Politur

      servus,
      DAS mittel gibts wohl nicht,jeder mag was anderes :D
      ich habe meinen 17 jahre alten roten,verblichenen polo zb mit der sonax extreme 2 wieder super zum glänzen gebracht.kratzer gingen auch gut raus.für meinen lupo habe ich die "nummer 1"aus der nano-tec reihe stehen und noch eine von sonax,wax und politur kombiniert glaub ich.für tiefe kratzer gibt es spezielle polituren,aber da heissts aufpassen :D
      Gruss und so,da_flo
      was sollte ich überhaupt alles machen, wenn mich mal die Lust dazu überkommen sollte. Nur mit polieren wird es ja nicht getan sein, oder? Reicht Wachs danach aus?

      mfg
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!
      Mal zum Polieren allgemein.

      Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt. Das liegt wohl auch daran, dass ich einen "Putzfimmel" habe, siehe meine Autovorstellung.

      1. Es gibt keine richtig schlechten Mittel mehr, zumindest nicht von namhaften Herstellern (Sonax, 3M, Meguiars).

      2. Der Lack muss vor dem Polieren richtig gereinigt werden.

      - Waschen versteht sich ja von selber
      - Die alten Wachsreste müssen runter
      - Teer / Flugrost sowieso

      3. Das Hauptproblem ist aber das Polieren von Hand. Hierbei poliert man die Flächen nie gleich. Mal drückt man mehr oder weniger auf oder macht schnellere bzw langsame Bewegungen.

      Dabei entstehen dann Unterschiedlich Stellen. Dies schadet dem Lack und sieht auch irgendwann nicht mehr schön aus.

      Abhilfe schafft nur eine vernünftige Maschine (keine aus dem Baumarkt).

      Ich benutze dafür eine von Flex (keine Flex, sondern eine Poliermaschine vom Hersteller Flex). Hier wird ohne Druck poliert und das sehr gleichmäßig.
      Aber auch Wachsen ist mit der Maschine deutlich besser.

      Jeder möchte oder kann sich nicht eine Poliermaschine kaufen. Aber es ist ein gut gemeinter Tip.
      Ich habe sie vor einigen Jahren mit verschiedenen Mitteln, Pads usw beim Lackierer gekauft. Dieser hat mir dann noch einen Tag lang das Arbeiten damit gezeigt.
      Original von Dr.Chris
      Mal zum Polieren allgemein.

      Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt. Das liegt wohl auch daran, dass ich einen "Putzfimmel" habe, siehe meine Autovorstellung.

      1. Es gibt keine richtig schlechten Mittel mehr, zumindest nicht von namhaften Herstellern (Sonax, 3M, Meguiars).

      2. Der Lack muss vor dem Polieren richtig gereinigt werden.

      - Waschen versteht sich ja von selber
      - Die alten Wachsreste müssen runter
      - Teer / Flugrost sowieso

      3. Das Hauptproblem ist aber das Polieren von Hand. Hierbei poliert man die Flächen nie gleich. Mal drückt man mehr oder weniger auf oder macht schnellere bzw langsame Bewegungen.

      Dabei entstehen dann Unterschiedlich Stellen. Dies schadet dem Lack und sieht auch irgendwann nicht mehr schön aus.

      Abhilfe schafft nur eine vernünftige Maschine (keine aus dem Baumarkt).

      Ich benutze dafür eine von Flex (keine Flex, sondern eine Poliermaschine vom Hersteller Flex). Hier wird ohne Druck poliert und das sehr gleichmäßig.
      Aber auch Wachsen ist mit der Maschine deutlich besser.

      Jeder möchte oder kann sich nicht eine Poliermaschine kaufen. Aber es ist ein gut gemeinter Tip.
      Ich habe sie vor einigen Jahren mit verschiedenen Mitteln, Pads usw beim Lackierer gekauft. Dieser hat mir dann noch einen Tag lang das Arbeiten damit gezeigt.


      Hallo,

      und mit welchem Poliermittel bekommt man leichte Kratzer heraus + glanz?
      für meguiars produkte kann ich nur die team-schlucke partner seite pro-shine.de empfehlen.

      ich habe seit ich denken kann immer namhafte produkte gekauft. aber auch liquid glass konnte mich nicht so überzeugen wie meguiars. allein schon von der verarbeitung her. was maschinen angeht hat chris absolut recht. und auch die wahl der flex geräte ist sehr gut :)
      wer aber wie schon genannt aus irgendwelchen gründen keine gescheite maschine zur hand hat sollt auf jeden fall bedenken das ein gutes ergebnis auch nur mit viel zeit zu erreichen ist. wer meint ein auto in ner stunde in nen top zustand zu versetzen der sollte es lieber gleich lassen ;)
      Genau.

      Ohne Mühe wirds auch mit der Maschine nix.

      Was das Polieren auch wesentlich leichter macht ist gutes Licht (ich poliere am liebsten bei Tageslicht, aber nicht bei praller Sonne.)

      Und am besten bei nicht zu warmen oder auch kalten Wetter polieren. Am besten gehts im Frühling draußen.