Tacho V/max GTi

      Tacho V/max GTi

      Hallo fahre seit eine woche lupo gti.
      jetzt meine frage wie schnell wart ihr bis jetzt
      ( laut tacho )
      Und bei wieviel u/min war das denn.

      ps: Meiner lief bis jetzt auf der geraden ohne wind
      laut tacho 222km/h Bei ca 6600 u/min.

      ( in der suche hab ich nichts gefunden )

      Ich fahre ein 5 gang gti:



      LUPO GTI : dezent
      Meiner läuft auf Anhieb 220km/h Laut Tacho bei ca. 6700 U/min und schleicht dann weiter bis 230Km/h bei 7000U/min...

      Bergab hatte ich schonmal so 238km/h bei ca. 7200 U/min.

      Muss noch meine aerodynamik verbessern... so auf 3l Front oder so... dann is mehr drin
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Original von Speedfreak
      Meiner läuft auf Anhieb 220km/h Laut Tacho bei ca. 6700 U/min und schleicht dann weiter bis 230Km/h bei 7000U/min...

      Bergab hatte ich schonmal so 238km/h bei ca. 7200 U/min.

      Muss noch meine aerodynamik verbessern... so auf 3l Front oder so... dann is mehr drin


      kannst du mal einen Prüfstandbericht posten!
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Speedfreak
      Meiner läuft auf Anhieb 220km/h Laut Tacho bei ca. 6700 U/min und schleicht dann weiter bis 230Km/h bei 7000U/min...

      Bergab hatte ich schonmal so 238km/h bei ca. 7200 U/min.

      Muss noch meine aerodynamik verbessern... so auf 3l Front oder so... dann is mehr drin



      wo ist bei dir der begrenzer.????????

      ( hast du nen V-tec gti )



      LUPO GTI : dezent
      Original von Speedfreak
      Meiner läuft auf Anhieb 220km/h Laut Tacho bei ca. 6700 U/min und schleicht dann weiter bis 230Km/h bei 7000U/min...

      Bergab hatte ich schonmal so 238km/h bei ca. 7200 U/min.

      Muss noch meine aerodynamik verbessern... so auf 3l Front oder so... dann is mehr drin

      &] Mein Freund!
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      Hi, meiner geht laut Tacho so ca. 222 km/h, allerdings begrenzt durch den Drehzahlbegrenzer (irgendwas über 7000 u/min)...

      Irgendwo hab ich mal gelesen, das mit dem Serien 6 Gang Getriebe bis zum Einschalten des Begrenzers ca. 216 echte km/h erreicht werden. Alles was stark darüber liegt ist Tacho-Tunning.
      Original von Lupo-XS
      @ phil und stefan

      ja, was habt ihr für ein problem mit speedfreaks aussagen???
      er fährt einen "ge-rüddel-ten" gti ;)

      nur, weil ihr eure gti´s nicht auf v-max kriegt??? lol


      Lieber Andre..

      Weder Stefan noch ich haben irgendeine Aussage gegen seine GTI geäussert..

      ps.. mich kotzt es schon wieder ur an..

      <edit> 211kmh is die echte VMAX vom SerienGTI
      Ich liebe IRONIE ;)
      okok....ruhig blut mein freund ;)
      war auch nicht so gemeint.....v-max ist eh so eine sache!
      selbst wenn man zwei gleiche fahrzeuge "gegeneinander" antreten lässt, dann wird nie gleiche v-max kommen!!!
      da spielen zu viele faktoren gegen ;)
      Original von Jokin


      Gruß, Jokin




      Bor;ey würden jetzt die manies sagen.
      Ich sag nur wo war denn deine tachonadel
      auf anschlag?????

      Is dein tupi getunt.



      Ps: war heut nochmal auf der AB / a14 )
      auf grade 220 km/h leicht bergab bei 6900 u/min
      ca 223 km/h mehr geht nicht oder soll ich
      mall V power stat super tanken.



      LUPO GTI : dezent
      Mein GTI (Bauj.2003/ 6Gang)läuft auf Anhieb ca 210km/h, wenn dann genügent Platz da ist oder es etwas begab geht erreiche ich auch ca 228km/h wobei hier der Drehzahlbegrenzer dann eingreift. Ich habe immer das Gefühl habe bei 210 so eine Art toten Punkt zu erreichen und wenn dieser überwunden ist geht es weiter. Überings V-power Tanken hat nichts geändert.
      Klaus
      Auch ich fahre manchmal Lupo
      na ob´s sooo viel am cw ändert, das wage ich zu bezweifeln... dafür müsste man den lupo komplett umgestalten. nicht umsonst sieht ein audi A4, welcher für die DTM eingesetzt wird, cw-mässig wesentlich optimaler aus als ein serien A4 ;)
      Meine Climatronic zeigt normalerweise etwas weniger als der Tacho an, aber ab ca. 140 zeigt sie mehr als der Tacho an ... die "233" haben wir auf ebener Strecke erreicht, die Nadel war wohl kurz hinter der 220 ... 235 hatte die Clima auch noch drauf und auf 'ner anderen Fahrt hatte sie auch 238 ... aber eben ohne Foto.

      Gruß, Jokin
      ... habe Homepage
      Mein erster Begrenzer kommt bei 7400U/min und der Zweite wurde auf 7500U/min gelegt. ( jetzt fragt nicht warum es 2. Begrenzer gibt)

      Leistungsdiagramm gibts, muss nur einer für mich posten ( PM mit email-ad. schicken)

      Das mit der 3l Front würde gehörig was bringen.. der normale Lupo hat nen cw-Wert von 0,32 bei einer Stirnfläche von 1,9655m² ( meiner ist da noch schlechter, da ich Ram-Air hab). Der 3l Lupo hat 0,28 od 0,29 .

      Luftwiderstand= Stirnfläche/2 x Dichte Luft x cw x v²

      Bei 210 Km/h hat der normale Lupo einen Luftwiderstand von ca. 1380N + ca. 150N Rollwiderstand macht ca. 1530N

      Der mit cw=0,28 wäre das insgesamt ca. 1400N d.h. wie bei einem Normalen Lupo bei 200km/h. Je höher man mit der Geschwindigkeit geht, desto deutlicher wird der Unterschied.

      Mein Lupo drückt in diesem Geschwindigkeitsbereich mit ca. 1750N nach vorne... demnach wäre mit alter Front bei ca. 226Km/h schluss... mit 3L Front bei ca. 234Km/h (wegen wieder abfallender Drehmomentkurve). Würde sich rentieren.

      Auch wenn die Rechnungen relativ ungenau sind, die Tendenz alleine veranlasst mich vorne rumzuspachteln und zu cleanen... mal gugge.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h