber, dass ich mit meinem altem Getriebe den Wagen nie auf der Bahn im Begrenzer hatte

      Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber das liegt an fehlenden Pferdestärken.

      silver-dragon schrieb:

      Wenn Du ein langübersetztes Getriebe willst, dass aber in den ersten drei Gängen noch richtig zieht, dann nimm ein FFR aus dem Lupo FSI.

      Nach meinen Unterlagen ist das FFR genau so übersetzt wie das ETD, das bakn offenbar drin haben sollte.

      I.: 38:11 = 3,455
      II.: 43:22 = 1,955
      III.: 40:32 = 1,250
      IV.: 42:45 = 0,933
      V.: 37:50 = 0,740
      Achse: 62:16 = 3,875

      Ebenso das DKF, das ich hier liegen habe...
      Am meisten freue ich mch auf bummeln mit 100 km/h bei 2800 U/min statt 3500 U/min. Autobahn ist mit dem kurzen Getriebe deutlich unentspannter.