welchen kabelquerschnitt für vorne?

      Original von Lord-Tuffy
      ich glaub er meint die zu den Lautsprechern ;)

      genau das meinta ;)
      @foxx:danke dir,dann kauf ich mir mal nen 3er querschnitt.
      @schmuggel:
      da hast mich auf ne idee gebracht,nämlich neue für die amp zu kaufen :D
      kabel zur amp hab ich zwar liegen von hama,aber machen einen eindruck,als hielten sie gerade von 12 bis mittag.
      was würdet ihr hier empfehlen?
      Gruss und so,da_flo
      hi,
      also ich versteh den aufschrei schon ,wenn einige sagen 3mm² sind zu viel. ich sehe das nicht so. klar reicht weniger, jedoch ist der leitungswiderstand auch höher, was zu leistungsverlust und signalverfälschung führen kann und bei hohen leistungen definitiv so ist. damit mir keiner sagt ich erzähl quatsch, kann er mal in ein physik buch schauen, oder den nachfolgenden text lesen. ;)

      Vom Verstärker zum Lautsprecher

      Beim Anschluss der Lautsprecher an den Verstärker kommen herkömmliche Kupferkabel zum Einsatz. Audiophile schwören auf Vollkupferleitungen, da deren Widerstand deutlich geringer ist als der von Litzenkabeln (Bündel vieler einzelner Kupferdrähte). Der Nachteil von Vollkupferkabeln ist deren mangelnde Flexibilität, was das Verlegen deutlich erschwert. Wichtig bei der Wahl des richtigen Kabels ist der Kabelquerschnitt. Herkömmliche Lautsprecherkabel, wie sie bei günstigen Kompaktanlagen mitgeliefert werden, besitzen in der Regel einen Kabelquerschnitt von 0,8 bis 1,5 mm. Diese sind für hochwertige HiFi Anlagen absolut ungeeignet, da der Kabelwiderstand extrem hoch ist. Besser geeignet sind Kabel mit einem Querschnitt ab 3,5 mm. Besonders leistungsfähige Anlagen werden sogar mit Kabeln mit einem Querschnitt von bis zu 6 mm betrieben. Wichtig ist darauf zu achten, dass die verwendeten Kabel in die vorgesehenen Anschlüsse des Verstärkers und der Lautsprecher passen. Man unterscheidet hier zum einen Klemmanschlüsse und zum anderen Schraubanschlüsse. Klemmanschlüsse werden oftmals in günstigeren Lautsprechern und Verstärkern verbaut. Ab einem Kabelquerschnitt von ca. 2,5 mm fällt der Anschluss in der Klemme schwer, da diese für größere Querschnitte nicht vorgesehen sind. Ein weiterer Nachteil von Klemmanschlüssen ist, dass das Kabel durch die Klemme stark gequetscht wird, was zu einer Beeinträchtigung des Klangbildes führen kann. Besser sind Schraubanschlüsse, in die das abisolierte Kabelende eingeschraubt wird. Der Vorteil dieser Schraubanschlüsse ist, dass Kabel mit Querschnitten von bis zu 6 mm problemlos angeschlossen werden können und das Kabel zudem nicht allzu stark belastet wird. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, so genannte Bananstecker in Schraubanschlüssen zu verwenden. Bananstecker werden am abisolierten Kabelende fixiert und können einfach in die Schreibanschlüsse gesteckt und genauso einfach wieder entfernt werden. Diese Technik kommt besonders bei Anlagenbauern und Beschallungsfirmen zum Einsatz, da sie einen schnellen Auf- und Abbau von Audiokomponenten ermöglicht.


      Quelle: preisvergleich.org/produktberatung/lautsprecher.html

      hab ich mal auf die schnelle gefunden, ist auch ehr auf hifi anlagen bezogen, aber das prinzip ist ja das gleiche.

      zudem möchte ich noch betonen das es bei sowas wie querschnitte, kabel, verarbeitung...usw. einfach um feinheiten geht. wem sowas egal ist, der kann sein system natürlich auch mit 0,4mm² klingeldraht verkabeln ;) funktioniert auch, kann man aber auch kein spaßfaktor erwarten.

      gruß
      Aze

      P.S. Subwoofer ist bei mir übrigens komplett mit 6mm²verkabelt.
      Der Text oben bezieht sich aber wohl eher auf Standlautsprecher fürs Heim-Hifi in denen ein ordentlicher Tieftöner werkelt.

      Mit zu großen Querschnitten macht man zwar sicher nichts falsch aber in meinen Augen sind 2,5 mm² sind für den dahergelaufen TMT völlig ausreichend.

      Für den Amp empfehle ich Schweißkabel, die Isolierung ist zwar nicht so schön bunt wie bei den Car-Hifi-Kabeln aber dafür ist das Kabel hochflexibel und das zu einem unschlagbaren Preis pro Meter.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Ich hab im ganzen Auto 2,5mm² liegen - reicht meiner Meinung vollkommen aus.

      Zuhause hab ich ne recht gute Hi-Fi Anlage (Wem es was sagt: Denon, Linn, Teufel)
      Dort liegen 5mm², bzw. zum Teufel Sub 10mm²- das sind aber auch ganz andere Welten.
      Im Auto wirst du NIE den Klang einer vernünftig ausgerichteten und abgestimmten Wohnzimmer-Hifi-Anlage erreichen.

      Im Auto spielen auch ganz andere Faktoren (z.B. der Fahrtwind, Fahrgeräusche, Spannungsspitzen, kleinerer Beschallungsraum, etc.) eine Rolle. Von daher reichen 2,5mm² dicke aus. Viel mehr wirst du auch mit einem höheren Durchschnitt nicht erreichen können.

