Lupo GTI bisschen Drehzahl einheizen

      Lupo GTI bisschen Drehzahl einheizen

      Hi,
      ich hoffe ich bin hier richtig....
      Also es geht um unsren Lupo GTI 1,6L 125 PS. Da hab ich folgendes Problem; Das Auto kommt überhaupt nicht in Fahrt.
      Waren jetzt am WE beim Saion Start in Oelde auf einen Motorsport Geschicklichkeits Tunier(davor Golf I bis III GTI als Tunierauto gehabt) und hab leider feststellen müssen das der Lupo so gar nicht nach vorne will. Ob nun beim Start oder vom Rückfahrtsgang in Vorwärtsgang. Das Auto ist sowas von träge und langsam das ist unglaublich. Erst so ab 2500 umdrehungen merkt man das das Auto sich bewegt. Das ist aber zum Tunier fahren viel zu spät. Der Lupo muss sofort das Gas annehmen und nach vorne donnern, weil so ist das absolute verolrene Zeit.
      Jetzt ist meine Frage weiß vll jemand was man machen könnte?
      Früher beim Golf 1 GTI gab es noch ne verstell Schraube womit man die Drezhal auch im Leerlauf höher drehen könnte aber das geht leider nicht beim Lupo
      DANKE schon mal
      LG
      Vielleicht stimmt auch was nicht mit deinem Motor?

      Also wenn ich jetzt einfach mal den Vergleich Golf 3 Gti mit 2L 8V und dem Lupo Gti ziehe, dann ist der Lupo von 0-100 mal eben 2 Sekunden schneller und das sind schon Welten..

      Jetzt ist natürlich auch die Frage was genau dein Geschicklichkeitsturnier für Anforderungen an den Wagen stellt.
      Das der 16V untenrum weniger Dampf hat ist klar. Dank vanos hast du noch recht früh das Drehmoment anliegen, aber die Maximale Leistung liegt trotzdem erst kurz vor dem Begrenzter an.

      Die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen ist da sicher nicht des Rätsels Lösung und dass es keine Stellschraube gibt ist auch wenig verwunderlich, zwischen dem Lupo und dem Einser liegen eben 30 Jahre.. Das merkt man auch am Gewicht, schon mal das Leergewicht des einsers mit dem des Lupos verglichen?

      Da sollte wohl dein erster und anfangs auch günstigster Ansatz sein; um ein Auto schneller zu machen, macht man es leichter.