Lupo GTI mit 5 Gang oder 6 Gang.. was ist besser?

      Lupo GTI mit 5 Gang oder 6 Gang.. was ist besser?

      welcher ist denn nun besser? hat mal jemand ein Rennen gegeneinander gefahren? Gibt es auch 6 Gang Lupo´s die aus Wolfsburg kommen? Bis wann wurden die denn gebaut? Mit 5 Gang oder 6 Gang?
      wie lange hält denn der Motor, bei übernormaler Beanspruchung?

      Danke euch....
      Herr der Ringe
      Original von MEK-Arosa
      welcher ist denn nun besser? hat mal jemand ein Rennen gegeneinander gefahren? Gibt es auch 6 Gang Lupo´s die aus Wolfsburg kommen? Bis wann wurden die denn gebaut? Mit 5 Gang oder 6 Gang?
      wie lange hält denn der Motor, bei übernormaler Beanspruchung?

      Danke euch....

      besser - hmm - is geschmackssache denk ich ;)
      jo master tj (5-gang) is mal gegen philzlaus (6-gang) gefahren und war angeblich schneller von 0 auf 100 :D - musst ja 1mal weniger schalten ;Q
      ja es gibt auch 6-gang GTIs aus wolfsburg und ich glaub die sind bis 2003 oder so dort gebaut worden
      keine ahnung wie lang der motor hält - meiner wurde bei 60.000km getauscht *gg*
      lg
      maus
      :)) maus@lupoclub.de :))

      Meine ehemalige Maus:
      mausmaus.piranho.at
      Unser Audi TT Coupé 1,8 T quattro (zu verkaufen):
      bruTTal.piranho.at
      bei 60TKM respeckt :D aber sowas habe ich mir schon fast gedacht, finde ich gut dass du es mir sagst.

      na man kann ja auch beim schalten das gas stehen lassen, bringt vielleicht beim 6 gang ein paar millisekunden :evil:

      da müsste ich mir einen suchen der scheckheftgepflegt ist, will ja nicht den Motor selbst bezahlen.
      Herr der Ringe
      Also wenn du viel AB fährst würde ich dir den 6-Gang empfehlen. Fährst du gern Sprints von 0-100 dann ist der 5-Gang denk ich besser(nicht viel und kommt auch, wie immmer, auf den Fahrer an) weil meiner in der 2ten ca. 105km/h(noch nicht im roten Bereich) fährt. Laut Maus ist das ja beim 6-Gang anders. Naja du müsstest "übernormale Beanspruchung" mal definieren. Wenn du jetzt eine Runde vollgas im Ersten Gang um den Häuserblock fährst wird dein Motor nicht gerade glücklich und im Endeffekt auch du nicht glücklich sein. Aber ich denke in diesem Forum gibt es genug die ihre Motoren nicht gerade unterbeanspruchen. ;Q

      Lg MANIAC
      naja ich bin so einer der gerne die Gänge richtig bis zum geht nicht mehr ausdreht, also auch mal 10, 15s im begrenzer lässt, und an der Ampel das ding im stand bis zur abregeldrehzahl dreht. Berg rein kann man ja durch die masse des Auto´s das ding auch mal bissl über den Begrenzer fahren und das fetzt mir nun mal. nach warmfahren wird das ding richtig gedroschen halt. wohne ja im tiefsten Gebirge da geht das ja richtig gut.
      105 im zweiten, hört sich gut. wie schon gesagt beim schalten kann man ja auch das gas stehen lassen. :D
      Herr der Ringe
      Original von Maus
      Original von MEK-Arosa
      welcher ist denn nun besser? hat mal jemand ein Rennen gegeneinander gefahren? Gibt es auch 6 Gang Lupo´s die aus Wolfsburg kommen? Bis wann wurden die denn gebaut? Mit 5 Gang oder 6 Gang?
      wie lange hält denn der Motor, bei übernormaler Beanspruchung?

      Danke euch....

      besser - hmm - is geschmackssache denk ich ;)
      jo master tj (5-gang) is mal gegen philzlaus (6-gang) gefahren und war angeblich schneller von 0 auf 100 :D - musst ja 1mal weniger schalten ;Q
      ja es gibt auch 6-gang GTIs aus wolfsburg und ich glaub die sind bis 2003 oder so dort gebaut worden
      keine ahnung wie lang der motor hält - meiner wurde bei 60.000km getauscht *gg*
      lg
      maus


      Wir sind nie gegeneinander gefahren.. Das war jeweils eine GTech Messung.. Und die ist stark abhängig von Federhärt, Reifendurchmesser, Felgengewicht, Fahrzeuggewicht.. TJ's Lupos ist bis aufs Federn Serie, meiner dagegen ein klein bissi umgebaut. Das lässt sich IMO nicht vergleichen.

