Lupo GTI EDC, ABS, Motor-Check, alles leuchtet

      Lupo GTI EDC, ABS, Motor-Check, alles leuchtet

      Hallo habe bisher meist im Stillen mitgelesen, aber nun komme ich nicht mehr weiter.

      Mein Lupo GTI, fährt eigentlich ganz normal, aber im Tacho leuchten mittlerweile fast alle Lampen die leuchten können und bleiben auch an! ABS und ESP sind ausser Funktion.

      Ich hab mal mein VCDS rangehangen und ausgelesen und bin nun bissl unschlüssig, kann es der Lenkwinkelsensor sein??? Oder soll wirklich das ABS-Steuergerät defekt sein??? Sind beides teure Teile und deshalb muss ich etwas näher einkreisen was der Fehler sein könnte...Vielleicht könnt ihr mir helfen.

      Im Anhang mal das LOG-File.
      Dateien

      Defekthistorie wäre hilfreich

      Hallo LupoCH,

      für eine Fehlersuche sind Aussagen wie "fährt eigentlich ganz normal" wenig hilfreich. Auch ein Fehlerprotokoll mit VCDS, ohne die zugehörige Defekthistorie, ist nur für Glaskugelleser von Wert. Wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, solltest du schon etwas mehr und fundierter berichten wie und wo es mangelt.
      Lassen sich die Fehler teilweise löschen? Gibt es aktuell vorhandene Fehler die sich nicht löschen lassen? Treten Fehler nach dem Löschen wieder auf, wenn ja unter welchen Bedingungen?
      Du bist der Aktuator am Objekt. Hilfe kann dir nur für die nächsten Handlungsschritte gegeben werden.
      Es ist natürlich auch möglich irgendwelchen Mutmaßungen hinterher zu laufen. Das ist jedoch nervig und manchmal auch kostspielig.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Hallo,

      ja für mich ist schwierig zu beschreiben. Also lassen wir das Xenon mal aussen vor. Dem Fehler möchte ich später auf den Grund gehen. Die Fehler so wie im Log-File, lassen sich nicht löschen. Bleiben genau so hinterlegt.

      Ich meine eigentlich mit "fährt normal". Was ich beim fahren getestet habe, ist ABS und ESP, beides funktioniert nicht mehr! Da der Geber für den Lenkwinkel im Fehlerprotokoll angegeben wird und dieser sehr teuer ist, wollte ich vorab fragen ob es auch was anderes sein kann, das ABS-Steuergerät zu dem keine Kommunikation möglich ist, wäre auch ein teures Bauteil. Deshalb meine Frage. Habe auch schon gegoogelt bin auch teilweise fündig geworden, aber meist waren es dann bei den Leuten, Querbeschleunigungssensor oder z.B. Drehgeber.

      Gruss

      immer schön der Reihe nach

      Hallo LupoCH,

      zur Enstehungsgeschichte des derzeitigen Zustand hast du zwar kaum mehr verlauten lassen als in deiner ersten Stellungnahme, aber was soll's probieren wir mal den oder die Fehler zu finden.
      In einem wesentlichen Aspekt stimme ich JanV zu. Erst mal sollte der Dialog mit dem ABS Steuergerät ermöglicht werden. Mach dich dazu mal an die Steckverbindung an der ABS Electronic ran. Ist direkt mit dem Hydraulikblock im Motorraum vereint. Meist ist es notwendig den Stecker erst mal zu entriegeln bevor man ihn abziehen kann. Seh dir die Steckkontakte am Gerät und im Stecker ganz genau an. Suche nach Auffälligkeiten der einzelnen Kontakte zueinander. Im Speziellen Korrosionsspuren und ob die Dichtung des Stecker unbeschädigt oder verdrückt ist. Mehrmaliges Auf- und Abstecken hat schon manchen Übergang wieder niederohmig werden lassen.
      Deine anderen Fehler könnten durch die fehlende Kommunikation des ABS Steuergerät als sogenannte Sekundärfehler auftreten. Da meckert halt jeder Kommunikationspartner auf seine Art und Weise. Je nach dem, was ihm halt gerade fehlt.

