Tönungsfolie - FoliaTec oder CFC?

      Tönungsfolie - FoliaTec oder CFC?

      Hallo!

      Möchte meine hinteren Scheiben mit Folie tönen. Ich möchte dies gern selbst machen. Es gibt vorgefertigte (bereits ausgeschnittene und mit Rundungen versehene) Folien von der Firma FoliaTec und CFC. Preislich gehen sich diese nicht viel aus dem Weg. Daher meine Frage: Welche Folie läßt sich besser verarbeiten und bietet die bessere Qualität? Gibt es jemanden unter euch, der mit der Verarbeitung beider Folientypen schon Erfahrungen gemacht hat?
      Danke für eure Antworten!

      MfG Florian

      Anmerkung: Es geht mir hier nicht darum, welche Folie evtl. besser aussieht!
      Seat Arosa 6H 1,0 MPI Stella Tattoo, Aquamarinblau-metallic, EZ 06/2000, 48Tkm, eFH, eGSD, ZV m. FFB, NSW, EasyEntry, Ausstellfenster hinten, RH-Cuprad 7*15 mit 195/45 ContiSportContact, Rückleuchten vom Lupo Windsor, Arosa 16V-Grill u. Typenschild
      Also ich hatte zuerst eine Chrom CFC Folie welche ich mir selber drauf machen wollte! Davon hat man mir einschlägig abgeraten da diese sich schwerer rackeln ließe und so bei unerfahrenen Blasen entstehen!
      Ich hab mir dann für knapp 200 € inkl. Material und Steuer Foliatec drauf machen lassen! Wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich die Finger davon lassen, da du dann mind. eine Scheibe versaust! Hab ich selber bei nem 3er Kombi von nem Freund versucht! Kannste echt knicken...
      Nach dem 3. Anlauf gings, aber dann würd ich mir die Folie selber zuschneiden weilste dann mehr Spielraum hast wennste dich mal "verlegst"!
      Und ganz ganz wichtig: Folie zuerst aussen mit vieel Spüliwasser anlegen und vorformen!

      Hoffe konnte dir helfen

      MFG Chris
      :evil: KLEIN und BÖSE :evil:


      Also ich hab schon bei mehreren Fahrzeuge Scheiben getönt und meistens Foliatec verwendet. Mit bisschen Übung, viel Geduld und viel Wasser eigentlich kein Problem. Aber das erste mal allein würde ich mich nicht trauen.

      CFC und Foliatec: Ich persönlich tendiere zu FT, komm damit besser klar
      Schwarze Löcher sind die Grabsteine auf dem Friedhof der Gravitation.
      Ich will mir demnächst auch chromfolie reinmachen lassen.
      Hab mich bei Folia Tec und bei SL Llumar mal erkundigt.

      Die FoliaTec Silber Reflex Chrom Plus würde 255,- euro
      die SL Llumar Alu Chrom würde 199,- Euro

      incl Einbau und 3 Jahren Garantie kosten.


      Werde mir wohl die SL Llumar reinmachen lassen.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      ich würde zu FoliaTec tendieren.
      Ein Bekannter hat FoliaTec Folien drin und ist super zufrieden damit.
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      mh.....ich tendiere eher zu sl llummar!!!
      nicht nur, weil ch sie selber drin habe, sondern auch, weil man bei den ganzen foliatec folien sehr schnell sieht, dass sie "verblassen" und an den rändern, also da wo die punkte sind, schnell "losgehen"!

      bei foliatec zahlt man auch immer den namen mit ;)
      ecke heidelberg/mannheim kann ich euch n guten autoglaser empfehlen, der mir die sl llumar eingebaut hat fuer 150 euro incl. gratis-blendkeil vorne. dazu noch 5 jahre garantie, aber er meinte, das ist nur die werksgarantie, selber erweitert er das auf lebenslang.

      @docpolo: wie kann der folierer 3 jahre garantie geben, wenn sl llumar selber schon 5 jahre gibt?

      einige autoglaser meinten auch, foliatec und sl llumar kommen von der gleichen gesellschaft in amerika, dabei is foliatec wohl die "b-ware" und sl das hochwertigere produkt. foliatec hat in deutschland aber einen wohlklingenderen namen als sl llumar oder 3m.
      prinzipiell gehoeren aber alle genannten zu den guten folien.

      gruss,
      tom
      Hi,

      ich würd dir auch wie bereits erwähnt zu den Folien von Sl Lumar raten. Ich habe mich auch früher mal erkundigt und das was Foliatec für Preise hat ist fast schon Wucher (ab 250 Euro aufwärts). Die Folien von Sl Lumar haben mich damals (ca. 1 1/2 Jahre her) 125 Teuro´s inklusive Fachmännischem Einkleben gekostet und die Preise haben sich bei dem Typen auch nicht geändert.
      In der ganzen Zeit sind bis auf ein paar selbst verschuldete Macken (wie z.b vom Hinteren Gurt ne gleiche macke) keine Blasen oder Beulen in die Folie gekommen.
      Ich hab die Alu Dark drin und würd die sofort wieder kaufen.


      MfG
      Martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten