Trommelbremse ausbauen

      Trommelbremse ausbauen

      Hi,

      habe ein 50PS und wollte mal die hintere Trommelbremse ausbauen und mir das angucken da ich ausversehen zu lange Radschrauben benutzt habe. ALso habe diese Schraube (Kreuzschlitz) ausgebaut. Nun bekomme ich aber diese riesen Abdeckung der Trommelbremse nicht ab. Laut Etzolds Buch muss das Ding nun einfach abnehmbar sein. Hab schon versucht mit Schraubendreher zw. Teller und dieser Abdeckung zu pressen aber es tut sich nichts.

      Habe ich vielleicht eine Schraube oder so vergessen??
      klopf vorher mal ordentlich mit nem hammer rundherumdrauf...da sammelt sich ne menge bremsstaub an, die trommel gehen dann manchmal schwer runter..wie wenn sie wo hängen würde..
      natürlich nehme ich an, dass du auch die handbremse gelöst hast ;)
      weiters, hast du inner mitte ne abdeckung bzw. eine grosse schraubenmutter..die auch komplett lösen (darunter sitzt das radlager..geht dann mit der trommel runter)
      setz dann auf zwei seiten (li+re) jeweils nen flachen schraubendreher an, und versuch die trommel so abzuziehen..sollte mit ein bisschen"sanfter gewalt/druck" rauszudrücken sein, ..aber pass auf, dass dir kein dreck ins radlager kommt (ev. fette es nach, und beim montieren net zu fest anknallen...
      hoffe es hilft
      lg Cloon
      Danke für deine Hilfe.

      Werds später mal ausprobieren. Meinst du mit nem richtigen Hammer? Mach ich damit die Trommel selber nicht kaputt? Oder ein Gummihammer?

      In der Mitte ist keine Schraube nur so eine Abdeckung.

      Bei dem herausziehen mit Li+Re meinst du das ich wie zuvor zw. Teller und Trommelbremse gehen soll oder? Oder soll ich 2 Schraubendreher in die Gewinde stecken und von dort aus ziehen?
      Vielen Dank im Voraus
      1. richtiger hammer...trommel geht net kaputt (musst ja nicht richtig toll draufhaun)
      2.unter der abdeckung in der mitte, ist die grosse mutter die das radlager hält (die kappe geht ebenfalls mit nem schraubendreher raus..seitlich reinfummeln, und raushebeln..sie ist nur gesteckt..dahinter findest du die grosse mutter, welche mit nem sicherungssplinten gesichert ist...den rausziehen, und mutter runterdrehen
      3.li+re..ja zwichen teller und trommel...nie ins gewinde rein!!!

      lg. Cloon
      Muss ich 2. auch beachten, nur um 1. zu erreichen? Also muss diese Selbstsichernde Mutter und das Radlager auch raus nur um die Abdeckung der Trommelbremse zu öffnen?
      Also will eigentlich noch nichts auseinanderbauen nur mal die Abdeckung abnehmen.

      Also mit Werkstätten habe ich hier so meine Probleme. Bin eigentlich noch keiner richtigen ehrlichen werkstatt begegnet. DIe sagen immer gleich neu bzw. austauschen damit die ihren Auftrag und ihre Kohle bekommen. War letztens beim Reifenhändler so der meinte einfach mal beim reifenwechseln das ich meine Bremsscheiben austauschen muss die wären so ziemlich am Ende. Ich weiss aber das die noch ein paar KM aushalten :)
      Ausserdem interessiert mich das ganze Zeug hier und ich will gerne selber lernen mit meinem Wagen umzugehen, nicht nur ihn zu fahren :)
      Mit dem Meisel einfach in den schlitz reinschlagen, natürlich mit Hammer. Aber wegen den zu langen Radschrauben würde ich mich nicht verrückt machen, es sei denn du bist damit gefahren.

      Aber nicht dort hin schlagen wo du deinen roten schrich gemacht hast. du must die Kappe wegmachen, das ist das Teil was am Weitsten Außen ist, rund und ist am meisten mit rost besetzt..
      Herr der Ringe
      entweder da wo es rot ist, oder ganz hervorne (wenn du davor hockst, dass teil, das dir am nächsten ist, ist n deckel)...
      jedenfalls,versuch mal mit was scharfem entlangzuschrammen..dann wirst du bald sehen, ob und wo die abdeckung draufgesteckt ist....
      drauf ist auf jedenfall eine, da is des radlager drunter..
      und die einfach abziehen...ev. hilfts wenn du vorher mit ner drahtbürste putzt..
      lg Cloon
      Ich lern durch Bücher. Denke nicht da sich da viel falsch machen kann wenn ich alles ausbau und wieder einbau oder?

      Da die Zwölfkantmutter mit 60Nm gedreht ist dachte ich die wäre nicht so fest und ich könnte sie mit einer Zange öffnen, hat aber leider nicht hingehaun. Naja muss nun wohl doch in die Werkstatt da so ei nSteckschloßeinsatz bestimmt wieder so teuer wie ein Werkstattbesuch ist.
      30er ringschlüssel geht einwandfrei...falls es doch ziemlich festgewurzelt is, halt auf nen starren steckschlüssel ne 30er zwölfkontnuss drauf und zur not ne verlängerung nehmen...hinten brauchst du das aber meist nicht...bloß keinen drehmomentschlüssel zum lösen nehmen, wäre schade drum
      bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch
      Also wenn ich das mal so sagen darf an dem Radlager muß man garnciht rumfummeln, da die Trommelbremse wi beim Lupo oder bei Opel aufgebaut ist und das zwei Teile sind. Also einfach Rad runter, dicken Hammer ordentlich vor die trommel hauen ( geht nciht kaputt also ruhig bissel fester schlagen ) und dann die Feder in der trommel zurückdrücken, sonst wirds eh nichts. Du drehst die Trommel so das du die Löcher genau senk - und waagerecht hast, dann gehst du mit nem Schraubenzieher in das nach vorne zeigende Loch da spürst du ne Feder... den Schraubenzieher bisschen noch innen halten und an der Feder nach oben tasten bis du am Ende angekommen bist. Da drückst du dann den Hebel der Feder nach oben, damit die Bremse zurückgedrückt wird. Dann kannst du die Trommel so runter nehmen.
      Gibt Tage da gewinnt man, gibt tage da verlieren die Anderen!!! :-))
      Original von Fahim
      Bekomme diese Abdeckung in der Mitte gar nicht raus. Habe nun Bilder vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich das am besten mache? Es sieht so aus als ob die Abdeckung mit der Trommelbremse eins wäre. Vielen Dank





      es sieht eher so aus,
      als ob die trommel auf der radnabe sitzt und das 2 teile sind.
      beim lupo 3L ist das so und scheinbar auch bei den normalen lupos.
      deshalb solltest du nix am radlager machen.
      bei älteren VWs zb golf 2 sind die radlager in der bremstrommel, da muste man das radlager abmachen,
      hier aber nicht mehr.
      grüsse
      genau so ist es. Ach und FAhim noch was das von dir rot makierte ist nicht die Kappe vom radlager, sondern die aufgeschobene Bremstromel. DIe Kappe ist direkt vorne vor, hab es mal grün makiert. Viel Glück beim schrauben!! Cu

      Gibt Tage da gewinnt man, gibt tage da verlieren die Anderen!!! :-))