Wie lange hohe Temperatur?

      Wie lange hohe Temperatur?

      Habe bei mir am Lupo ja nun durch die geänderte Front und dem Kennzeichen unten drin ne recht geschlossene Front.

      Bin jetzt letzte Woche auf dem Heimweg vom See ordentlich aufs Gas getreten und dabei kam die Wassertemperatur auf knapp 110°C. Es war nicht oft und auch nicht sehr lange.

      Ist das auf Dauer schlecht für den Motor, bzw wie lange kann ich diese Temperatur problemlos fahren. Das Problem trat nur bei Geschwindigkeiten von über 170 km/h auf.


      Gibts da Probleme bei der Temperatur?
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      Hm, ich hoffe, der King und die anderen Techniker melden sich hier mal um mich evtl. zu berichtigen; aber so wie ich das sehe, ist es zwar nicht umbedingt zur Nachahmung zu empfehlen, aber solange die rote Leuchte im Tacho nicht angeht sollte es noch auszuhalten sein.

      Ich kann mich erinnern als ich '99 irgendwo auf der A8 im Stau stand, ging der Zeiger auch auf ~103° hoch; nachher als ich dann wieder 1-2 km fahren konnte, habe ich viel Abstand gelassen und bin relativ tieftourig gefahren und da ist die Temperatur dann schnell wieder auf 90+ runter.
      Es steht auch im HAndbuch drin, solange die Warnleuchte nicht angeht, sei es nicht schlimm. Auf Dauer wohl schon, aber wenns wirklich nur kurz ist, dann sollte es ok sein.

      So, hoffentlich ist niemand eingeschlafen :W
      Hmm, komisch...

      Ich möchte fast behaupten, dass meine Schürze die kleinsten Öffnungen im Forum hatte (als das Kennzeichen noch in der einzigen Öffnung montiert war), doch auch bei Dauertempo 200 blieb meine Temp-Anzeige konstant auf 90 Grad. Bist du sicher, dass sonst alles in Ordnung ist?

      Bis dann, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Die Anzeige kann man eh vergessen. Die geht nur hoch, wenns wirklich viel zu warm wird.

      @Jochen: An deiner Stelle würd ich was an der Luftführung ändern, sonst macht die Kopfdichtung viel eher den Abgang, als dir das lieb ist. Versuchs mal mit einem größeren Lüfter, der konstant läuft.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Ja, habe auch schon daran gedacht den Lüfter auf Dauerbetrieb umzustellen.

      Lacht bitte nicht, aber ne zweite Überlegung von mir war auch, vorne nochmal 2 Scheibenspritzdüsen vor den Kühler zu machen und die an die Leitung vom Heckwischer (den es eh nicht mehr gibt) anzuschließen. Soll angeblich doch einiges bringen und ist in ähnlicher Form in einigen Autos sogar serienmäßig verbaut.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      also man müsste mal wissen auf wieviel Grad dein Öl ansteigt wenn du 110Grad wasser hast. Es ist nicht ganz unbedenklich eine so hohe Temperatur bei hohen geschwindigkeiten zu haben. das mit den spritzdüsen kannste machen, ist aber ein tropfen auf dem heißen stein..
      musste mal sehen wie du nóch kaltluft reinbekommst.
      Herr der Ringe
      @rudy: sobald die rote lampe leuchtet, is schon so gut wie kein wasser mehr im ausgleichbehälter, bei 110°C oder mehr wars das dann eigentlich schon für die kopfdichtung

      @docpolo: weisst du zu 100%, dass dein lüfter richtig anläuft? ich weiss jetzt nicht wie es bei den kleinen lupo-kühlern und lüftern is, also ob du auch nen 2-stufigen lüfter drinhast, sollte aber so sein. schau einfach mal an deinen thermoschalter am kühler, ob der normal 3-polig ist...dann hast du einen. da kannste dir den grünen thermoschalter vom t4-bus besorgen, da läuft der lüfter dann bei 84°C permanent in der ersten stufe...das schafft erstmal n ruhiges gewissen. wenn du schonmal am schauen wegen dem stecker bist, dann zieh den gleich mal ab und brück im stecker die beiden äusseren anschlüsse mal, wenn dann der lüfter auf stufe 2 anspringt weisst du auch, dass dein lüftersteuergerät funzt, wenn nicht, dann war das das krebsgeschwür.

      hoffe dir geholfen zu haben. weil normal sollten die temperaturen wirklich nicht sein und dima und helix solltens wissen ;) .
      bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch
      Original von DocPolo
      Lacht bitte nicht, aber ne zweite Überlegung von mir war auch, vorne nochmal 2 Scheibenspritzdüsen vor den Kühler zu machen und die an die Leitung vom Heckwischer (den es eh nicht mehr gibt) anzuschließen. Soll angeblich doch einiges bringen und ist in ähnlicher Form in einigen Autos sogar serienmäßig verbaut.

      Das ist aber für den Ladeluftkühler gedacht, nicht für den Wasserkühler. Also mal schnell wieder vergessen.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Also der Kühler läuft, daran kann es nicht liegen. Der läuft sogar bei normalen Ausentemperaturen von 20°C und ner Wassertemperatur von 90°C. Von daher schätze ich mal, daß er auch läuft wenn die Wasser-Temp höher ist.

      Das Problem daß die Temperatur anstieg war wie gesagt nur bei Geschwindigkeiten von über 170km/h. Wenn ich drunter ging, ging die Temp innerhalb von 20-30 Sekunden auch wieder runter auf 90°C.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      Wo ich bei Dir nur die Gefahr sehe ist folgendes, Du fährst von der Autobahn in die Stadt und dann hat der Motor gar keinen Fahrtwind mehr und die Temperatur geht VIEL zu hoch. Dann kann es echt kritisch werden.

      Und was Du noch bedenken musst, das der Lüfter wenn er während voller Fahrt läuft viel zu stark ín Mitleidenschaft gezogen wird. ( Durch Wind der ja trotzdem noch da ist. )
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      Ich werde mir wohl die nächsten Tage oder Wochen mal Bleche biegen lassen, die ich hinter die seitlichen Öffnungen der Lippe als Luftleitbleche machen werde und damit dann mehr Luft auf den Kühler leiten werde. Zum Glück fahr ich nur sehr selten Autobahn, so daß ich auch nicht so oft über 170km/h komme.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´