      Nach wie vor wäre aber von Interesse ob sich das aktuelle Fehlerbild plötzlich ergeben hat oder schleichend. Soll heissen, sind die Fehler alle auf einmal aufgetreten oder hast du erst mal andere Fehler ne Zeit lang ignoriert.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Bei mir ist das Abs und die eds mal ausgefallen, weil die Sicherung am Verteiler keinen Kontakt mehr hatte. Dadurch hat das Abs stg keine Spannung mehr bekommen und ich hatte permanent kein Abs und eds. Die Sicherung ist an dem Verteiler im motorraum. Kann man ja schnell mal ziehen und nachsehen.
      @Loup...Ich muss leider gestehen das ich den Wagen schon so gekauft habe. Hab den von einem Kollegen sehr sehr sehr günstig bekommen. Er hat eben diese Fehler schon bestehen gehabt, war so in einer VW-Werkstatt und die haben ihm dann ein Angebot erstellt von 4000CHF...Da stand dann einfach mal alles drauf was so geht und was man in diesem Zusammenhang tauschen könnte. Er selbst hat aber absolut keine Möglichkeiten zu schrauben etc. und hat sich dann einen Polo GTI gekauft und den Lupo GTI zu einem sehr fairen Preis angeboten. Ich hab halt gerechnet wenn ich jetzt nochmal bis 1000CHF müsste, wäre es immernoch ein absolutes Schnäppchen. Deshalb kann ich leider nicht mehr zur Entstehung der Fehlerhistorie sagen. Der Wagen hatte auch noch einen Fehler mit dem Airbag, da konnte ich den Fehler dauerhaft löschen nachdem ich den Stecker unterm Sitz mal gereinigt habe und die Kontakte bisschen bearbeitet habe.

      Aber ich werde mir sobald wie möglich mal die Sicherung anschauen, welche ist denn das genau. Den Stecker am ABS-Modul werde ich in diesem Zug auch gleich mal kontrollieren.

      Sicherungen am Batteriestromverteiler

      Hallo lupoCH,
      bei meinem TDI sind direkt auf der Batterie unter einem schwarzen Klappdeckel 4 Sicherungen. Wofür die sind steht auf dem Deckel der die Sicherungen verdeckt. Ich würde mal eine nach der anderen mehrmals ziehen und wieder rein stecken. Natürlich lohnt es sich auch mal zu checken ob nicht Eine durchgebrannt ist. Des weiteren sind noch ne ganze Latte Sicherungen links unten in der Ablage unter der I-Tafel. Bei Elektroproblemen ist Sicherungscheck erste Wahl. Bei ungewisser Vorgeschichte auch prüfen ob alle drin sind die reingehören und die richtigen Werte haben.
      Viel Spass beim Fummeln.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Ich habe gestern, den Stecker vom ABS-Steuergerät mal abgezogen, die Kontakte so gut es geht kontrolliert und gereinigt. Auch die Sicherungen habe ich kontrolliert und gezogen und wieder eingesteckt.

      Das VCDS zeigt jetzt einen anderen Fehler, irgendwas mit unplausiblem Signal, kann ja das Log-File nochmal hochladen heut Nachmittag.

      Aber so langsam habe ich das ungute Gefühl das eventuell doch das ABS-Steuergerät defekt ist.

      Gruss

      nimmt das ABS Steuergerät inzwischen an der Kommunikation teil?

      Hallo LupoCH,
      kannst du wenigstens die alles entscheidende Frage mal beantworten?

      NIMMT DAS ABS STEUERGERÄT AN DER KOMMUNIKATION TEIL?

      Darüber hinaus wären etwas detailliertere Angaben über das Prüfergebnis der Sicherungs- und Steckerchecks für die weitere Unterstützung von entscheidender Bedeutung.

      Wenn du von Personen per Fernverbindung Unterstützung erwartest, solltest du diese Personen auch in die Lage versetzen dir Unterstützung leisten zu können.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Du solltest wirklich die Informationen vollständig weitergeben.
      Auch die normalen Grundsätze ersparen schon einiges.
      Also zuerst Steck-Anschlüsse prüfen, dabei besonders auf die Steckpins am Steuergerät achten, da diese auch mal "weggammeln".
      Spannungs- und Masseversorgung prüfen dazu gehören natürlich auch die Sicherungen.
      Danach Ergebnisse vollständig mitteilen, dann kann man weiterhelfen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      SO können Sicherungen auch aussehen

      So, hatte mal wieder Lust und Zeit was am loup zu machen und habe mich durch die Diskussion inspirieren lassen. Bei Check der Sicherungen am Hauptstromverteiler war allerdings Unangenehmes zu entdecken. Eine der zwei 30 A Sicherungen für das ABS wehrte sich mächtig den Steckplatz zu verlassen. Nachdem sie dann raus war, war klar warum (siehe angehängtes Bild).
      Ich kann nur jedem empfehlen per Gelegenheit mal nach den Sicherungen zu sehen. Der Motorraum schaut sonst sehr gut aus und es gibt nur ganz wenige Korrosionsspuren. So was hatte ich nicht erwartet.
      Um der weiteren Korrosion vorzubeugen habe ich die neue Sicherung mit Batteriepolfett eingestzt. Die Benachbarte dann auch gleich noch schön einbalsamiert, damit sie zusammen steinalt werden können.

      Mit prophylaktischen Grüssen
      loup
      Bilder
      • ABS Sicherung 30 A_2 comp.jpg

        37,13 kB, 448×336, 1.355 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool