HILFE.... irgendwas hat Unwucht (GTI)

      HILFE.... irgendwas hat Unwucht (GTI)

      Erst mal in großes Hallo an Alle !! Bin NEU hier !


      Also zu meinem Problem !!!

      Fahre einen Lupo GTI Bj. 02
      ...wird mir ein wenig zum Sorgenkind das Ganze.

      Also neben ausgefallenem ESP (Sensor kaputt), defekter 3. Bremsleuchte, stockendem E-Fenster auf der Beifahrerseite und komischer geräusche der Domlager im Heck (denke ich!) habe ich ein Unwucht Problem !!!


      Es ist nicht die Rad-Reifen-Kombi, diese wurde berits mehrfach (auch am Fahrzeug) ausgewuchtet.
      Die Unwucht macht sich wie folgt bemerkbar:

      Beim Gasgeben ab 90 - 100 km/h fängt alles an zu vibrieren, auch das Amaturenbrett. Wenn ich konstant mit 130 oder langsamer fahre ist das Problem aber nicht mehr da. Bemerkbar macht es sich aber auch bei konstater Fahrt um die 160 km/h. Dort ist die Vibration am größten.

      Habe mal gehört, dass könnte an den Achswellen liegen. Der VW-Mitarbeiter meinte aber man könnte das nur durch das Austauschen beider Achswellen testen und das nicht anders herausfinden. Wo ich aber gleich bei 700€ liegen würde mit Einbau.
      Ist das richtig oder kann es evtl. noch eine andere Ursache geben ?? Kann man Achswellen woanders auch noch günstiger beziehen ? Weiß man ob viell typischweise eine bestimmte Achswelle kaputt geht ?


      Achja und das Domlager-Problem bei der HInterachse (falls es denn ein solches ist), ist das leicht zu beheben und weiß viell jemand wie teuer das ist ? War damit noch nciht beim freundlichen !

      DANKE !!!!
      --> Neue Achswellen für GTI gesucht !!!
      wüßte nicht, daß es hinten ein Domlager gibt. Schließlich lenkt man (zumindest ich) nur mit der Vorderachse.
      Da dreht sich dann nämlich das ganze Federbein und deswegen braucht man das Domlager. Ist ja ein Axiallager.
      Hinten sind die Kolbenstangen der Dämpfer einfach nur in den Dom geschraubt.

      Antriebswellen haben schonmal so Auswuchtdinger aufgeschoben, um ein Schwingen der Welle abzumildern. Vieleicht gabs mal eines und es ist weggeflogen.

      Bist du tiefer? Dabei kanns passieren, daß durch ein heftiges Schlagloch der Stabi an der Antriebswelle aufsetzt. Wenn dann ein kleiner Schlag drin ist, vibriert es auch.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Auflageflächen zwischen Radnabe <-> Bremsscheibe und Bremsscheibe <-> Felge richtig sauber? Wenn da dreck dazwischen ist kann die Rad-Reifenkombi noch so fein gewuchtet sein, das Rad eiert dann insgesamt und verursacht Vibrationen.

      Knarzen an der Hinterachse kann was mit den Bremsen zu tun haben, da war irgenwas mit den Handbremszügen in Kurven, da sollte aber jemand was dazu sagen der das Problem schon hatte und behoben hat.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Also das kanrzen könnte auch von defekten Anschlagpuffern komen. Guck mal ob die noch intakt sind an der Hinterachse.

      Beim Unwuchtproblem kann ich ROOKIE nur Recht geben. Seit wann tritt das Problem denn auf? Wurde etwas am Auto verändert oder ausgetauscht?



      gruß
      Billy
      Hast du Schlupf am Antrieb, entsteht am Reifen Abrieb...
      Also...ich möchte fast behaupten, dass sich das so nach und nach eingestellt hat. Bin mir nicht mehr sicher ob das ganz plötzlich da war. Aber wie gesagt... glaube, dass sich das nach und nach verstärkt hat. Wie ist denn die Theorie mit den Achswellen ??
      Achja Felgen usw. sind sauber. Werde das aber nochmal checken wenn ich jetzt nächste Woche die Winterfelgen drauf bekomme.

      Hmm... mir kommt es beim knarzen eher so vor, als wenn das eher näher am Innenraum dran wäre also schon eher oben an den Federn. Ist auch nur beim Lastwechsel bzw holpriger fahrt.

      Das mit den Puffern versteh ich nicht ganz. Die sind doch aus soner Art Gummi oder ? Wie können die denn das Geräusch verursachen ?
      --> Neue Achswellen für GTI gesucht !!!
      Also die Beschreibung deines Geräuschs passt schon ganu gut zu den Anschlagpuffern. Ja das sind geschäumte Teile, wenn die reissen weil sie vergammelt sind, dann knarzt und knackt das bei "grösseren" Bewegungen des Dämpfers. Musste mal nachgucken. Kosten auch nur ein paar €s....

      Also ich denke das wird das Problem sein hinten...


      gruß
      Billy


      edit:
      Hast du denn vor kurzem Bremsscheiben getauscht?
      Hast du Schlupf am Antrieb, entsteht am Reifen Abrieb...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo_Billy“ ()

      Also zu deinem Problem mit den Knarzgeräuschen:

      Habe ich selber. Liegt bei mir an den Gummilagern der Hinterachse. Einfach mal unters Auto legen (muss nicht hochgebockt sein) und ein bisschen WD 40 oder ähnliches an die beiden Enden der beiden Lager sprühen. Dann ist das Geräusch für ein bestimmte Zeit weg.
      Für ordentliche Lösung, Achslager ausbauen, fetten und wieder einbauen.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Tut mir leid aber ich komme momentan nicht zum Auto. Habs auch schon nen guten Monat nicht mehr bewegt.

      Ist aber ganz einfach. Musst du nicht hochbocken. Du siehst ja wo die HA aufgehängt ist. EInmal links und einmal rechts. Auf der Höhe wo die Hinterräder nach vorne gesehen aufhören. Pro seite sind da 2 kleine spalte neben dem Lager. da das öl reinsprühen.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Hey danke ........werde das die Tage mal versuchen, wenn ichmal wieder zu Hause bin. Aber denke, dass ich das hinbekomme !!!

      Hat vielleicht jemadn ne Ahnung wo der KOntakt für den Kofferaumdeckel ist ? Das Lämpchen schaltet sich seit den letzten Tagen immer so ein bisschen ein...
      Also leuchtet bei schlechter Witterung eher schwach ohne dass die Heckklappe geöffnet ist !!

      lg
      --> Neue Achswellen für GTI gesucht !!!
      Mit dem knarzen hatte ich bei meinem 6x auch.
      Die Hinterachse is ja an bestimmten Punkten gelagert, ich hab überall Silikonspray reingehauen, ist seit über einem Jahr weg, es quikt nix mehr... Habe den Tipp auch hier bekommen, echt super ;)
      Ich bin allerdings auf die Grube gefahren, sonst is das ein wenig schwierig da dran zu kommen ...
      Ich würde zunächst die Räder mal von vorn nach hinten ziehen, oder gegen einen anderen Satz tauschen, falls Du einen zur Hand hast.

      Federbein-Vorderachsen (McPherson) reagieren stärker auf Unwuchten und Rundlauffehler, als ältere Achskonstruktionen.

      Sollte der Grund dafür an der Hinterachse liegen, wird dies durch den kurzen Radstand des Lupo noch begünstigt.

      Kontrollieren kannst du auch die Mittenzentrierungen der Felgen, die NICHT NUR Montaghilfen sind, wie immer noch viele meinen. Eine Montagehilfe waren die Mittenzentrierungen vor Einführung von empfindlichen Vorderachsen.

      Dies hat sich damit geändert. Nicht umsonst, fertigt OZ mittlerweile ihre Zentrieringe aus Alu.

      Alle Anlageflächen kannst du noch mit einer Messuhr auf Rund- und Planlauf kontrollieren.
      .