      Gruß Sebastian
      Im Auto wirst du NIE den Klang einer vernünftig ausgerichteten und abgestimmten Wohnzimmer-Hifi-Anlage erreichen.


      Sag ich auch nicht. Aber irgendwo ist man idealist. Kennt ihr noch den LupoBuh? der hatte 9 (!!!) Kondensatoren vor seinen Endstufen. *G*

      gruß

      Aze


      P.S. Mit einem 3mm² kabel mache ich den el. strom immerhin ein wenig schneller, als man eine 50PS gurke mit einer GFK schürze machen kann. da verhält sich der widerstand nämlich ehr umgekehrt ;) :) :P
      Im allgemeinen wird um LS-Kabelquerschnitte viel zu viel Driss gemacht. Seit etwa 10 Jahren beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema, was sehr kontrovers (selbst in HighEnd Kreisen) geführt wird. Ausprobiert hab ich auch schon einiges.
      Für ein Standard Frontsystem wie es die meisten hier verbauen sind 1.5mm² mehr als ausreichend. Von Klangverbesserung/-verschlechterung zu reden is eh weit hergeholt.
      Wenn man sich mal verschiedene Kombination (aus dem gleichen Preissegment) aus Verstärker, Signalquelle, Lautsprechern und Kabeln anhört wird man häufig feststellen, dass es Unterschiede in der Klangcharakteristik gibt, aber zu beurteilen welche der Kombination die "Beste" ist stellt sich als schwierig dar, perönliche Vorlieben sind da wesentlich bedeutender.
      Wichtig ist vor allem guter Kontakt (der meist mit hochwertigen Kabel-Stecker-Kombinationen erreicht wird) - was nützt nen dickes Kabel, wenn die Schnittstelle nicht ausreicht!?
      Außerdem sollte man sich mal die Querschnitte innerhalb der Geräte und LS anschauen, sind zwar nur ganz kurze Strecken, aber die paar Meter innerhalb des Autos zählen in der Audiotechnik auch als kurz, relevant wirds etwa ab 10m, dort sind teilweise dermaßen dünne Strippen verbaut, dass man sich um den Weg zum LS nicht wirklich Gedanken machen muss.
      Ähnlich sieht das aus, wenn man mal hochwertige PA-Technik betrachtet, viel Leistung und lange Wege und immer noch relativ dünne Kabel.

      09/1999 - 06/2011
      Außreichend sind 2mm. Drunter würde ich nicht gehen, da man ja doch eine längere Strecke zurücklegt. Serie ist ja vom Radio direkt zur Tür... da kann es auch 1,5 sein.

      Ich werde demnächste wahrscheinlich 3mm oder 4mm legen. Weniger Widerstand und wenn mal Leistung drauf kommen sollte, haben die noch paar Reserven.

      Zum Sub habe ich bislang immer 4er oder 6er gelegt. :D


      Lieber etwas dicker als zu dünn :D
      *ggg* Da damals als ich mein Kabel bestellt habe das 4mm² nit lieferbar war, habe ich nun von hinten bis vorne 10mm² liegen , JA das ist ZU übertrieben *ggg*
      Sieht auch irgendwie VIEL ZU ulkig aus wie an den 2 kleinen 16ern ein 10mm² rein geht und die SUBs haben 4mm²

      Aber die 2,5 mm² reichen Völlig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Littlefreddy“ ()

      In den antworten steckt viel wahres drin :) in so ziemlich allen ;) aber ma ehrlich wenn jemand davon spricht das der Leitungswiderstand kleiner wird hast du das mal gerechnet? Dann hört man oft :Größer Durchmesser bessser klang.
      Wenn ihr auf Klang soviel wert legt dann müsstet man auch auf die Mischung Achten bzw auf die Legierung der kabel und am besten für die Hochtöner eine Silberlegierung nehmen und für mittel und tieftonne Kupferlegierung. Aber das macht auch kaum einer :D also warum dann 3mm?? ach ja zum Leitungswiderstand: der UNterscheid von 3mm zu 1,5mm liegt selbst bei 5 Metern irgendwo bei milliOhm berreich also denk ich am schon das man ihn hier ruhig vernachlässigen kann :)

      Das mit dem Ladekabel ist immer sone sache :D es reichen im grunde ein 35 voll aus. Da könnten ströme fließen die würde man so eh niemals finden im Auto. :)

      und zu den Kondensatoren, sorry aber wenn jemand sich 9 stück einbaut hat er entweder zuviel geld, zuviel platz oder langeweile :D

      Sinn macht es nicht, dann lieber für richtig asche einen guten kaufen und keinen billigen (und ja da gibt es enorme unterschiede) oder gleich ine gute Gelbatterie ;)


      Ich hab bei mir für die tür nen 2,5 kabel liegen mit nem 20% Silberlegierungsanteil drin und das kabel betreibt mein Doppelcompo in der Tür und den Hochtöner. Hinten für den Sub (den ich noch nicht hatte) :D ist ein 4er kabel vorgesehen. Da meine Batterie hinten sitzt geh ich mit nem 35 Kabel als Ladekabel hinten an meine GelBatterie (2 stück aufgrund der bauweise und platzersparnis und gewichtsverteilung :D ) und von dort dann gleich an die Masse hinten bzw an Endstufen ;) Die habe ich jedoch auch nimmer :D gglaub da kann man mal einen neen Thread aufmachen hehe

      >>>> Polo - RS <<<<