Welches Öl bei Wechsel alle 3.000 - 4.000 km

      Welches Öl bei Wechsel alle 3.000 - 4.000 km

      Hallo Zusammen,

      das ist sicher wieder ne Glaubensfrage, aber ich stelle sie trotzdem ;)

      Meinen Lupo fahre ich nur noch etwa 3.000 - 4.000 km im Jahr. Nach der Winterpause möchte ich nun regelmäßig das Öl wechseln lassen und frage mich, ob es bei diesen Intervallen nicht auch ein 08/15-Öl tut (5W40, Liqui Moly, Standard Fass-Öl in meiner Werkstatt). Freigegeben ist das Öl natürlich für den Lupo.

      Ist ein teures Öl (Mobil 1 0W40 etc.) da mehr was zur Beruhigung des Gewissens oder "unbedingt nötig"?

      Meinungen bitte :)

      Grüße
      Kai
      Mein Mopped hat einen 12k Intervall.... allerdings wechsel ich dennoch jaehrlich da Oel. Vergleichbar mit den Lupo, weil auch dort 4L oel reinpassen.
      Im Grunde weiss ich nicht ob es Sinn macht wegen 2-3 Euro den Liter das sparen anzufangen... Somit kommt schon ordentliches Oel rein. Kauf es meist irgendwie im Angebot so das ich dennoch etwas spare...

      Andererseits.. es gibt leute die ueberziehen den Oelwechsel staendig.. kippen guenstiges baumarktoel rein und fahren trotzdem ihre Kiste ewig ohne Probleme. Oder schau dir mal an wie autos in "aermeren" Laendern aussehen... :rolleyes: fahren dennoch.. wir machen da ein ganz schoenes Gschiss drum :D

      Ich kann quasi beide Seiten verstehen... und bin auch gespannt wer sich noch wie genau zu Wort meldet :) Ich tippe die Tendenz geht zum Fass und gut is...


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      /sign

      fahre ebenfalls 10W40 Castrol , Den meisten Aufpreis beim Öl zahlst du ja immer, weil es dann irgentein longlife bla bla bla quatsch ist. Du fährst nur im Sommer und wenig Kilometer. Habe etwa den selben Wechselintervall wie du, da ist das Öl meistens noch sehr Helle wenn es wieder rauskommt XD

      Du kannst getrost irgentein Baumarktgebinde fahren, solange es die VW Spezifikationen einhällt, wenn du was fürs Gewissen tun möchtstest dann kann halt nen Markennamen. Aber von dem ganzen 0W Gelumpe rate ich ab ^^ Es gilt: Lieber günstiges Öl und häufig wechseln als anders herum.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Wenn Du nur im Sommer fährst, braucht das Öl auch keine so hohe Viskosität.
      Die brauch es ja nur, wenn es durch Kälte zäher werden würde.
      Solange es also die Spezifikation von VW einhält und dafür freigegeben ist, kannst Du mit keinem Öl was falsch machen.
      Ich denke auch das ein 10W40 ausreichend ist, 15er würde ich nur wegen der Hydrostößel nicht nehmen, dass ist mir persönlich wieder zu zäh.

      Alleine dass Du schon nach jeder Saison das Öl wechselst, sollte mehr als beruhigend sein. Ich wechsel auch nur 1 Mal pro Jahr und da hat das Öl gut 30TKM hinter sich und sieht trotzdem noch gut aus (man kann noch durchschauen).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich fahre ja pro Saison auch nur 3500-4500km.
      Ich selbst fahre Mobil 1 0W40...
      Ölwechsel immer Ende März kurz vor Saison Ende.
      Habe damit den geringsten Ölverbrauch und es ist halt schon ziemlich dünne.
      Was nun besser ist, keine Ahnung?!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      O.K., dann nehme ich den Vorschlag meiner Werkstatt an... Ölwechsel (Filter, Öl, Arbeit) für knapp 45€... da kann ich nichts sagen.

      Edit: Aktuell habe ich 0W40 drin und keinen feststellbaren Ölverbrauch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()