Motorschaden AMF TDi

      Motorschaden AMF TDi

      Hallo,
      es hat sich nun rausgestellt, das der Motor hin ist.
      (wahrscheinlich Lagerschaden am Lader mit zerbröselter Laderwelle und Metallspäne im Motor)

      Der Wagen spuckt auch nur noch Öl aus dem Auspuff.

      Der Händler hat ihn wohl ne Zeitlang laufen lassen, weil sich eine Öl-Lache am Endtopf befindet, wie ich gestern abend gesehen habe.

      Der Seat Händler hat einen Antrag auf Kulanz gestellt. Mal sehen was die Schadensabteilung sagt.

      Ein Motor kostet auch nur schlappe 4.000 Euro + 16% Steuer + die Arbeitslohn

      Habe festegestellt das die letzte Inspektion vor 9 Monaten bei ATU gemacht wurde.

      Anhand der Rechnung hab ich gestern herausgefunden, dass normales Vollsynt. 0W/40 Öl bei ATU aufgefüllt wurde, statt des PD-Öl`s Norm 50501 !!
      Des weiteren haben die einen den Motor mit einem Motorinnenreiniger "Fit+Safe" behandelt! fit-safe.de

      Bin dabei zu prüfen ob man ATU was anhängen kann.



      Gruß
      Snowfun
      -------------
      Arosa 1.4 TDi
      Original von Snowfun
      Anhand der Rechnung hab ich gestern herausgefunden, dass normales Vollsynt. 0W/40 Öl bei ATU aufgefüllt wurde, statt des PD-Öl`s Norm 50501 !!
      Des weiteren haben die einen den Motor mit einem Motorinnenreiniger "Fit+Safe" behandelt! fit-safe.de

      Bin dabei zu prüfen ob man ATU was anhängen kann.


      wenn ich sowas lese, bestätigt das all meine meinung in bezug auf ATU!

      jau, check das mal ab, ob du da was machen kannst!!!! ich drücke dir die daumen!
      War das nicht der Motor mit dem Chiptuning? Oh ha. Das wird denke ich mal noch nicht so ohne. Wenn die bei VW rausfinden, das da nen Chip drin war, wirst Du wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Ich hoffe nur für Dich der Chip ist unsichtbar entfernt worden. Aber ist halt ne riskante Geschichte. Wenn Sie nen Kulanzmotor rausrücken sollten, werden Sie den Alten einziehen und dann wird er erstmal auseinander genommen. Na trotzdem Viel Glück !!!
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      also...

      ...wenn überhaupt, dann müsste die garantie des chiptuners greifen, vorausgesetzt, er gibt dir eine ;)

      wie sven schon sagte...vw wird im kulanzfall alles prüfen, wirklich alles und wenn spuren vomn chip da sind, wirst du keinen pfennig sehen!!!

      zu dem "ölproblem":
      für mich noch eine weitere bestätigung nie zu atu zu gehen...die haben was fahrzeugspezifische sachen betrifft überhaupt keine ahnung!!!
      ich gehe ausschließlich zu vw, gut, meine family arbeitet auch im autohaus, aber selbst wenn nicht...das ist mir das geld wert...ordentliches "zubehör" und garantie!!!

      habe mich spaßeshalber mal nach ispektion usw bei atu erkundigt und nachdem der kerl mit seinem vortrag fertig war, musste ich lachen...so viel müll hatte ich bis dato noch nie gehört, weil es werden sachen "überprüft" die überhaupt nicht notwendig sind und sachen weggelassen, die sehr wchtig wären!!!

      mal abgesehen, dass denen die technik und auch das werkzeug fehlt, um eine sachen am lupo zu erledigen, weil dieses werkzeug und die "prüfgeräte" haben ausschließlich vw partner ;)

      aber trotzdem....viel glück....kannst ja mal berichten ......

      Original von Lupo-XS
      ...wenn überhaupt, dann müsste die garantie des chiptuners greifen, vorausgesetzt, er gibt dir eine ;)

      wie sven schon sagte...vw wird im kulanzfall alles prüfen, wirklich alles und wenn spuren vomn chip da sind, wirst du keinen pfennig sehen!!!


      genau!

      wie ich schon in seinem anderen thread schrieb:

      Original von shakwave
      hast du denn eine motorgarantie erhalten? das gibt dir jeder gute chiptuner - war auch beim chippen meines kleinen bedingung und vorraussetzung (meiner rennt nun ca. 36tkm ohne auch nur ein problemchen zu bekommen - seit ca. 8 monaten chipped)!


      nach dem chippen kann man nämlich getrost auf die kulanz pfeifen, weil es darauf hinauslaufen wird, dass der motor inklusive steuergerät ausgetauscht und das steuergerät in jedem fall unter die lupe genommen wird. daher ist eine garantie von seiten des chippers/tuners unverzichtbar!
      Auch, wenn es Dich nicht erfreut. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt meinen Lupo zu A.T.U. zwecks Ölwechsel und Inspektion zu bringen, bin jetzt aber davon überzeugt, lieber ein bisschen mehr Geld bei VW auszugeben.

