Euro 4 Norm

      Hallo zusammen,

      Habe mich die letzten Tage mal etwas ausführlicher mit diesem ganzen Euro Norm gedönse befasst und viel Unsicherheit ist aufgekommen...


      Da ich für dieses Jahr einige Umbaumaßnamen am GTI GEPLANT habe und damit die Wichtigkeit meiner Abgasnorm ins Spiel kommt will ich hier nochmal eine wichtige Frage stellen...

      In verschiedenn Foren (unter anderem auch hier) wurde immer wieder geschrieben,dass die EURO 4 Norm ab 01.01.2005 für neuzugelassene Fahrzeuge Pflicht sei... Leider findet man dazu sehr viele wiedersprüchliche Angaben.. In Foren wird das bestätigt, auf anderen Seiten wiederum, beispielsweise Wikipedia oder hier (Link ist direkt vom Bundestumweltamt9 wird vom 01.01.2006 gesprochen.


      Für meinen GTI ist das Jahr nicht unwichtig, denn wenn 2006 verpflichtend wäre, gäbe es selbst für meinen GTI die die Möglichkeit der Umschlüsselung auf Euro 3 Norm, da zum Zeitpunkt der Erstzlassung (18.07.2005) noch keine Euro 4 Norm zwingend notwendig gewesen wäre..


      Vielleicht kann ja der ein oder andere mal ein paar Fakten bringen... Habe mich schon bereits mit nem Prüfer unterhalten und ihn mit meinem "Problem" konfrontiert und auch er war bis dato immer von 2005 ausgegangen und sich dann nicht mehr 100% sicher..

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Stahltür“ ()

      Er hat doch "kürzlich" einen 1,8T irgendwo günstig bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Die "großen 1,8T" haben ja nur Euro 3 soweit ich weiß -> aber das hat andere ja auch nicht gehindert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Hallo,

      ich lese daraus eindeutig:

      2005 wenn eine neue Typprüfung / Betriebserlaubniss erstellt wird:

      Heißt z.B. der Hersteller will im Jahr 2005 ein ganz neues Modell auf den Markt bringen dann wird die Allgemeine Betriebserlaubnis nur noch erteilt wenn das Fahrzeug min. Euro 4 einhält

      2006 für Erstzulassung:

      Ein Fahrzeug was z.B 2004 gebaut wurde mit Euro 3, aber auf Halde stand und nie zugelassen wurde konnte im Jahr 2005 noch mit Euro 3 zugelassen werde. Ab dem Jahr 2006 geht das nicht mehr (von Ausnahmegenehmigungen mal abgesehen)

      Die Typprüfung der Lupo Baureihe liegt vor 2005 deshalb wäre quasi nur Euro 3 verbindlich gewesen....es sei denn VW hat da im Jahr 2005 noch was neu beantragt aber das Jahr der Betriebserlaubnis findest Du ja in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter K innerhalb der ABE-Nummer
      Viele Grüße
      Berti
      Original von Berti
      Hallo,

      ich lese daraus eindeutig:

      2005 wenn eine neue Typprüfung / Betriebserlaubniss erstellt wird:

      Heißt z.B. der Hersteller will im Jahr 2005 ein ganz neues Modell auf den Markt bringen dann wird die Allgemeine Betriebserlaubnis nur noch erteilt wenn das Fahrzeug min. Euro 4 einhält

      2006 für Erstzulassung:

      Ein Fahrzeug was z.B 2004 gebaut wurde mit Euro 3, aber auf Halde stand und nie zugelassen wurde konnte im Jahr 2005 noch mit Euro 3 zugelassen werde. Ab dem Jahr 2006 geht das nicht mehr (von Ausnahmegenehmigungen mal abgesehen)

      Die Typprüfung der Lupo Baureihe liegt vor 2005 deshalb wäre quasi nur Euro 3 verbindlich gewesen....es sei denn VW hat da im Jahr 2005 noch was neu beantragt aber das Jahr der Betriebserlaubnis findest Du ja in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter K innerhalb der ABE-Nummer




      Danke erstmal für die Antwort.

      Unter dem Punkt K im Fahrzeugschein ist folgendes zu finden:


      E1*2001/116*0147*08

      Dahinter steht noch folgendes: Datum zu K: 23.03.2005


      Kann das vielleicht mal einer näher erläutern? :)
      Seit Mitte letzten Jahres sind Rückstufungen im allgemeinen sehr schwierig.
      Meist wird ein Abgasgutachten und ein Geräuschgutachten gefordert.

      Deine Typgenehmigung ist aus 2001. Aber welche Nachträge dazu gelten kann ich Dir nicht sagen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.