Bezugsquelle für neue Bremsbeläge

      ich mach da loctite schraubensicherung druff ...

      Edit:
      NUN KURZER BERICHT ÜBER sportbremsscheiben.com

      Hab mir folgende Sahcne bestellt:
      2x Bremsscheiben von Zimmermann
      1x (Satz) Bremsbeläge Target 19mmm von Ferrodo

      >> glaube 96 Euro inkl. Versand

      Nach 5 Tagen (inkl WE) hatte ich die Sachen!
      War alles orig. verpackt! Allerdings musste ich feststellen,dass sich ein Belag an einer Ecke 'auflöst'
      Wahrscheinlich hat an dieser Stelle das bindemittel/Kleber gefehlt!(der belag bröselte wie Sand...)

      Nach 2 Mails bekam ich dann auch eine Antwort:
      Ich wurde geafragt,ob Umtausch oder Geld zurück!
      Ich wollte Umtausch,aber die normalen 17,3 mm-Starken Beläge.
      Hatte nämlich zweifel,dass ich die dicken (19 mm) reinbekomme!(hätten wahrscheinlich aber gerade so doch gepasst...egal)

      Nach 3 Tagen hatte ich die anderen Beläge und ein Paketschein zum zurückschicken der def. Beläge!

      Nun passt alles ....Bremsen tut es auch *ggg*

      @TDIFahrer

      Zumindest die Teile für die Lucasbremse, die ich mal bei ATU gekauft habe, waren in Ordnung.
      Scheiben und Beläge waren Originalteile und haben eher länger gehalten als die originalen VW-Teile (kein ernsthafter Unterschied, allerdings weniger Gequietsche).

      Gruss

      Olaf
      Übrigens:
      Finger weg von dem Anbieter "sportbremsscheiben.com". Die Leute sind inkompetent, versenden trotz zweifelnder Nachfrage meinerseits und Durchgabe der Fahrgestellnr. falsche Teile und erzählen Müll, ohne rot zu werden. Da hilfts auch nicht, wenn die sonst recht kulant sind. Ist schon dumm, alles auseinandergebaut zu haben und dann mit den falschen Teilen dazustehen.
      Wenns interessiert, kann ich auch gerne die Details berichten...

      Gruss

      Olaf
      Der TDI (wie auch der 100 PS 1.4er Benziner) hat ne Lucasbremsanlage mit 256x20 mm Scheiben vorne. Laut der Webseite waren die für diese Scheibe passenden Beläge die gleichen wie bei der 239x18er Scheibe vom normalen Lupo.
      Das ganze kam mit etwas komisch vor, so rief ich bei denen an. Einer Leute (kann auch der Inhaber selber gewesen sein, mit Name hat er sich nicht gemeldet) erzählte mir nach Mitteilung meiner Zweifel, daß das sehr wohl sein könne, da bei ner größeren Scheibe oft die Beläge nur weiter außen angreifen und die größere Scheibendurchmesser nur bessere Kühlung bringen soll. Den Einwand, daß der Sattel von einem anderen Hersteller sei, tat er ab. Ich solle doch bei der Bestellung meine Fahrgestellnr. durchgeben. So würde nocheinmal überprüft, ob die Teile auch wirklich passen.
      Das tat ich dann auch.
      Geschickt wurde mir die richtige Scheibe mit Belägen, die völlig anders aussehen als bei meiner Bremsanlage (asymterisch und mit ganz anderen Trägerplatten, die in keiner Weise passen). Das stellte sich selbstverständlich erst raus, als ich mit auseinandergebautem Auto dastand, so daß ich gezwungen war, Beläge vom örtlichen VW-Händler für den 2 1/2 fachen Preis zu erwerben (bei Webteile24 alias Sportbremsscheiben.com war keiner erreichbar).
      Auf spätere telefonische Nachfrage zwecks des weiteren Vorgehens schlug mir Herr Roesen (der Inhaber) vor, das Geld zurückzuzahlen, da ich ja schon Ersatz beschafft hätte. Ich war positiv überrascht, daß er nicht auf Nacherfüllung bestand und willigte ein.
      Nach kurzer Durchgabe der VW-Teilenr. stellte auch Herr Roesen fest, daß es sich um völlig falsche Beläge handelte.
      Daraufhin fragte ich, ob ich die falschen Beläge unfrei zurückschicken solle. Er: "Nee, das ist ja teuer." Ich: "Deswegen frage ich ja, überweisen Sie mir dann auch meine Portokosten." Er: "Nee, dafür muss ja erst die Schuldfrage geklärt werden." Ich: "Daß Sie mir ev. nicht glauben, dass einer Ihrer Mitarbeiter etwas Falschens erzählt hat, mag ja angehen. Sie können aber jederzeit nachprüfen, daß die Angaben auf Ihrer Webseite (und auf der Rechnung) hinsichtlich der Bremsbeläge schlicht falsch sind." Er: "Nein, kann ich momentan nicht." Ich: "Ich will jetzt nicht mit Ihnen streiten. Ich hatte durch die ganze Aktion nen Schaden von ca. 55 Euro (durch die VW-Teile). Den brauchen Sie mir nicht ersetzen, weil in Ihren AGBs Schadensersatz sicher wirksam ausgeschlossen sein wird (so isses übrigens auch). Ich habe ebenfalls kein gesetzliches Recht mehr, vom Kauf zurückzutreten. Da ich ja eh irgendwann wieder neue Beläge brauche, schlage ich mal vor Sie, liefern mir einfach die korrekten Beläge. Dann müssen Sie auch unstreitig das Porto bezahlen."
      Er: "Nee, Schadensersatz haben wir nicht pauschal ausgeschlossen (???? na klar, wär dann auch unwirksam die Klausel, deswegen darf der SE für Körperverletzungen nicht ausgeschlossen sein, aber der Rest eben schon!). Aber OK, wenn ich Ihnen die Beläge liefern darf, kriegen Sie auch das Porto bezahlt.
      Schreiben Sie alles nochmal auf und schicken den Kram dann einfach rüber."

      Fazit: Zwar durchaus kulant und freundlich, aber nen bissl unfähig...

      Gruss

      Olaf