      Dir, auf alle Fälle viel Glück, dass man A.T.U. regreßpflichtig machen kann.

      Ist nicht in jedem von uns ein kleiner Wolf?|D
      Klar, kann man das. Aber die werden feststellen, das z.B. die Lager usw. auf Grund von Überbeansruchung ausgeschlagen sind. Und der ganze Schadensverlauf kann ja aufgrund von kleinsten Teilen nachvollzogen werden. Das wird nicht so ohne weiteres gehen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das der Tuner 100% das Ursprungsprogramm wieder aufspielen kann. Da wird VW schon den ein oder anderen Code aufgespielt haben, der genau sagt, das ist nicht unser Original. So Leid es mir auch tut.
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      jop....da hat sven recht!!!

      man kann zwar das originalprogramm zu 100% wieder aufspielen, aber im "logbuch" des steuergeräts bleiben alle "änderungen" in kurzform gespeichert!!!
      zumindest, das etwas aufgespielt wurde, wenn auch ohne "datensatz"!
      auf dieses "logbuch" kann nicht zugegriifen werden....das kann nur vw und nichtmal der "partner"!
      Original von Snowfun
      Ihr macht mir ja Mut!


      sicher ist das für dich nen schlag ins gesicht; gerade chipped und dann das - zudem noch die realitätsnahen äusserungen von uns. aber gerade beim chippen sollte man nicht am falschen ende sparen, denn man sieht ja dann, was man hat! auch wenn das chippen nun nicht der grund des aufgebens vom motor sein sollte, könnte eben dieses ohne-garantie-auf-motor-chippen nun zu einer kostspieligen sache werden...
      eigentlich werden die teile zur "kontrolle" geschickt, die defekt sind, bzw es kommt ein mitarbeiter raus!!!
      wenn du glück hast, interessiert sich niemand fürs steuergerät!!!

      die "vertriebseinheit" entscheidet dann ob es kulnaz gibt und in welcher höhe!!!
      ausschlaggebend sind auch so sachen wie serviceplan....also ob er regelmäßig zur inspektion und alles gemacht wurde....am besten sind stempel eines vw partners...atu sehen die nicht gerne ;)

      zu überbeanspruchung:
      wenn werte durch den chip so verfälscht werden, dass z.b. zu viel ldadedruck anliegt, dann reichen auch 10km...bildlich gesprochen!!!
      moin,moin
      also ich denke mal das seat dir die kulanz verweigert.
      1.wegen dem chip
      2. wegen dem ölwechsel bei ATU
      und ich glaube auch mal das die sich mehr an dem ölwechsel
      hoch ziehen werden,weil das öl nicht der norm des PD-öls
      entspricht,also für die motoren nicht frei gegeben ist.
      wegen dem chip wirst du dir wohl weniger sorgen machen
      können.
      ansonsten viel glück beim kulanz antrag
      mfg dennis 8)

      Hi,

      so sah das ganze am Donnerstagabend bei der Seat-Werkstatt aus.
      Wie lange die den Motor haben laufen lassen , weiss ich natürlich nicht. War aber bestimmt ne Zeitlang, so wie die Öllache aussieht.

      arcor.de/palb/alben/67/3967867/400_3461306439653530.jpg

      Hoffentlich ist es nur der Turbolader, der den Geist aufgegeben hat!

      Wo bekommt man denn günstig neue oder überholte Turbolader her?

      Und noch was, muss der Auspuff/Kat auch neu werden? Wie bekommt man denn das Öl dort am besten raus?

      Gruß
      Snowfun
      -------------
      Arosa 1.4 TDi

      Und dann hab ich auch noch festgestellt, das auf der ATU Rechnung 4,75 l aufgefüllt + berechnet wurden, obwohl bei einem 1,4 TDi laut Handbuch nur 3,8 l incl. Ölfilter reinpassen!

      Echt super der Laden!
      Weiß natürlich nicht ob wirklich zuviel Öl eingefüllt wurde, da doch wohl jeder normale Mechaniker den Ölstab prüft! oder?

      Berechnet wurde jedenfalls 4,75 Liter.

      Na egal, wenn schon das falsche Öl dann doch wenigstens reichlich davon rein :(
      Gruß
      Snowfun
      -------------
      Arosa 1.4 TDi