Steuergerät (Klimaanlage)

      Steuergerät (Klimaanlage)

      Der Winter ist vorbei und die Reparatur an meinem Zwerg geht weiter.

      Die Klimaanlage tut noch immer nicht (bzw. wieder nicht)

      Kurz zur Geschichte, Klima lief bei der Überstellungsfahrt, nach einem Tankstop nicht mehr.

      Vorbesitzer (Zweitbesitzer) hat das Lüftersteuergerät und den Hochdrucksensor tauschen lassen, keine Veränderung, Tempsensor für Motorlüfter ist neu .
      Check der Füllmenge ergab, alles im grünen Bereichl, Klima will nicht .

      Am Stecker zur Magnetkupplung lag Spannung an und der Lüfter ging auf Stufe 1 los, nur der Kompressor lief nicht mit, Diagnose Magnetkupplung defekt (konnte nicht repariert werden) also neuer Kompressor + Befüllung Klima lief.

      Nach einer Woche Klimanutzung, ...... Kompressor läuft nicht an, erste Vermutung Druckverlust, nach Check festgestellt das das System dicht ist und kein Druck/Flüssigkeitsverlust vorlag.

      Diesmal liegt keine Spannung am Stecker zur Magnetkupplung an, Sicherungen geprüft (okay) Verteiler auf der Batterie zerlegt (okay) Steckverbindungen geprüft und nichts auffälliges gefunden.

      Ratlosigkeit bricht aus.... :)

      Ich habe mehrfach gelesen das auch das Motorsteuergerät dran Schuld sein kann, der Übersichtsplan -> Klima zeigt eine Verbindung die zwar nicht näher beschrieben ist aber auch einen Fehler haben kann.

      Wenn ich mir ein neues/gebrauchtes Steuergerät borge, auf welche Details muß ich achten ?

      Mein Steuergerät hat auf dem Aufkleber mehrere Buchstaben/Ziffernkombinationen

      Fahrzeug: Lupo 1,4 Ez. 2001/ MBK AUA

      Steuergerät: Magneti Marelli

      036 906 034 AQ / 3420
      MY2 61600.545.03
      03.01.01. 11KP331C 003 01
      IAW4LV.TA

      Da das Steuergerät nur mit 2 großen Kabelbindern fixiert war, vermute ich das der Erstbesitzer dran gefummelt hat, der Wagen läuft aber bis auf die Klima recht flott und hat sonst keine Probleme.

      Gruß OldS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Um die Frage etwas klarer zu stellen, welche Zahlen/Buchstaben sind die wichtigen auf dem Steuergerät ?

      Reicht die VW Teilenummer in dem Fall 036 906 034 AQ oder sind noch zusätzliche Codes nötig um ein gleichwertiges Steuergerät zu finden ? (es gibt ja eine Reihe von Informationen auf dem Kastl)

      Gruß OldS

      Steuergerät: Magneti Marelli

      036 906 034 AQ / 3420
      MY2 61600.545.03
      03.01.01. 11KP331C 003 01
      IAW4LV.TA