101PS/Liter aus nem Saugmotor :)

      Laufleistung hängt viel von Wartung und penibelstem Warmfahren ab. Ich denke wenn die Kiste noch 70000km hält kann ich zufrieden sein.

      dann gibts ne Familienkutsche und als Hobby nen Rush-Bausatz, den ich in aller seelen Ruhe auf Cosworth-Technik aufbaue...
      Dann komme ich auch auf meine Gewichts-Kosten ;)
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      160PS...klingt nicht schlecht soweit...

      Aber das kleine Drehmoment iritiert mich irgendwie..?!
      160Nm..?? Habe ich das richtig gelesen..??

      Ich weiß nicht so recht..?!? Wie schon geschrieben
      wurde: Da kommt die Kraft aus der Drehzahl...5500U/min
      !!! WOW !!!

      Da bin doch irgendwie froh nen TDI zu fahren...195Nm bei
      knapp 2000U/min und nur ca.5,5L Verbrauch...

      Der rennt zwar keine 230 auf der Bahn und macht bestimmt auch nicht soo viel Spaß wie der GTI,aber dafür soo viel Geld "verballern" würde mich abschrecken... :X


      MfG Dieter
      [SCHILD]GolfIV TDI 4ever:-)[/SCHILD]



      Mein anderes Hobby: darc.de/i01

      @Lupo401

      Ja 195Nm hören sich ganz viel an, aber eigentlich ist wird das Drehmoment aus der Leistung berechnet und sagt alleine nix aus.

      M(Nm) = P(Ps)x7023,5 / n(U/min)

      Diesel haben zwar bei geringer Drehzahl etwas mehr Leistung als Benziner, worauf auch Ihr höheres Drehmoment beruht. Aber sie drehen nicht hoch, deswegen brauchen sie eine entsprechend kleine Untersetzung um sich in vergleichbaren Geschwindigkeitsbereichen zu bewegen. Und das versaut das ganze Drehmoment.
      Nimmt man es genau, so hat ein Diesel gegen einen Benziner gleicher Leistung das Nachsehen, da der mittlere Kolbendruck beim Benziner höher ist.
      Und nur weil Diesel gerne mit Tubos aufgepeppt werden... man überlege sich mal was das bei Benzinern bringt!

      Mim Verbrauch gebe ich Dir recht. aber wer schnell sein will muss Zahlen. Expresszuschlag
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Ich dachte die Prüfstände funktionieren so:

      Der Motor fährt gegen einen Wiederstand, es wird die Kraft gemessen und gleichzeitig die Umdrehung der Rolle notiert.
      Damit kann man die geleistete Arbeit berechnen
      ( Arbeit= Kraft x Weg ) da man die zurückgelegte Strecke und die Zeit hat, errechnet sich die Leistung. ( Leistung= Arbeit/Zeit) Draus errechnet sich dann das Drehmoment.
      Deswegen spucken die älteren Bosch-Prüfstande auch nur die Leistung aus ( LPS002). Die neueren wie von Maha, zeigen auch erst nur die Leistung an und rechnen später auf das Drehmoment um.

      gruss Christian
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Naja,stimmt schon was du schreibst,Speedfreak...
      Soweit ich das als Laie beurteilen kann...

      Wenn mein kleiner "Trecker" 5500U/min drehen würde
      hätte ich ganz schnell drei Löcher in der
      Motorhaube,wo die Kolben rausgucken und Frischluft schnuppern :D

      Naja,bin halt zu sehr Diesel-Fan,kann es nicht ändern :tongue:



      MfG Dieter
      [SCHILD]GolfIV TDI 4ever:-)[/SCHILD]



      Mein anderes Hobby: darc.de/i01