Probleme mit CAN-Gateway, WFS und MSG - kein Motorstart

      Probleme mit CAN-Gateway, WFS und MSG - kein Motorstart

      Halli hallo,

      ich habe mal eine Frage an die Elektronik-Experten unter Euch:

      Ich bin mit meinem Lupo vor zwei Wochen nach Hause gefahren, habe ihn abgestellt, steige morgens wieder ein und drehe den Zündschlüssel im Schloss. Der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht. Also Auto abgeschleppt und ran an die Fehlersuche.

      - Alle Sicherungen gecheckt
      - Spritpumpe läuft und baut Druck auf
      - Zündkerze hat keinen Funken

      Ich habe das Auto mit VAG-Com und WBH ausgelesen. Die Steuergeräte der WFS und des Kombiinstruments sind erreichbar. Diese sind auch per K-Line mit dem OBD-Stecker verbunden. Der CAN-Gateway und das Motorsteuergerät sind nicht erreichbar ('antworten nicht'). Zur Sicherheit habe ich ein zweites Motorsteuergerät gekauft und angeschlossen - kein Unterschied. Spannung (Zündungsplus) und Masse sind am MSG vorhanden. Ich habe die High- und Low-Bus-Leitungen gegen Masse durchgemessen - auch hier liegen sowohl am MSG als auch am Tacho Spannungen an. Ein Oszi zum auslesen der Bus-Kommunikation habe ich leider nicht greifbar. Die K-Line am Radio ist ausgepinnt. Zur Sicherheit ist der ganze Radiostecker abgezogen.

      Gibt es eine weitere Möglichkeit herauszubekommen, welches Steuergerät mir hier Probleme macht?
      Kann dieses Problem ursächlich für den ausbleibenden Motorstart sein? Oder hat hier noch ein weiteres Bauteil die Hufe hochgerissen und mir ist erst daraufhin die defekte BUS-Kommunikation aufgefallen?

      Fahrzeugdaten:
      2001er Lupo mit AUC-Motor und ESY-Getriebe. Elektornisches Gaspedal, kein ABS, kein sonstiges E-Geraffel

      Über jeglichen Hinweis zur weiteren Diagnose würde ich mich freuen.

      Viele Grüße

      Tobias
      mein Lupo - ein Schaf im Wolfspelz :D

      Fehler im Schaltplan von VW

      Laut Stromlaufplan von VW Hat der
      Pin15 des MSG Dauerplus über eine Sicherung -31- im Sicherungshalter auf
      Platz SB31. Ich habe weder ein Dauerplus auf der Leitung, noch eine
      Sicherung 31. Im Sicherungshalter ist auf Platz 31 auch keine Sicherung
      vorgesehen, die kleinen Metallklammern, die die Sicherung greifen
      würden, sind in dem Steckplatz nicht vorhanden.



      Ich habe gerade gesehen, dass da ein Druckfehler im Schaltplan von VW
      sein könnte. Die Zuleitungen zur Sicherung werden als 37a und 37b
      beschrieben. Die Sicherung selbst als SB31 - sowohl im Schaltplan, als
      auch in der Erläuterung. Da stimmt wohl etwas nicht. Kann man sie darauf
      hinweisen? :D
      Ich habe auf der Leitung zum Pin15 am MSG nur 0,6V. Das erklärt
      vielleicht einiges. An der Sicherung liegen beidseitig volle 12V an. Ich
      frage mich nur gerade, wieso überhaupt eine Spannung auf der Leitung
      ist. Ein Kurzschluss scheidet ja wohl aus. Wie kommt so ein hoher
      Widerstand zu stande? Gibt es da Erfahrungswerte?
      mein Lupo - ein Schaf im Wolfspelz :D
      Puh, nach einer gefühlten Woche 'Fehlersuche' und einigen gefrusteten Abenden habe ich das Problem dank eines Hinweises gefunden. Die Leitung zum Pin 15 hat tatsächlich einen defekt. Wo genau habe ich nicht herausgefunden, da ich mir eine Demontage des A-Bretts ersparen wollte. Ich habe einen abgesicherten Bypass zum Steuergerät gelegt und der Motor startet wieder problemlos. Auch das Motor-Steuergerät ist wieder zu erreichen. Der CAN-Gateway antwortet immernoch nicht. Ist das normal? Fehler werden in den übrigen Steruergeräten nicht erzeugt.

      Beste Grüße!
      mein Lupo - ein Schaf im Wolfspelz :D