      VW gibt dem 6Gang 1 Zehntel Vorsprung auf 100. Auf der Autobahn ist es mehr oder weniger Wurscht wie der direkte Vergleich gegen TJ gezeigt hat.. Da hat sich Sieg und niederlage im Bereich von Zentimeter abgespielt..

      Man darf ein kurzes Getriebe nicht unterschätzen. Auch wenn man zwar einmal mehr schalten muss, bleibt der Murl länger im Optimalen Drehzahlband.. Gestern erst gesehen ein 8V 115PS Astra mit sehr kurzen Getriebe lässt locker einen 150PS Calibra stehen.. und Gewichtsmässig tun sich die beiden ned viel..

      @MEK-Arosa... Ich mag diese Begrenzerfreaks.. Bei jeder Möglichkeit voll rein in Begrenzer.. Das macht soviel Sinn wie sich selber ein Aug ausstechen.. Der GTI jedenfalls drosselt dann für ca 1-1,5 sek voll runter, sodass du gar keinen Schub mehr hast, sondern nru Motorbremsung.. Der Begrenzer im GTI ist also absolut TABU!!. Übrigends kann VW auslesen wie oder du im Begrenzer warst.. Macht sich sicher unheimlich gut wenns mal um Kulanz geht.. "Herr XXXX wir haben gerade nachgeschaut. Sie waren 2343 im Begrenzer die letzten 3 Jahre.. Kulanz gibts dafür sicher keine" Ich lass mir einreden das es sich bei Autos über 300PS nicht vermeiden lässt die ersten 2 Gänge zu überstehen ohne Begrenzer, weil die Gänge einfach zu schnell ausdrehen aber bei Lupo ist das unnötig.
      Ich liebe IRONIE ;)
      also mein Motor hat diese Fahrweise bis jetzt ohne Probleme schon 65000KM weggesteckt... weiß ja selber so fährt eigentlich kein Mensch, außer die völlig kaputten :D
      wollte ja deshalb wissen ob man was bezüglich der Haltbarkeit da sagen kann.
      ist ja schließlich ein kleiner Hochleistungsmotor und im ehemaligen Lupo Cup wurden die Motoren ja auch nicht geschont. :]
      Herr der Ringe
      Original von MEK-Arosa
      also mein Motor hat diese Fahrweise bis jetzt ohne Probleme schon 65000KM weggesteckt... weiß ja selber so fährt eigentlich kein Mensch, außer die völlig kaputten :D

      Damit wäre eigentlich alles gesagt, oder?
      lg,
      Stefan
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      und im ehemaligen Lupo Cup wurden die Motoren ja auch nicht geschont.


      Aber dort wurde nicht im Begrenzer rumgekurvt !!! Denn das ist nicht gerade wirklich schnell. Aber muss halt jeder selber wissen wie er fährt.
      Noch ein Tip... Wenn kauf Dir nen Beetle RSI. Kannst Du beim Schalten voll stehen lassen, da er als Begrenzer ne Schubabschaltung hat und dann einfach die Gasannahme unterbricht.
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      @MEK-Arosa: Was gibt es dir wenn du den Gasfuß stehen lässt und er voll in den roten dreht(oder eben abregelt oder die Kerzen ausfallen)?? 1. Der Motor klingt als ob er sich gleich ankotzen würde 2. Es geht sowieso nichts mehr weiter! Du hast geschrieben 10 oder 15s im Begrenzer. ?!?!?! Macht irgendwie keinen Sinn was du da schreibst. Wenn ich so was machen will, dann kauf ich mir nen alten Civic um 200€ mit 90 Ps(der dreht schön hoch) und verblas bei dem die Kolbenringe bzw. die Kopfdichtung und wenn er hin ist kauf ich mir den nächsten.

      Ps: Das will ich sehen wenn du mit dem RSI über die Wiese heizt.
      Original von koch020179
      und im ehemaligen Lupo Cup wurden die Motoren ja auch nicht geschont.


      Aber dort wurde nicht im Begrenzer rumgekurvt !!! Denn das ist nicht gerade wirklich schnell. Aber muss halt jeder selber wissen wie er fährt.
      Noch ein Tip... Wenn kauf Dir nen Beetle RSI. Kannst Du beim Schalten voll stehen lassen, da er als Begrenzer ne Schubabschaltung hat und dann einfach die Gasannahme unterbricht.


      Hat der GTI auch!!
      Ich liebe IRONIE ;)
      es gibt bestimmt noch eine ganze Menge Leute die mit Ihrem 1,0 Triebwerk ständig im Begrenzer fahren, nämlich auf der Autobahn 8) weil ja das Getriebe zu kurz ist. Von daher ist es ja gar nicht mal so übertrieben wegen den hohen Drehzahlen. Wollte ja mal wissen wie lange der Motor bei so einem GTI hält.
      die Fahrweise sei jedem selbst überlassen, bei mir wird der Motor halt nicht geschont, soll heißen er wird auf seiner Fahrtstrecke mehrmals den Begrenzer sehen.
      Herr der Ringe