Lupo ALL zieht kalt nicht ordentlich, warm manchmal nicht

      Lupo ALL zieht kalt nicht ordentlich, warm manchmal nicht

      Moinsen,

      mein Lupo zieht kalt kaum, ich muss direkt vom Hof runter auf die Lndstrasse und schaffe es kaum auf Tempo 80 zu kommen.
      Schalte ich bei 3000 und beschleunige bis dahin mit vollgas, ist der Wagen total träge und bleibt meist bei ca 80kmh hängen.
      Bin ich ca 1.km gefahren zieht er ganz normal.

      Warm kommt es ganz selten vor das er nicht ordentlich beschleunigt und dabei auch ein bisschen ruckelt - fühlt sich aber eher an als würde jemand während der Fahrt mit der Handbremse spielen.

      Fakt ist das ein Stehbolzen abgerissen ist und er da ein bisschen falschluft zieht, was aber ja nicht den Kaltlauf erklären dürfte, da die Lambda dort noch nicht aktiv regelt oder?

      Tempsensor habe ich bereits getauscht, ohne erfolg.


      mfg
      Also wenn ich zb bei 4000upm mit vollgas beschleunige, dann etwas vom gas gehe und wieder voll durchtrete, dann wird die beschleunigung kurz weniger, bevor sie wieder voll einsetzt - fühlt sich kurz so gehemmt an......

      Gebe ich schnell viel gas, ruckt bzw " verschluckt" er meist auch einmal bevor er dann loszieht.......


      Heute morgen war ich viel zu spät und habe entsprechend gas geben wollen - wieder mit dem ergebnis das er selbst wenn ich den vierten mit vollgas nutze, nur auf 95 komme...... 1km nach dem losfahren ist dagegen alles normal und ich hatte "zügig" 140 aufm tacho. (spart euch das schimpfen, ich weiß das der Motor sowas garnicht mag, war ein einzelfall)

      Fahre ich nachmittags nach der schule los, habe ich das problem meist nicht - ist also kalt nur wenn er wirklich über nacht gestanden hat.

      fehlerspeicher werde ich die tage auslesen lassen.

      mfg
      So, das Problem mit den Beschleunigungslöchern ist wohl gelöst.
      Wollte eigentlich nur die Drosselklappe reinigen, war aber nicht wirklich dreckig. Habe dann die DK neu angelernt und siehe da, standgas ist ein paar entscheidende Umdrehungen höher und er vibriert nicht mehr im Standgas, er zieht einwandfrei und irgendwie fühlt sich das Gaspedal jetzt anders an ;)


      mfg
      Da ich den ALL leider nicht so gut kenne, schmeiße ich nur mal kurz den Begriff AGR in den Raum und hoffe das da andere mal was zu schreiben können. Fehlerbild erinnert mich teilweise an den Ausfall dieser Komponente.
      Als Randbemerkung: Dir ist schon bewusst ist, dass 1 Liter Hubraum gegen fast 1 Tonne Fahrzeug ankämpfen!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich hatte ähnliche Probleme. Nach Reinigen und anlernen der DK dauert es noch ein paar KM bis sich das Steuergerät richtig darauf einstellt. Versuche mal einige km in der Stadt zu fahren und dann über Land / AB den Wagen richtig frei zu pusten. Danach lief meiner wieder rund und nahm auch vernünftig Gas an.
      ALL = Gaszug ? Dann wird doch die Drosselklappe angelernt in dem man die Batterie abklemmt. Danach muss das Motorsteuergerät dann alles neu Lernen. Es wäre also kein Anlernen, sondern nur ein Löschen der alten Lernwerte?!
      Würde jetzt ad hoc auch mal eben die Zündung kontrollieren, wie Jan schon schrieb.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also der Wagen fuhr nach dem anlernen nur deshalb so gut, weil die Probleme ja erst kurz nach erreichen der 90Grad anfangen, das habe ich wohl nicht ganz erreicht.

      Nunja, Krümmer ist jetzt neu, hat nix gebracht.
      War heute bei VW -keine fehler, Kühlmitteltempsens. ok.
      Habe mit eine neue Verteilerkappe und läufer bestellt, danach wird morgen die Zündung eingestellt.
      Man kann sehen das dort schonmal jemand gedreht hat.....steht jetzt aber relativ mittig - vorher stand er wohl eher richtung früh....


      AGR hat er nicht, DK ist nicht ausgeschlagen.....


      MfG