Schlauch für Heckscheibenwischer

      Schlauch für Heckscheibenwischer

      Hallo
      Ich hoffe das Thema passt hier rein.
      Die Wasserzufuhr zu meinem Heckwischer wurde immer geringer, und als ich heute den Lupo abgestellt habe, bildete sich auf der Fahrerseite zwischen Tür und Hinterrad auf dem Boden eine Wasserlache und der Holm ist unten nass. Dem Geruch nach ist es das Scheibenwischwasser. Also ist irgendowo der Schlauch defekt. Kann mir jemand sagen ob der Schlauch im Holm oder im Inneraum verlegt ist? Sollte er im Holm verlegt sein, wie bekomme ich da einen Neuen rein?
      Sind doch ab Werk Löcher im Unterboden wo keine stopfen sein sind.
      Hatte jetzt von der Kollegin nen 9N3 stehen da war der Schlauch gebrochen und es lief vorm Hinterrad auf die Straße...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      eigenartige Fehlerkombination

      Den kaputten Schlauch habe ich gefunden - aber-
      Auf der Heimfahrt zeigte heute plötzlich der Drehzahlmesser 1000 Umdr. mehr an. Auch bei abgestelltem Motor blieb die Nadel bei 1000 stehen. Dachte mir, na ja was solls. Dann habe ich zu Huase angefangen die hintere Verkleidung abzumachen um den defekten Schlauch zu finden. Nach abnehmen der hinteren Ablage wollte ich einen Test machen um zu sehen wo das Wasser herkommt. Nach einschalten der Zündung qualmte und stank es plötzlich aus der Lenkradverkleidung. Sofort Zündung ausgemacht und Batterie abgeklemmt. Nach dem Abnehmen der Lenkradverkleidung konnte ich aber nicht angeschmortes entdecken - und der Drehzahlmesser stand auch wieder auf Null. Dann habe ich die hintere Verkleidung konplett abgenommen und entdeckte die Fehlstelle im Schlauch. Es gibt unter der Verkleidung zwei Kabelsteckverbindungen und eine Schlauchsteckverbindung die mit einem "Schaumstoffsack" eingepackt sind. Die Schlauchsteckverbindung war auseinander gegangen und der Schaumstoff war -natürlich- triefend nass. nach entfernen des Schaumstoffes habe ich die Kabelsteckverbinder getrocknet und dann die Batterie wieder angeklemmt und vorsichtig die Zündung angemacht. Alles war wieder ok - nix qualmte mehr. Da hat wohl das Wasser in den Steckverbindern einen Kurzschluß erzeugt - hoffe ich zumindest das das der qualmende Fehler war. Die Schlauchkupplung ist übrigens ausgeleiert, ich habe sie mit selbstverschweissendem Isolierband fest umwickelt und hoffe das hält.
      Bilder
      • Lupo-Wasserschlauch-1-1.jpg

        140,55 kB, 640×427, 484 mal angesehen
      • Lupo-Wasserschlauch-2-1.jpg

        137,17 kB, 640×427, 378 mal angesehen

      Qualm am Wischerhebel

      Oh, das liest sich aber nicht gut. Ich hatte gehofft das qualmen käme von der feuchten Steckverbindung. Ich hatte übrigens nur die Zündung angemacht und noch keinen Wischer- oder Blinkerhebel bewegt da qualmte und stank es schon verbrannt. Gibt es hier im Forum weitere Erfahrungen mit diesem Phänomen bzw. was verbrennt da und warum?
      Wenn ich meiner Frau das nicht näher erklären - bzw. abstellen-kann, dann bekommt sie Panik und will mit ihrem Lupo nicht mehr fahren.
      Gruß
      Eisenbiegeropa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisenbiegeropa“ ()

      Moin eisenbieger,


      Das qualmen hatte ich am Lenkrad auch schon, bei mir war es der Schleifring für das Lenkrad, dort setzt sich mit der Zeit staub rein, den hats da weg geschmort, bisher einmal passiert und bisher nie wieder, ist jetzt nen Jahr her
      Bei unnötigen dramatisieren bin ich irgendwie immer vorn mit dabei :rolleyes:


      [LC Tour 2012] Hallungen Freibadtreffen 05.09-08.09.2013 +special events