dat Paulinsche.

silver-dragon schrieb:

Wie wär es denn gleich mit einer GEMA-Schaltwegverkürzung. Die sind grad überall im Abverkauf.

Kennt ihr das? Ihr macht irgendwas und es ist plötzlich so, wie es immer hätte sein sollen?
      Die Schaltung vom 6X-Lupo ist im Duden ja bestimmt als Beispiel für "unpräzise" zu finden. Nun endlich, nach 10 Jahren die ich den Wagen besitze ist die Schaltung knackig und direkt. Und warum? Coronalangeweile, ich hatte mir als Projekt die Schaltwegverkürzung gekauft.

Aber zum Anfang:

Der physikalische Sinn einer Schaltwegverkürzung ist den Drehpunkt des Schaltknaufes höher zu setzen, Hebelgesetz und so: kürzerer Weg, dafür mehr Kraft. Blabla.
      Hier mal kurz nach Lieferung der Vergleich der Schaltstange. Was fällt auf? Genau: Die Verkürzung hat ein M12 Gewinde, VW hat am Originalteil ein Profil reingefräst. Wer mich kennt weiß, dass ich gern Sachen verändere, optisch aber gern alles seriennah hätte. Deswegen musste ich basteln. Das Profil musste an die Verkürzung.

Dafür hatte ich beide Stangen gekürzt und mit M12 Gewinde versehen. Eine Gewindemuffe dient als Verbindung, alles mit Schraubenkleber zusammengepappt und mit Schraubensicherungslack zur Beobachtung versehen (falls sich doch was lösen sollte reißt rot).

Dann habe ich die restlichen Teile meiner zweiten Schaltkulisse (danke nochmal an Lessi!) zerlegt und gereinigt, um aus zwei Kulissen eine funktionstüchtige zu machen:

Und dann gings ins Auto:

Wie sie sehen, sehen sie nichts!

Fazit: Arbeit und Geld hat sich gelohnt. Fühlt sich sehr viel präziser an, in etwa ist das Schaltgefühl jetzt so, wie ich mich an das Schalten in nem GTI erinnere. Da wubbelt jetzt nichts mehr rum. Hätte man das mal vor Jahren gemacht....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()