DK AVY Grundeinstellung

      DK AVY Grundeinstellung

      Nachdem mein Motor plötzlich im Leerlauf schwankte, die EPC leuchte anging und ein Löschen des Drosselklappenfehlers nix brachte, hab ich die DK gereinigt.
      Kurzzeitig wurde es besser, doch dann kam wieder das Leerlaufschwanken, ein Motorruckeln ab ca. 1200 UPM und die EPC-Leucht sowie ein Motorfehler:
      Drucksensor unplausibles Signal und Kraftstoffgemisch zu mager.
      Nochmals alles gecheckt und einen eingerissenen Unterdruckschlauch zum BKV gefunden. Hab den Schlauch getauscht, die DK ein zweites mal gereinigt und danach mit WD 40 gefettet sowie das Gaspedal mal gegen ein anderes getauscht.
      Nach einer Woche Ruhe kommt jetzt wieder das Leerlaufschwanken und das Motorruckeln, sowie die Fehler Gemisch zu mager und Lastsignal unplausibel.
      Nach Fehlerlöschung kommt der Fehler Lastsignal unplausibel (17549) bei kurzen tritt auf das Gas sofort wieder.
      Wollt nun noch die DK in Grundstellung bringen und hab dazu einen WBH BT4 geordert.

      Kann mir jemand bestätigen, dass ich im Motorsteuergerät nur im Messwertblock 60 (e-Gas) die Werte löschen muss und danach einfach die Grundeinstellung starte?

      Ich hoffe, dass ich dann erstmal Ruhe habe, wollte nicht immerzu an dem Auto schrauben, sondern auch einfach nur mal fahren.

      Danke für die Antwort.

      P.S. was ich vergessen habe: Im Kaltlauf, also erhöte Drehzahkl, ist alles in Ordnung,erst wenn er die Warmlaufdrehzahl von knappen 800 UPM regeln will, dann fängt er an zu schwanken. Nach meiner Meinung könnte es somit auch ein Leerlaufregler sein, soweit das nicht über die Stellung der Drosselklappe geregelt wird?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Da mir wohl keiner weiterhelfen kann, hier die Auflösung:

      Dichtringe der Injektoraufnahmen für die LPG-Anlage ware porös. Man sollte nicht alles bei ebay kaufen. Im Frühjahr werde ich die gegen welche von Vialle austauschen, die sind aus Silikon.

      Anlernung geht auch recht fix.
      Motor nicht starten, aber Zündplus einschalten.
      Verbindung mit dem Motorsteuergerät herstellen.
      Unter Fehlercodes alles löschen, eventuell vorher notieren.
      Anschließend auf den Reiter Grundeinstellung wechseln und Kanal 60 auswählen.
      Solange warten bis dort unter B:002 steht.
      Anschließend die Verbindung trennen und den Motor starten. Nachfolgend den Motor ein paar Minuten laufen lassen.
      Dabei die Verbindung erneut herstellen und bei den Fehlercodes schauen, ob erneut einer Auftritt. Sollte einer auftreten, Motor aus und Prozedur von vorne beginnen.

      Bei mir war es bei ersten Versuch erfolgreich.
      Bei Fahrzeugen ohne E-Gas ist es Kanal 98.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.