Loop meets VR6

      Loop meets VR6

      Hallöchen erstmal

      Ich war gerade mal wieder so am surfen, sehe ich auch vr6-umbauten.de , dass die dort auch VR6 Motoren in nen Loop basteln....nun die Frage :
      Ist das gewichtsmäßig überhaupt möglich? Kann man die Leistung aufgrund der Traktion überhaupt ausnutzen?

      Schreibt mal eure Pros und Cons zum Thema rein...wegen mit auch zum 1.8t Umbau...

      tobi
      Pro is sicherlich: VR !!!!!!! nur geil !!!
      Auch is die Traktion net so schlecht bestimmt, weil der ja so schwer is, dass es gut Gewicht auf der Vorderachse.

      Damit wären we schon beim Contra, der Lupo is sicher so schon hinten zu leicht. Und durch den VR wird er ma richtich kopflastig. Der is denn sicher am Besten zu geradeaus fahren geeignet.
      Auch sind die Ersatzteile für den sehr teuer ...
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Technisch möglich isses, kenne 2 loops die nen vr6 drin haben, glaub aber beide sin net aus D.. Hier ist das wohl allein wegen der euronorm schwer möglich, da der loop D4 hat un der vr6 nur D2 und man meines wissens nach nicht zurück auf eine schlechtere norm kann. Lupohelix baut aber gerade auch auf vr6 um, kannst dich ja mal mit ihm kurzschließen wie er das regeln will..

      Nope inzwichen ists n vr6 aber da wird er selber wohl mehr zu sagen können. Man sieht ja auf dem bild schon das da arg geprickt wurd um den reinzubekommen, da passt der 1.8T wohl schon besser.. Und wenns auf der hinterachse z uleicht wird muss halt n dicker ausbau rein {ha}

      halter am besten fertig kaufen (gibts wohl von salzmann für den 6n), wenn ihr keinen habt, der sie euch anfertigen kann.
      querträger vorn braucht ihr auch einen passenden, hat der lupo ja nicht, für den müsst ihr auch die richtige lage am längsträger finden, damit der motor auch komplett reinpasst, aber trotzdem nicht mit dem hosenrohr beim kette geben ständig gegen spritzwand klopft, kann man aber auch mit härteren motorlagern (besonders vorn) etwas entgegenwirken. der block vom VR is sehr kompakt, das einzige was eben so brutal aussieht, is die riesen ansaugbrücke, die so weit nach vorn baut. der 1.8t nimmt mindestens genauso viel platz weg, nach hinten und rechts zum bkv, wenn dann noch n großer turbo oder bkv (oder besser beides :)) ran soll, musst du dir wieder was einfallen lassen. also problemloser ist der auch nicht unbedingt und viel weniger wiegt der auch nicht. durch die ansaugbrücke gibts wohl auch n kleines problem zum kühler hin, da is wohl für den normalen lüfter kein platz mehr, weil der bisschen tief is. konnte das aber noch nicht ausprobieren, weil ich noch kein gesicht bzw. schlossträger wieder dran hatte. sollte aber mit nem flachen spal-lüfter kein problem darstellen. für das geld was n 1.8t (mit gescheitem turbo, nicht diesem ollen k03-mist) kostet, kann ich mir 4 VR einbaun, das war mal ein echter fehlgriff. das, was man da allein schon spart, kann man dann auch zum VRT aufrüsten nehmen und da kommt kein 1.8t hin...aber das is ertmal zukunftsmusik. mit der abgasnorm muss jeder selbst sehn wie er das hinbekommt. bremse is eh klar, entweder g60 oder VR (würde da aber auf keinen fall die breite plus-achse nehmen, die lupo-radkästen bieten eh schon nicht viel platz) is halt minimum. zum fahrverhalten kann ich natürlich noch nichts sagen.
      achso: wer sowas vorhat zu machen, ohne spenderfahrzeug würde ich sowas nicht machen, sonst braucht ihr nebenhier wieder viel zu viel, was dann alles zu teuer macht. pedale und alles bekommst du ja nicht einfach so überall für billig, kabelbaum...aber wer sowas wirklich machen will weiss das wohl selbst gut genug, ein oder zwei umbauten sollte man schon gemacht haben.
      bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch
      Hi
      Selber machn kann ich das nicht, d.h. ich bin auf nen Tuner angewiesn, die Frage ist halt nur, ob sie der VR vom Verbrauch und vorallem der D2 Norm her lohnt, habe gehört die Ersatzteile für den sollen auch sehr teuer sein...Soundtechnischt ist der VR6 natürlich das perverseste was es gibt, der brummelt wien LKW und Knallt wien Panzer....Ich würde ja auch zum Turboumbau auf den 1,4tendieren 120 PS würden mir schon reichen aber ich hätte angst dass mir nach 4 wochen der Motor auseinanderfällt und dann stehe ich da..keine Garantie nix....Oder gibt BB Motorgarantie? Hat wer den BB-Umbau auf nem AKQ? Ist derjenige zufrieden? Wie ist Leistung...beschl....V-max..?

      greez Tobi
      wenn du aufn verbrauch schaust, solltest du gar nix von allem in erwägung ziehen, oder dir nen diesel einbaun. kraft kommt nunmal ausm kraftstoff, wer spaß haben will muss also auch zahlen. als der motor noch im passat war hat der sich so zwischen 10-20 liter genommen halt je nach fahrweise. soundtechnisch gibts nix besseres als n VR, siehe r32 is ja auch einer.
      bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch

      ja es gibt nen Turbo-AKQ!
      Ich meine turbolupo hat nen Turbo auf nem AKQ!
      Bilder und genaue Daten findest du auf seiner Seite

      turbolupo.de

      Auf nem Treffen hat er allerdings erzählt dass er schon das 2te Getriebe und die 3te Kupplung drin hat. Ich mein so irgendwas, auf jeden Fall nen hohen Verschleiss.
      Villeicht schreibt er ja selber noch was dazu oder du nimmst mal Kontakt zu ihm auf.

      MfG Timon
      MfG Timon

      Original von aze
      hi was soll mann da noch sagen . heftiger umbau sehr gewagt.&] respect for dem englender.also ich persönlich würde wen ich sschon so vill geld reisteke mir gleich ein R32 bi turbo reinbauen. dan dürfte ja auch die d4 norm stimmen. :M und mann ist auf den neusten stand.


      Man kanns auch übertreiben :M ;Q

      @Toby 16V: Bau dir lieber nen GTI-Motor ein ist einfacher dann noch ne andere nockenwelle etc. rein dann geht das ding gut ab
      mfg Jonas wahrscheinlich jüngstes Boardmitglied!!! :evil: :D